Home » Seminarangebot » Seminare » Abo-Management im Fachverlag
Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/abo-management-im-fachverlag/

Abo-Management im Fachverlag

abo-management

Je besser das Abo-Management, desto länger die Kundenbeziehung. Deutsche Verlage jedoch verlieren pro Jahr zwischen 10 und 60 Prozent ihrer Abo-Kunden. Dabei ist das wichtigste Argument für gezielte Aktivitäten die Kundenbindung: Sie ist einfacher, angenehmer und kostengünstiger als Neuakquise und lässt den Gewinn nachweislich steigen. Zufriedene Kunden haben eine höhere Ausgabebereitschaft, nutzen mehr Leistungen und haben eine geringere Wechseltendenz. Im Idealfall werden sie zum besten Fürsprecher Ihrer Produkte und empfehlen Ihren Verlag aktiv weiter. Die Senkung der Storno- bzw. Kundenabwanderungsquote stellt daher ein wichtiges Verlagsziel dar. Erfahren Sie, wie Sie Ihren Kunden wieder optimalen Nutzen bieten, indem Sie aktiv und wirksam Kontakt zu ihnen halten und gestalten.

Ziel des Seminars »Abo-Management im Fachverlag«

Das Seminar zeigt Ihnen, wie Sie Ihr Abo-Geschäft durch professionelles Kontaktpunkt-Management optimieren und mit welchen Maßnahmen Sie die Kundenabwanderungs- und Stornoquote senken. Sie entwickeln ein klares Verständnis für die Bedürfnisse Ihrer Kunden und erfahren, wie Sie die Kundenloyalität durch verbesserten Service und mehr Leistungen steigern.

Themen des Seminars

Professionelles Kontaktpunkt-Management zur Optimierung Ihres Abo- Geschäfts

  • Eine Einführung

Von der Kundenbeziehung über Kundenbindung zur Kundenloyalität

  • Ein gemeinsames Verständnis schaffen

Abo-Management beginnt mit der Bestellung

  • Ihre Kommunikation bis zur Produktauslieferung optimieren

Content-Highlight-Management mit konkretem Nutzen für Abonnenten planen und umsetzen

  • Pro Lieferung
  • Für den gesamten Lebenszyklus

Die Wirkung Ihrer Abo-Produkte optimieren

  • Ideen für höhere Kundenzufriedenheit
  • Highlights der Aussendung richtig herausstellen
  • Abonnenten neugierig auf die nächste Lieferung machen
  • Zusätzliche Services und Leistungen konzipieren und anbieten

Ihre Kundenbeziehungen messen

  • Messgrößen für Ihr Abo-Management

Kritische Absprungstellen und Zeitfenster in der Abo-Beziehung herausarbeiten

Wirksame Maßnahmen, Kommunikation und Extra-Services rund um kritische Punkte konzipieren und umsetzen

Kundenrückgewinnungskonzepte als festen Workflow installieren

Methoden im Seminar

Fachlicher Input, Feedback, Gruppenarbeit und gemeinsame Diskussion.
Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, Beispiele ihrer Abo-Lieferungen – so wie sie bei ihren Kunden ankommen – und den weiteren Schriftverkehr (Briefe, Rechnungen etc.) in das Seminar mitzubringen.

Zielgruppe des Seminars »Abo-Management im Fachverlag«

Programm- und Redaktionsleiter, Produktmanager, Lektoren und Marketing-/ Vertriebsverantwortliche, die ihre Kundenabwanderungsquote senken möchten.

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Karriere-Baustein: Teilnehmerzertifikat der Akademie der Deutschen Medien
  • Hochqualifizierte Trainer und Experten aus der Praxis
  • Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
  • Intensivseminar mit begrenzter Teilnehmerzahl
  • Erfahrungsaustausch mit Branchenkollegen und Networking)
Seminarnummer: 150055
Daniela Henneberger

Ihre Ansprechpartnerin

Daniela Henneberger

Manager Marketing und Online-Projekte

☎ 089 / 291953–45
daniela.henneberger@medien-akademie.de

Termine & Verfügbarkeit

Aktuelle Termine

06.02.2018 bis 07.02.2018 (München)

■ ■ ■ Plätze verfügbar

Seminarzeiten

Beginn erster Tag: 10:00 Uhr
Ende letzter Tag: ca. 16:00 Uhr

Seminarleitung

Jürgen Markoff

Teilnehmerzahl

15

Kosten & Anmeldung

990,00 (MwSt. befreit)
DFP-Mitglieder erhalten 15% Rabatt.

Bitte geben Sie Ihre Mitgliedschaft bei der Anmeldung an.

Inhouse-Anfrage

089 / 291953-64

ANFRAGEN