Viele (Fach-)Verlage erweitern ihre Portfolios aktuell um Webinare, Lernplattformen oder andere E-Learning-Angebote und verwenden dafür bestehende Verlagsinhalte. Damit diese auch in virtuellen Lernumgebungen optimal genutzt werden können, müssen sie medienadäquat strukturiert und didaktisch aufbereitet werden.
Am Anfang steht dabei die Zielgruppe mit ihren Lernzielen: Welche Medien und Technologien eignen sich für welche Zielgruppe? Wie wird aus dem vorhandenen Content eine Lernapplikation? Und wie entsteht aus unterschiedlichen E-Learning-Komponenten ein wirkungsvoller Medienverbund mit der passenden Betreuung?
Ziel des Seminars »Vom Buchkapitel zur E-Learning-Einheit«
Das Seminar vermittelt das notwendige Know-how, um bestehenden Verlagscontent in zielgruppengerechte E-Learning-Angebote umzuwandeln. Neben mediendidaktischen werden auch technologische, Marketing- und Vertriebs-Aspekte sowie die Spezifika des Projektmanagements beim E-Learning behandelt.
Themen des Seminars
- Welche Verlagsinhalte eignen sich fürs E-Learning?
- Bedarfssituation und Charakteristika der Zielgruppe(n), Formulierung von Lernzielen
- Grundlagen der Mediendidaktik: Medieneinsatz, Vermittlungs- und Übungsformen
- Vom Aufbau der kleinsten Einheit bis zur Produktstruktur; Modularisierung
- Betreuung als wichtiger Erfolgsfaktor selbstgesteuerten Lernens
- Virtual Classrooms, Webinare, Lernplattformen – Auswahl der geeigneten E-Learning-Instrumente
- Vermarktung und Vertrieb von E-Learning-Produkten
- Arbeit an den konkreten Fallbeispielen der Teilnehmer: Umwandlung eines Kapitels aus einem Printprodukt in eine E-Learning-Einheit
Methoden im Seminar
Vortrag, Präsentation, Diskussion, Arbeit an den individuellen Fallbeispielen der Teilnehmer. Bitte bringen Sie ins Seminar ein Print-Produkt aus Ihrem Verlag mit, das Sie als E-Learning-Angebot zweitverwerten möchten.
Zielgruppe des Seminars »Vom Buchkapitel zur E-Learning-Einheit«
Fach- und Führungskräfte aus Verlagen, insbesondere aus den Bereichen Redaktion, Lektorat, Produktmanagement, Business Development, Marketing und Vertrieb.
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