Home » Referenten » Steffen Meier

Steffen Meier

Herausgeber, digital publishing report

Foto Steffen MeierAusbildung zum Verlagsbuchhändler bei den Ernst Klett Verlagen, Studium der Geschichtswissenschaft in Stuttgart. Danach Chefredakteur einer Stadtzeitung, freier Journalist, tätig in diversen Werbeagenturen und Systemhäusern. Über diverse hausinterne Stationen im Stuttgarter Fachverlag Eugen Ulmer seit der Jahrtausendwende Aufbau und Leitung des Verlagsbereichs Online, Mitglied der Geschäftsleitung. Ab 2014 Leitung Produktinnovation und -marketing bei readbox in Dortmund, Mitglied der Geschäftsleitung. Seit 2016 Herausgeber des ‚digital publishing report‘, einem digitalen Magazin für die Medienbranche. Thematische Schwerpunkte sind neue digitale Geschäftsfelder, E-Publishing, Mobile und Apps sowie Social Media.

  • ebook-reader

    E-Book-Vertrieb und -Marketing 2.0

    • Der E-Book-Markt – Ein Überblick: PDFs, E-Books in Browsern, Digital only, E-Serials, digital Imprints etc.
    • Vertrieb und E-Books: Marktsituation, Nutzerverhalten, Strategien, Preismodelle, Direktvertrieb, Vertrieb über externe Plattformen, Flatrates, Trends
    • Die relevanten Instrumente des E-Book-Marketings: Handelsmarketing, Preis, Produkt, Metadaten, Empfehlungsmarketing, Social Networks, Blogs, Marketing-Mix
    • Controlling: relevante KPIs und Leserverhalten als Controlling-Instrument