Smartwatch, Fitness-Tracker oder Datenbrille – Marktpotenziale, Geschäftsmodelle und Produktentwicklung für Wearables

Egal ob Smartwatch, Fitness-Tracker oder Datenbrille – in den Bereichen Gesundheitsvorsorge, Fitness und Shopping sind Wearables das ‚Next Big Thing‘. Kein Wunder: Sie sind vielfältig einsetzbar und können den Usern situationsbezogen echten Mehrwert bieten.

Erste App-Anbieter haben bereits reagiert und ihre Produkte weiterentwickelt bzw. für Wearables lauffähig gemacht. Entscheidend für den Erfolg sind dabei das User Interface und das Backend. Das Angebot muss auf den kleinen Wearable-Displays leicht bedienbar und durch intelligente Software zu steuern sein, die die durch das Wearable gesammelten Kundendaten analysiert.

Doch welche Chancen bieten die Geräte für Medienunternehmen? Wie können Content-Anbieter die zahlreichen Funktionen von Wearables für ihre Inhalte und Services nutzen bzw. diese mit bestehenden Digitalangeboten kombinieren? Und welche konkreten Möglichkeiten bestehen für Produkt- und Geschäftsmodellentwicklung?

 

Im Seminar haben Sie die Gelegenheit, die wichtigsten Wearables selbst auszuprobieren um sich ein konkretes Bild von den Anforderungen und Möglichkeiten der User Interface-Gestaltung zu machen.

 

 

Ziel des Seminars ‚Wearables‘

Das Seminar vermittelt einen Überblick rund um Wearables und ihre Funktionen und Features. Die Teilnehmer werden in die Lage versetzt, die Chancen von Wearables für das eigene Unternehmen sowie die eigenen Produkte und Services besser zu bewerten und erste Konzepte für die verschiedenen Plattformen anzustoßen.

 

Themen des Seminars ‚Wearables‘

Relevanz von Wearables

  • Marktdaten
  • Überblick über Hersteller und Produkte
  • Google Glass, Virtual-Reality-Brillen oder Smartwatches – was hat die größte Zukunft?

Showcases und Testing des User Interface an echten Geräten

  • Google Glass
  • Activity/Health Tracker
  • Smartwatches verschiedener Hersteller
  • Google Cardbox

Erarbeitung von Geschäftsideen und Serviceansätzen

  • Suche nach konkreten Serviceansätzen für die Unternehmen der Teilnehmer
  • Erarbeitung Use-Cases
  • Kalkulation Business-Cases

Praxisübungen – erste Schritte in der Konzeption

  • Auswahl der Plattform
  • Produktkonzeption
  • Erstellung Use-Cases
  • Kalkulation Business-Case
  • Agenturbriefing

 

Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte aus Verlagen, Medienunternehmen, Agenturen und von Content-Anbietern. Mitarbeiter aus Strategie, Business Development, Digital Publishing, Produktmanagement, Herstellung und E-Medien, die Produkte und Services für Wearables entwickeln und umsetzen möchten.

 

Methoden

Vortrag, Präsentation, Fallbeispiele, Gerätetest, Gruppenarbeit.

 

 

    JETZT INDIVIDUELLE ANFRAGE STELLEN

    Gerne helfen wir Ihnen mit Ihren individuellen Anliegen und konkreten Fragestellungen. Kontaktieren Sie uns und lassen Sie sich von uns beraten!

    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol LKW.

    2017-08-31T04:46:07+02:00
    Tel.: 0049 89 29 19 53 0
    Schreiben Sie uns!
    FAQ