Durch die zunehmende Digitalisierung der Verlagsportfolios rücken die eigenen Zielgruppen immer stärker in den Fokus. Denn die genaue Kenntnis der Kundenerwartungen – on- und offline – ist eine zentrale Voraussetzung für die erfolgreiche Entwicklung und Vermarktung digitaler Produkte.
Wer also sind die Nutzer bewährter und neuer Formate vom Web-Portal bis zur App? Was erwarten sie von welchen Angeboten? Und in welchen Situationen nutzen sie welche Medien?
Im Seminar »Zielgruppen − Der Schlüssel zum erfolgreichen (digitalen) Portfolio« erfahren Sie …
- worauf es bei einer systematischen Zielgruppenanalyse ankommt
- wie Sie Ihr (digitales) Portfolio auf dieser Basis optimieren können
- wann sich welches Analysemodell – von den Sinus Milieus bis zur Limbic Map – anbietet und welche Maßnahmen sich daraus ableiten und umsetzen lassen
Ziel des Seminars »Zielgruppen − Der Schlüssel zum erfolgreichen (digitalen) Portfolio«
Das Seminar vermittelt Methoden, mit denen Sie Zielgruppen und Märkte systematisch analysieren können. Sie lernen zudem, die Produkte und das Marketing Ihres Verlages an den Erwartungen ihrer Zielgruppen auszurichten und sich gleichzeitig von Ihren Mitbewerbern abzuheben.
Themen des Seminars
Einführung
- Zielgruppenkenntnis als Schlüssel zum erfolgreichen (digitalen) Portfolio
Methoden der Zielgruppenbestimmung
- Funktionale Modelle
- Psychologische und neurologische Modelle
- Soziologische Modelle
Von der Zielgruppenbestimmung zum kundengerechten Portfolio
- Tätigkeitsbeschreibung und Produktnutzen
- Die richtige Zielgruppenzuordnung
- Der passende Produktauftritt
Best Practices
- aus Verlagen und anderen Branchen
Arbeit an den Fallbeispielen der Teilnehmer
- Fahrplan für die Zielgruppenanalyse und die Umsetzung der sich daraus ableitenden Maßnahmen
Methoden im Seminar
Vortrag, praktische Übungen mit Diskussion, Arbeit an Fallbeispielen
Sie haben die Möglichkeit, bis zwei Wochen vor Seminarbeginn Materialien aus Ihrem Verlag einzureichen, an denen Sie im Seminar arbeiten möchten.
Zielgruppe des Seminars »Zielgruppen − Der Schlüssel zum erfolgreichen (digitalen) Portfolio«
Geschäftsführer, Verlagsleiter und Führungskräfte aus Fach- und Ratgeberverlagen, insbesondere aus den Bereichen Lektorat/Redaktion, Produktmanagement, Marketing, Vertrieb und PR.