Verhandlungsführung für Corporate Publisher

Ob bei Vereinbarungen mit Auftraggebern, Kunden oder externen Dienstleistern – eine professionelle Verhandlungsführung ist eine der wichtigsten Kernkompetenzen von Führungskräften, Projektleitern und Kundenberatern im Corporate Publishing. Gerade bei schwierigen Gesprächsthemen wie Budgetabsprachen, bei Planänderungen oder Beschwerden sind eine optimale Vorbereitung sowie die Kenntnis verschiedener Verhandlungsstile für den Gesprächsverlauf von entscheidender Bedeutung. Hier gilt es, den eigenen Standpunkt souverän zu vertreten und dennoch flexibel zu bleiben, um gegebenenfalls Alternativlösungen aufzuzeigen. Erfahren Sie, wie Sie auch in heiklen Verhandlungssituationen professionell auftreten und Gespräche für beide Seiten erfolgreich abschließen können.

Ziel des Seminars »Verhandlungsführung für Corporate Publisher«

Das Seminar vermittelt Ihnen Strategien für eine erfolgreiche Verhandlungsführung. Sie erlernen eine zielgerichtete und umfangreiche Verhandlungsvorbereitung sowie die Fähigkeit, sich situativ angemessen zu verhalten. Sie erfahren, wie Sie auch in schwierigen Verhandlungssituationen konstruktiv reagieren, um gute Ergebnisse zu erzielen und die angestrebten Ziele zu erreichen.

Themen des Seminars

  • Grundlagen der Verhandlungsführung
  • Unterschiede verschiedener Verhandlungsstrategien und Erkennen von Verhandlungsstilen
  • Professionelle Verhandlungsvorbereitung und mögliche Stolpersteine
  • Kontaktaufnahme und Gesprächseinstieg
  • Verhandlungsstrukturen und zielgerichtete Argumentation
  • Gezielter Einsatz von Fragetechniken zur Klärung der Interessenslage
  • Typische Verhandlungsfehler vermeiden
  • Souveräner Umgang mit schwierigen Verhandlungspartnern
  • Bewältigung unfairer Verhandlungstricks
  • Verhandlungsführung nach dem Harvard-Prinzip
  • Ziel- und Ergebnissicherung

Methoden im Seminar

Vortrag, Verhandlungssimulation mit Praxisbeispielen der Teilnehmer, Videoaufzeichnungen mit Auswertung und Feedback, Einzel- und Gruppenarbeit.

Zielgruppe des Seminars »Verhandlungsführung für Corporate Publisher«

Fach- und Führungskräfte sowie Projektleiter aus Agenturen und Unternehmen, die Verhandlungen professionell und zielgerichtet führen möchten.

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