Social Networks & User Generated Content – Rechtliche Rahmenbedingungen

Facebook, Twitter, YouTube & Co. entwickeln sich zum festen Bestandteil im Marketing- und Kommunikations-Mix von Verlagen und Medienunternehmen. Kampagnen, Gewinnspiele, Bilder, Texte, Videoclips und auch Musik werden von Unternehmen und Usern eingestellt und verlinkt, Nachrichten gepostet und Daten gesammelt. Umso wichtiger ist es, sich mit den rechtlichen Rahmenbedingungen für Netzwerke und Communities zu beschäftigen. Denn aus den neuen technologischen Entwicklungen ergibt sich eine Reihe zusätzlicher Rechtsfragen – im direkten Umgang mit den Betreibern der Angebote, bei der Vertragsgestaltung mit Lizenzgebern und Kooperationspartnern sowie der Verwertung des User Generated Content (UGC).
Erfahren Sie, welche rechtlichen Fallstricke beim Einsatz von Social Media zu beachten sind und welche Folgen sie nach sich ziehen können.

Ziel des Seminars »Social Networks & User Generated Content – Rechtliche Rahmenbedingungen«

Das Seminar vermittelt einen umfassenden Überblick über die rechtliche Dimension der neuen Kommunikationsplattformen und Technologien im (mobilen) Online-Bereich. Die rechtlichen Besonderheiten und Entwicklungen werden anhand von Beispielen dargestellt und für die Praxis aufbereitet.

Themen des Seminars

  • Urheber- und Lizenzrecht: Schutz von Content, Rechtseinräumung und Rechtserwerb auf den Plattformen, Creative Commons Lizenzen, Neue Nutzungsarten und Bearbeitungsrechte
  • Persönlichkeitsrecht/Recht am eigenen Bild
  • AGB der Plattformen
  • Werbe- und wettbewerbsrechtliche Aspekte
  • Haftung für Inhalte
  • Datenschutz

Methoden im Seminar

Referat, Diskussion, Fallbeispiele.

Zielgruppe des Seminars »Social Networks & User Generated Content – Rechtliche Rahmenbedingungen«

Fach- und Führungskräfte aus Verlagen und Medienunternehmen, Agenturen und Portalen, die sich für ihre New Media-Aktivitäten rechtlich absichern möchten und bereits über Vorkenntnisse im Bereich Lizenzen verfügen.
Für Einsteiger ins Lizenzrecht empfiehlt sich zuerst der Besuch des Seminars
„Urheberrecht – Grundlagen“.

[contact-form-7 id="14784" title="Anfrage Inhouse"]
2020-03-13T11:19:05+01:00
Tel.: 0049 89 29 19 53 0
Schreiben Sie uns!
FAQ