Strategien entwickeln – Die digitale Transformation meistern

In Medienhäusern werden alle Geschäftsbereiche und Ebenen von der digitalen Transformation herausgefordert. Daher sind das frühzeitige Erkennen von Trends und Veränderungen und die Ableitung entsprechender Strategien unerlässlich, um die Wettbewerbsfähigkeit des eigenen Unternehmens dauerhaft sicherzustellen.
Doch wie können Sie sich in dieser dynamischen und zunehmend komplexen Umwelt – mit immer neuen Playern und Spielregeln – erfolgreich positionieren? Wie lassen sich neue Umsatzpotenziale erschließen und damit der digitale Umbruch meistern?
Das Strategie-Bootcamp zeigt Ihnen, wie Sie aus der Notwendigkeit zum strategischen Wandel Chancen für Ihr Unternehmen identifizieren. Durch die Vermittlung wesentlicher Instrumente der Strategieentwicklung im Media-Business können Sie neue Geschäftsstrategien formulieren und erfolgreich umsetzen, um so als Gewinner aus dem Transformationsprozess hervorzugehen.

Ziel des Seminars »Strategien entwickeln«

Das Seminar vermittelt die zentralen Werkzeuge für die Überprüfung und Optimierung Ihrer Geschäftsstrategie. Sie erfahren, wie Sie in Zeiten der digitalen Transformation die richtigen strategischen Weichenstellungen vornehmen, um Wettbewerbschancen konsequent zu nutzen. Sie lernen, wie Strategieentwicklung und -implementierung in Medienunternehmen optimal zusammenwirken und welches Vorgehen für Ihre Situation am besten geeignet ist. Zudem erarbeiten Sie einen individuellen Maßnahmenplan für die direkte Umsetzung im Anschluss an das Seminar.

Themen des Seminars

Strategieentwicklung schnell und effektiv: Eine wirkungsvolle Roadmap zur digitalen Transformation Ihres Unternehmens oder Bereichs erarbeiten

  • Die Eigendiagnose: Wo stehen wir? Analyse der Unternehmens- bzw. Bereichskultur und Identifikation von Anforderungen aus der digitalen Transformation
  • Die Strategieentwicklung: Ihr Arbeitsplan zur Einbindung der Beteiligten und zur Ausarbeitung der Strategie

Strategieformulierung – Das Erfinden der eigenen Zukunft

  • Strategische Steuerung in dynamischen und komplexen Umwelten
  • – Customer Insights – Ohne Zielgruppenkenntnis geht es nicht
  • – Innovationsstrategien für mehr Agilität
  • – Das eigene Geschäftsverständnis überdenken und für digitale Zeiten weiterentwickeln
  • – Die geeignete Positionierung entwickeln
  • – Vom Produkt zur Plattform – Wie Sie Ihr Portfolio für die Zukunft rüsten
  • – Print-Exzellenz – In digitalen Zeiten die traditionelle Geschäftsbasis weiterentwickeln

Organizational Design – Die beste Mannschaftsaufstellung entwickeln

Die Strategie implementieren – Veränderungen strategiegeleitet herbeiführen

Methoden im Seminar

Vortrag, Präsentation, Fallbeispiele, Best-Practices, Diskussion, Vermittlung praxis erprobter Methoden und Vorgehensweisen, Entwicklung eines individuellen Strategie- und Transformationsfahrplans für Ihre Situation, Gruppenarbeit.

Zielgruppe des Seminars »Strategien entwickeln«

Mitglieder des Managements, Führungskräfte und Bereichsleiter, Verlagen und Agenturen, Leiter Kommunikation und Marketing sowie alle, die Strategieprozesse begleiten oder durchführen und die Zukunft ihrer Organisation aktiv gestalten möchten.

    JETZT INDIVIDUELLE ANFRAGE STELLEN

    Gerne helfen wir Ihnen mit Ihren individuellen Anliegen und konkreten Fragestellungen. Kontaktieren Sie uns und lassen Sie sich von uns beraten!

    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol LKW.

    2020-03-11T14:57:14+01:00
    Tel.: 0049 89 29 19 53 0
    Schreiben Sie uns!
    FAQ