Nicht überall, wo Print-Publikationen produziert werden, gibt es auch eine eigene Herstellungsabteilung. Gerade kleinere Verlage oder Corporate-Media-Abteilungen von Unternehmen lagern den Herstellungsprozess oft an Dienstleister aus. Die interne Ergebnisverantwortung liegt dann bei Lektoren, Redakteuren, Projekt- oder Produktmanagern, die die externen Partner steuern und zunehmend auch herstellerische Entscheidungen treffen müssen. Dafür benötigen sie fundiertes Hintergrundwissen: Sie müssen das Fachvokabular beherrschen und die Abläufe kennen, um Dienstleister professionell zu briefen, gegebenenfalls Mängel zu erkennen und eine optimale Produktqualität zu erzielen.
Im Seminar »Basiswissen Medienherstellung« erfahren Sie …
- welche die grundlegenden Begriffe und Verfahren der Herstellung von Print-Medien sind
- welche Prinzipien rund um Gestaltung und Typografie für Print-Produkte Sie kennen sollten
- welche Produktionstechniken für Ihre Print-Publikationen infrage kommen
- wie eine gelungene Kostenkalkulation für Print-Projekte aussieht
- wie Sie externe Herstellungs-Dienstleister effizient briefen und mit diesen kompetent kommunizieren
Ziel des Seminars »Basiswissen Medienherstellung«
Das Seminar vermittelt die Grundlagen der herstellerischen Medienkonzeption und -produktion. Die Teilnehmer lernen die wesentlichen Grundregeln der Gestaltung und Typografie sowie technische Fachbegriffe und Prozessabläufe in der Print-Herstellung kennen. Damit werden sie zum kompetenten Diskussionspartner für Dienstleister und können typografische und herstellerische Fragen rund um ihre Publikationsprojekte zielgerichtet steuern.
Themen des Seminars
Grundlagen der Gestaltung und Typografie
- Grundprinzipien und Systematik der Typografie
- Makrotypografie und Mikrotypografie
Einführung in die Produktionstechniken
- Satz und Vorstufenprozesse
- Satzprogramme und Word als Satzprogramm (Einsatz von Word-Formatvorlagen)
- Repro/ Bilder
- Colormanagement
- Bilddatenformate / Formate von Abbildungsdateien
- Offsetdruck und Digitaldruck
- Beurteilung von Druckqualität
- Buchbinderische Verarbeitung (Ausschießen, Falzen, Bindearten, Einbandarten, Prozess-Schritte)
Materialkunde
- Papierherstellung
- Veredelung
- Klassische Papierformate etc.
Qualitätssicherung in der Medienproduktion
Reklamationsgründe und ihre Ursachen
Einführung in die medienneutrale Datenhaltung (XML) / Single Source Publishing
Grundbegriffe der Medienkalkulation
- Die Kalkulation: Vorkalkulation, Ladenpreiskalkulation, Nachkalkulation
- Herstellkostenkalkulation/ Deckungsbeitragsrechnung
Kostenoptimierung
Erkennen von Kostentreibern
Methoden im Seminar
Theorievermittlung, Vortrag, Präsentation, Diskussion, Praxisbeispiele, ggf. Gruppenarbeiten. Die Teilnehmer haben zudem die Möglichkeit, eigene Beispiele / komplexe Fragenstellung bis zwei Wochen vor Kursbeginn einzureichen, um diese dann im Seminar gemeinsam mit der Referentin zu besprechen.
Zielgruppe des Seminars »Basiswissen Medienherstellung«
Lektoren, Redakteure, Projekt- und Produktmanager aus Verlagen, Agenturen und Unternehmen, die ihre Kenntnisse von Abläufen und Funktionen in der Print-Herstellung erweitern oder auf eine solide Basis stellen wollen. Mitarbeiter, die neu im Bereich Medienherstellung arbeiten und einen fundierten Einblick in die Praxis gewinnen wollen.
Ihre Erfolgsfaktoren
- Karriere-Baustein: Teilnehmerzertifikat der renommierten Akademie der Deutschen Medien
- Hochqualifizierte Trainerin und Expertin aus der Praxis
- Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
- Intensivseminar mit begrenzter Teilnehmerzahl
- Erfahrungsaustausch mit Branchenkollegen und Networking
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Ihre Ansprechpartnerin
Josephine Kramer-Schulze
Junior Programm Managerin
✉ josephine.kramer@medien-akademie.de