Vom gedruckten Buch zum E-Book – Formate, Konvertierungsmethoden und Prozessoptimierung

Durch eine optimierte, parallele Produktion von gedruckten Titeln und ihrer E-Book-Variante können Verlage mit überschaubarem Aufwand neue Erlöse generieren. Doch wer seinen Content in E-Books konvertieren möchte, muss über die Ansprüche und Grenzen des Mediums genau Bescheid wissen. Denn neben dem Printbuch können E-Books nur dann überzeugen, wenn sie die Vorteile und Funktionen der Lesegeräte von der Verzeichnis- und Suchfunktion über den dynamischen Seitenumbruch bis hin zur benutzerdefinierten Schriftgrößenanpassung voll ausschöpfen. Nur wer diese Features kennt, die Konvertierungsmethoden versteht und ihre Komplexität einschätzen kann, kann Konvertierungsprojekte vorausschauend und kostensparend angehen. Aber was bedeutet das E-Book genau für Verlagspublikationen und Herstellungsprozesse, und welche Inhalte eignen sich dafür? Welche Dateiformate kommen bei der Konvertierung zum Einsatz? Wie kann man bei der E-Book-Herstellung aus den Fehlern anderer lernen, um Zeit und Geld zu sparen?

Ziel des Seminars »Vom gedruckten Buch zum E-Book«

Das Seminar vermittelt einen Überblick über die aktuellen E-Book-Lesegeräte und ihre Funktionen sowie den Umgang mit den unterschiedlichen Dateiformaten. Die Teilnehmer erfahren, wie sie ihre Printpublikationen parallel zur Printherstellung in die jeweiligen E-Book-Formate konvertieren und diesen Prozess optimal in den Verlagsworkflow einbinden können.

Themen des Seminars

Technische Voraussetzungen zur E-Book-Konvertierung

  • Lesegeräte und ihre Funktionen
  • Ausgangsformate zur Konvertierung im Vergleich: Word, PDF, QuarkXpress, inDesign
  • E-Book Dateiformate: ePub, mobipocket, PDF
  • Welches Format für welches Lesegerät?
  • Schritte der Konvertierung
  • Einschätzen potenzieller Fehlerquellen
  • Manuelle Nachbereitung

Vom gedruckten Titel zum E-Book

  • Vorabanalyse der Publikationsstruktur und der Formatierung
  • Angebotsparameter bei Anfragen an Dienstleister und das Einschätzen optionaler Angebotsbestandteile
  • Festlegen von Qualität und Funktionsumfang
  • Kostenplanung für die E-Book-Herstellung

Vom Manuskript zum E-Book und zum gedruckten Titel

  • Neuausrichtung bestehender Herstellungsprozesse zur parallelen Buch/E-Book-Produktion

Methoden im Seminar

Theorievortrag mit Fallbeispielen, Diskussion, Checklisten, Analyse von vorab eingereichten Titeln der Seminarteilnehmer zur Darstellung der Umsetzungsvarianten.

Zielgruppe des Seminars »Vom gedruckten Buch zum E-Book«

Fach- und Führungskräfte aus Verlagen und Medienhäusern insbesondere aus den Bereichen Neue Medien, Herstellung und Produktgestaltung.

    JETZT INDIVIDUELLE ANFRAGE STELLEN

    Gerne helfen wir Ihnen mit Ihren individuellen Anliegen und konkreten Fragestellungen. Kontaktieren Sie uns und lassen Sie sich von uns beraten!

    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Stern.

    2020-03-11T14:25:37+01:00
    Tel.: 0049 89 29 19 53 0
    Schreiben Sie uns!
    FAQ