Zwischen Effizienz und Qualität: Chancen und Herausforderungen
Die zunehmende Integration von Künstlicher Intelligenz (KI) in den Arbeitsalltag von Marketing- und Kommunikationsprofis birgt neben enormen Chancen auch Herausforderungen: KI kann zwar einerseits für enorme Effizienzgewinne sorgen, andererseits aber auch zu Einbußen bei der Content-Qualität oder zu einem Vertrauensverlust der Kunden in Angebote und Services führen.
Wie also lassen sich KI-Tools so einsetzen, dass hochwertige Inhalte, Produkte und Services schneller entstehen, Routineaufgaben durch die KI erledigt werden, das Vertrauen der Kunden aber trotzdem erhalten bleibt? Was sind aktuell die wichtigsten KI-Trends in Marketing und Kommunikation und welche Tools sind besonders relevant? Und wie gestaltet sich der rechtskonforme KI-Einsatz?
KI-Evolution im Marketing – was hat sich verändert?
Die Dynamik im Bereich der Künstlichen Intelligenz ist ungebrochen. Was vor kurzem noch Zukunftsvision war, ist heute bereits Realität. KI verändert den Arbeitsalltag in Marketing und Kommunikation grundlegend – wie wir Content erstellen, Kundenbeziehungen gestalten oder Kampagnen optimieren. Zeit für ein Update!
KI-Tools haben sich in einem atemberaubenden Tempo weiterentwickelt und eine neue Qualität erreicht. Sie performen immer besser und lassen sich immer nahtloser in Marketingprozesse integrieren. Längst ist KI zu einem festen Bestandteil im Arbeitsalltag vieler Kommunikatoren, Marketeers und Medienschaffender geworden – sei es, um maßgeschneiderte Inhalte noch schneller zu erstellen, Nutzererlebnisse zu optimieren, die Kundenkommunikation auf allen Kanälen zu verbessern oder Aufgaben zu automatisieren.
Online-Konferenz „KI in Kommunikation und Marketing – Das Update“
KI-Expertinnen und -Experten geben in der Online-Konferenz praxisnahe Einblicke in die neuesten Entwicklungen und Einsatzmöglichkeiten von Künstlicher Intelligenz in Marketing und Kommunikation. Sie geben Handlungsempfehlungen, wie Content mit KI effizient erstellt und vermarktet werden kann, und vermitteln wertvolle Dos and Don‘ts für den rechtssicheren Einsatz von KI-Tools im beruflichen Umfeld. Hier die Themenschwerpunkte der Online-Konferenz im Überblick:
Themenfokus Künstliche Intelligenz
Für Fach- und Führungskräfte, die umfangreiches Wissen rund um generative Künstliche Intelligenz aufbauen oder bereits vorhandenes KI-Wissen systematisieren oder vertiefen möchten, bietet die Akademie der Deutschen Medien inzwischen mehr als 30 Schulungsthemen und -formate. Die Bandbreite reicht dabei von der Einführung in KI-Technologien über die praxisnahe Anwendung von KI-Tools in den Bereichen Medien, Marketing und Kommunikation bis hin zur strategischen Betrachtung von KI im Unternehmenskontext. Schauen Sie doch mal vorbei!