Social Media KPIs

Beinahe jedes (Medien-)Unternehmen setzt Social Media ein – meist jedoch ohne Erfolgsmessung oder nachhaltige Zielsetzung. Dabei liegt in den Social Media-Aktivitäten ungeahntes Potenzial.
Genau hier setzen Social Media-KPIs (Key Performance Indicators) an: Kennzahlen, die die Erfolge von Social Media-Strategien mess- und bewertbar machen, so dass die Ergebnisse auch für übergeordnete Unternehmensziele, wie die Vereinfachung des Kundendialogs, die (Weiter-)Entwicklung von Produkten und die Markenpflege, eingesetzt werden können.
Doch wie definiert man Kennzahlen, die eine Evaluation von Social Media-Maßnahmen ermöglichen? Welche KPIs sind neben Followerzahl und Likes wichtig? Und wie messen Sie den anteiligen Erfolg Ihrer Social Media-Maßnahmen an Ihren Unternehmenszielen?

Ziel des Seminars »Social Media KPIs«

Das Seminar vermittelt, wie Sie Ihre Social Media-Aktivitäten mithilfe von KPIs strategisch planen, für Ihre Unternehmensziele einsetzen, die Ergebnisse transparent machen und zur Optimierung Ihrer Geschäftsprozesse nutzen.

Themen des Seminars

Social Media-KPIs

  •  Erwartungen an die Erfolgsmessung von Social Media
  •  Mehr Traffic im Online Shop? Mehr Besucher am Point Of Interest? Definition von Unternehmenszielen für Social Media
  • Entwicklung von relevanten Social Media-KPIs
  • Durchführen einer Nullmessung – Wie Sie Ihren Social Media-Auftritt messen und darstellen
  • Überprüfungsstrategien und kontinuierliche Verbesserung – Wie Sie Ihre Social Media-Strategie regelmäßig überprüfen und anpassen

Einsatzmöglichkeiten von Social Media-KPIs

  • Unternehmenskommunikation – Wie Sie Ihr Markenbild verbessern und die Kundenzufriedenheit erhöhen
  • CRM – Wie Sie KPIs nutzen, um den Kundenservice effektiver und strategischer aufzustellen
  • (Weiter-)Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen – Wie Sie KPIs nutzen, um Prozesse und Produkte zu verbessern
  • Akquise-Phase und Pitch – Wie Sie Ihre Kunden durch tiefe Einblicke in deren Markt und Kunden überzeugen

Methoden im Seminar

Vortrag, Präsentation, Diskussion, Arbeit an Fallbeispielen der Teilnehmer.

[contact-form-7 id="14784" title="Anfrage Inhouse"]
2020-03-13T12:25:43+01:00
Tel.: 0049 89 29 19 53 0
Schreiben Sie uns!
FAQ