Home » Seminarangebot » Seminare » Digitale Medien » App-Konzeption & -Design
Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/app-konzeption-design/

App-Konzeption & -Design

Gestaltungsregeln für Apps kennen und umsetzen

Apps

Die Qualität von Konzept und Design ist entscheidend für den Erfolg einer App. Ein der Screengröße angemessenes Layout, eine klare Benutzerführung und die visuelle Hervorhebung von Druckpunkten sind Aspekte, die es dabei u. a. zu beachten gilt.
Doch was genau erwarten die Nutzer vom Look-and-Feel einer App? Wie unterscheidet sich das User-Interface-Design für Smartphones und Tablet-PCs vom Design bewährter Verlagsprodukte – vom Buchcover und Innenlayout bis zur Werbeanzeige oder Website? Wie funktionieren die Navigationsebenen bei iPad & Co.? Und welche Designstandards gelten für die wichtigsten Plattformen iOS, Android und Windows?
Lernen Sie in diesem Seminar die Grundlagen für die Konzeption und das Design einer App kennen, um gelungene User-Interfaces für Apps entwickeln bzw. kompetent beurteilen zu können.

Ziel des Seminars »App-Konzeption und -Design«

Das Seminar vermittelt das nötige Wissen, um gelungene Designentwürfe für Apps entwickeln zu können. Sie lernen in Abgrenzung zu Print- und Online-Produkten die spezifischen Gestaltungsregeln für Apps kennen und erhalten Tipps und Tricks für deren Anwendung.

Themen des Seminars

Grundlagen

  • Mobile Betriebssysteme und App-Stores und ihre Unterschiede
    Plattformen (iOS, Android, Windows)
    Vor-/Nachteile: Web-App, HTML5, native Entwicklung
  • Erfolgsfaktoren in der Konzeption von Apps

Konzeption und Design

  • Designgrundlagen und User-Interface-Konzepte
    Besonderheiten Touchscreen-User-Interfaces
    App-Struktur, Navigation, Steuerelemente
  • Screendesign für Smartphones am Beispiel iPhone
    Screengröße und -aufbau
    Standard- und individuelle Steuerungselemente
  • Screendesign für Tablets am Beispiel iPad
    Interface-Unterschiede zum Smartphone
    Navigationsebenen im Tablet
  • State of the Art im App-Design
    Design Ressourcen und Inspirationsquellen
    Design im App-Store
  • App-Icon und Splashscreen

Zusammenarbeit mit einer Agentur

  • App-Design und Entwicklungsprozess
  • App-Spezifikation: Grobkonzept, Feinkonzept, Wireframes
  • Testmanagement und Abnahme

Methoden im Seminar

Vortrag, Präsentation, Diskussion, Arbeit an Skizzen, etc.

Zielgruppe des Seminars »App-Konzeption und -Design«

Mitarbeiter aus Verlagen, Agenturen und Unternehmen, insbesondere aus den Abteilungen Satz, Layout, Grafik, Fotoredaktion, Herstellung und Produktion sowie Produktmanagement/Lektorat und (Online-)Redaktion sowie alle, die die Konzeption und Gestaltung von Apps beauftragen bzw. steuern.

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Karriere-Baustein: Teilnehmerzertifikat der Akademie der Deutschen Medien
  • Hochqualifizierte Trainer und Experten aus der Praxis
  • Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
  • Intensivseminar mit begrenzter Teilnehmerzahl
  • Erfahrungsaustausch mit Branchenkollegen und Networking

Seminarnummer: 140017
Daniela Henneberger

Ihre Ansprechpartnerin

Daniela Henneberger

Manager Marketing und Online-Projekte

☎ 089 / 291953–45
daniela.henneberger@medien-akademie.de

Termine & Verfügbarkeit

Aktuelle Termine

28.11.2017 (München)

■ ■ ■ Plätze verfügbar

Seminarzeiten

Beginn erster Tag: 10:00 Uhr
Ende letzter Tag: ca. 16:00 Uhr

Seminarleitung

Dr. Roman Belter

Teilnehmerzahl

15

Kosten & Anmeldung

590,00 (MwSt. befreit)
DFP-Mitglieder erhalten 15% Rabatt.
IG Digital Mitglieder erhalten 15% Rabatt.

Bitte geben Sie Ihre Mitgliedschaft bei der Anmeldung an.