Beinahe jedes (Medien-)Unternehmen setzt Social Media ein – meist jedoch ohne Erfolgsmessung oder nachhaltige Zielsetzung. Dabei liegt in den Social Media-Aktivitäten ungeahntes Potenzial.
Genau hier setzen Social Media-KPIs (Key Performance Indicators) an: Kennzahlen, die die Erfolge von Social Media-Strategien mess- und bewertbar machen, so dass die Ergebnisse auch für übergeordnete Unternehmensziele, wie die Vereinfachung des Kundendialogs, die (Weiter-)Entwicklung von Produkten und die Markenpflege, eingesetzt werden können.
Doch wie definiert man Kennzahlen, die eine Evaluation von Social Media-Maßnahmen ermöglichen? Welche KPIs sind neben Followerzahl und Likes wichtig? Und wie messen Sie den anteiligen Erfolg Ihrer Social Media-Maßnahmen an Ihren Unternehmenszielen?
Ziel des Seminars »Social Media KPIs«
Das Seminar vermittelt, wie Sie Ihre Social Media-Aktivitäten mithilfe von KPIs strategisch planen, für Ihre Unternehmensziele einsetzen, die Ergebnisse transparent machen und zur Optimierung Ihrer Geschäftsprozesse nutzen.
Themen des Seminars
Social Media-KPIs
- Erwartungen an die Erfolgsmessung von Social Media
- Mehr Traffic im Online Shop? Mehr Besucher am Point Of Interest? Definition von Unternehmenszielen für Social Media
- Entwicklung von relevanten Social Media-KPIs
- Durchführen einer Nullmessung – Wie Sie Ihren Social Media-Auftritt messen und darstellen
- Überprüfungsstrategien und kontinuierliche Verbesserung – Wie Sie Ihre Social Media-Strategie regelmäßig überprüfen und anpassen
Einsatzmöglichkeiten von Social Media-KPIs
- Unternehmenskommunikation – Wie Sie Ihr Markenbild verbessern und die Kundenzufriedenheit erhöhen
- CRM – Wie Sie KPIs nutzen, um den Kundenservice effektiver und strategischer aufzustellen
- (Weiter-)Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen – Wie Sie KPIs nutzen, um Prozesse und Produkte zu verbessern
- Akquise-Phase und Pitch – Wie Sie Ihre Kunden durch tiefe Einblicke in deren Markt und Kunden überzeugen
Methoden im Seminar
Vortrag, Präsentation, Diskussion, Arbeit an Fallbeispielen der Teilnehmer.
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