Titelfindung

Der Titel ist – neben dem Coverbild – der erste Blickfang für den Leser. Er verdichtet den Inhalt, weckt Assoziationen und löst im besten Fall den Kaufimpuls aus. Daher ist es für Mitarbeiter aus Lektorat und Marketing von zentraler Bedeutung, die Kriterien für einen überzeugenden Titel zu kennen und sich nicht allein auf die eigene Intuition zu verlassen. In der Titelkonferenz müssen die eigenen Vorschläge schließlich mit sachlichen Argumenten gestützt werden. Gefragt sind hier Erfahrungswerte, auf die sich aufbauen lässt: Was genau zeichnet einen gelungenen Titel aus? Wie weckt man mit wenigen Worten das Interesse des Kunden? Und wie lässt sich die eigene Kreativität bei der Titelfindung systematisch ausbauen?

Ziel des Seminars »Titelfindung«

Das Seminar zeigt, wie die Titel erfolgreicher Bücher angelegt sind und wie sie zum Erfolg eines Buches beitragen können. Die Teilnehmer erfahren, wie sie potenzielle Käufer emotional und zielgruppengerecht ansprechen können, um Kaufimpulse auszulösen.

Themen des Seminars

  • Was macht einen guten Titel aus? Buchtitel im Praxistest
  • Analyse von Bestseller-Titeln
  • Gibt es Gesetze für Sach-, Fach- und belletristische Titel? – Eine Titel- typologie
  • Reihentitel – Die Kunst des Bogens
  • Schöne Worte und nichts dahinter? Das Spannungsfeld zwischen Authentizität und leeren Versprechungen
  • Rhythmus, Reizwort, Redewendung: Welche Titel gehen ins Ohr?
  • Kreativitätstechniken
  • Exkurs zum automatischen Blickverlauf

Methoden im Seminar

Vortrag, Diskussion, Einzel- und Gruppenübungen. Erarbeitung von neuen Titeln für vorhandene und für fiktive Bücher. Checklisten, Analyse und Optimierung der Beispiele aus der Praxis der Teilnehmer. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, bis zwei Wochen vor dem Seminar eigene Beispiele einzureichen.

Zielgruppe des Seminars »Titelfindung«

Mitarbeiter aus Lektorat, Redaktion und Marketing, die Titel entwickeln, begutachten und gestalten.

    JETZT INDIVIDUELLE ANFRAGE STELLEN

    Gerne helfen wir Ihnen mit Ihren individuellen Anliegen und konkreten Fragestellungen. Kontaktieren Sie uns und lassen Sie sich von uns beraten!

    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Haus.

    2020-03-13T12:28:11+01:00
    Tel.: 0049 89 29 19 53 0
    Schreiben Sie uns!
    FAQ