Home » Seminarangebot » Seminare » Produktmanagement und Lektorat » Professionelle Manuskriptarbeit
Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/arbeit-am-manuskript/

Professionelle Manuskriptarbeit

manuskript

Die Arbeit am Text – ob für Print oder E-Book – verlangt mehr denn je Schnelligkeit, Präzision und höchste Sorgfalt. Doch in Zeiten sich wandelnder Medien und Märkte fällt es sogar Profis nicht immer leicht, Manuskripte im Hinblick auf die jeweilige Zielgruppe sicher zu beurteilen und nach eindeutigen Kriterien zu bearbeiten. Hier erhalten Sie die nötigen Tools und erarbeiten sich schnell umsetzbare Strategien, mit denen Sie auch bei steigender Aufgabenvielfalt und neuen Zielgruppen die höchstmögliche Qualität Ihrer Produkte sichern können.

Ziel des Seminars »Professionelle Manuskriptarbeit«

Das Seminar vermittelt Ihnen bewährte und neue Techniken zur kreativen Bearbeitung von Texten – vom klassischen Buch bis zum E-Book. Sie erhalten das Rüstzeug, um die jeweiligen Inhalte gezielt auf die Leser zuzuschneiden und durch gute Planung und verbindliche Absprachen terminlichen Engpässen vorzubeugen. Die Analyse der Anforderungen Ihrer Zielgruppen gehört ebenso dazu wie eine möglichst schlanke Ablauforganisation, genauso wie das Redigieren nach klaren Kriterien und die konstruktive Kommunikation mit Autoren.

Themen des Seminars

Die Zielgruppe kennen

  • Demografische Daten
  • Sinus-Milieus
  • Empathie-Landschaft

Leseranforderungen an Texte verstehen

Qualität planen und sichern

  • Präzise und medienadäquate Anforderungen formulieren (z.B. zu Sprache, Textlänge, Seitenaufteilung, Lesehilfen)

Content Management

  • Inhalte in Hinblick auf verschiedene Nutzungsformen anlegen

Planung statt Improvisation

  • auf der Grundlage des Projektmanagements

Termine und Kosten sichern

  • Aktive Betreuung
  • Transparenz

Objektive Kriterien für die Beurteilung von Texten

Texte ökonomisch redigieren

  • Wo kann ich, wo muss ich eingreifen?

Feedback geben

  • Konstruktives Kommunizieren über Texte

Methoden im Seminar

Theoretischer Input, Einzel- und Gruppenarbeit, Diskussion
Bitte mailen Sie uns bis zum 09.10.2018 einen unredigierten Text (max. 9.000 Zeichen bzw. 5 Normseiten) als Arbeitsgrundlage.

Zielgruppe des Seminars »Professionelle Manuskriptarbeit«

Mitarbeiter aus Lektorat, Redaktion und Produktentwicklung im Print- und digitalen Bereich, die ihre Techniken für die Arbeit am Text optimieren wollen.
Hinweis: Bei weniger als 10 Teilnehmern wird das Seminar von einer Trainerin alleine gehalten.

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Karriere-Baustein: Teilnehmerzertifikat der Akademie der Deutschen Medien
  • Hochqualifizierte Trainer und Experten aus der Praxis
  • Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
  • Intensivseminar mit begrenzter Teilnehmerzahl
  • Erfahrungsaustausch mit Branchenkollegen und Networking
Seminarnummer: 120065
Anja Hoydem

Ihre Ansprechpartnerin

Anja Hoydem

Junior Marketing Manager

☎ 089 / 291953–62
anja.hoydem@medien-akademie.de

Termine & Verfügbarkeit

Aktuelle Termine

22.10.2018 bis 24.10.2018 (Berlin)

■ ■ ■ Plätze verfügbar

Seminarzeiten

Beginn erster Tag: 10:00 Uhr
Ende letzter Tag: ca. 16:00 Uhr

Teilnehmerzahl

15

Veranstaltungsort

Kosten & Anmeldung

995,00 (MwSt. befreit)
Bitte geben Sie Ihre Mitgliedschaft bei der Anmeldung an.

Inhouse-Anfrage

089 / 291953-64

ANFRAGEN