Telefon: +49 (0) 89 / 29 19 53 - 0|info@medien-akademie.de
Home » Seminarangebot » Seminare » Basiswissen Medienherstellung
Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/basiswissen-medienherstellung/

Basiswissen Medienherstellung

Nicht überall, wo Print-Publikationen produziert werden, gibt es auch eine eigene Herstellungsabteilung. Gerade kleinere Verlage oder Corporate-Media-Abteilungen von Unternehmen lagern den Herstellungsprozess oft an Dienstleister aus. Die interne Ergebnisverantwortung liegt dann bei Lektoren, Redakteuren, Projekt- oder Produktmanagern, die die externen Partner steuern und zunehmend auch herstellerische Entscheidungen treffen müssen. Dafür benötigen sie fundiertes Hintergrundwissen: Sie müssen das Fachvokabular beherrschen und die Abläufe kennen, um Dienstleister professionell zu briefen, gegebenenfalls Mängel zu erkennen und eine optimale Produktqualität zu erzielen.

Im Seminar »Basiswissen Medienherstellung« erfahren Sie …

  • welche die grundlegenden Begriffe und Verfahren der Herstellung von Print-Medien sind
  • welche Prinzipien rund um Gestaltung und Typografie für Print-Produkte Sie kennen sollten
  • welche Produktionstechniken für Ihre Print-Publikationen infrage kommen
  • wie eine gelungene Kostenkalkulation für Print-Projekte aussieht
  • wie Sie externe Herstellungs-Dienstleister effizient briefen und mit diesen kompetent kommunizieren

Ziel des Seminars »Basiswissen Medienherstellung«

Das Seminar vermittelt die Grundlagen der herstellerischen Medienkonzeption und -produktion. Die Teilnehmer lernen die wesentlichen Grundregeln der Gestaltung und Typografie sowie technische Fachbegriffe und Prozessabläufe in der Print-Herstellung kennen. Damit werden sie zum kompetenten Diskussionspartner für Dienstleister und können typografische und herstellerische Fragen rund um ihre Publikationsprojekte zielgerichtet steuern.

Themen des Seminars

Grundlagen der Gestaltung und Typografie

  • Grundprinzipien und Systematik der Typografie
  • Makrotypografie und Mikrotypografie

Einführung in die Produktionstechniken

  • Satz und Vorstufenprozesse
  • Satzprogramme und Word als Satzprogramm (Einsatz von Word-Formatvorlagen)
  • Repro/ Bilder
  • Colormanagement
  • Bilddatenformate / Formate von Abbildungsdateien
  • Offsetdruck und Digitaldruck
  • Beurteilung von Druckqualität
  • Buchbinderische Verarbeitung (Ausschießen, Falzen, Bindearten, Einbandarten, Prozess-Schritte)

Materialkunde

  • Papierherstellung
  • Veredelung
  • Klassische Papierformate etc.

Qualitätssicherung in der Medienproduktion

Reklamationsgründe und ihre Ursachen

Einführung in die medienneutrale Datenhaltung (XML) / Single Source Publishing

Grundbegriffe der Medienkalkulation

  • Die Kalkulation: Vorkalkulation, Ladenpreiskalkulation, Nachkalkulation
  • Herstellkostenkalkulation/ Deckungsbeitragsrechnung

Kostenoptimierung

Erkennen von Kostentreibern

Methoden im Seminar

Theorievermittlung, Vortrag, Präsentation, Diskussion, Praxisbeispiele, ggf. Gruppenarbeiten. Die Teilnehmer haben zudem die Möglichkeit, eigene Beispiele / komplexe Fragenstellung bis zwei Wochen vor Kursbeginn einzureichen, um diese dann im Seminar gemeinsam mit der Referentin zu besprechen.

Zielgruppe des Seminars »Basiswissen Medienherstellung«

Lektoren, Redakteure, Projekt- und Produktmanager aus Verlagen, Agenturen und Unternehmen, die ihre Kenntnisse von Abläufen und Funktionen in der Print-Herstellung erweitern oder auf eine solide Basis stellen wollen. Mitarbeiter, die neu im Bereich Medienherstellung arbeiten und einen fundierten Einblick in die Praxis gewinnen wollen.

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Karriere-Baustein: Teilnehmerzertifikat der renommierten Akademie der Deutschen Medien
  • Hochqualifizierte Trainerin und Expertin aus der Praxis
  • Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
  • Intensivseminar mit begrenzter Teilnehmerzahl
  • Erfahrungsaustausch mit Branchenkollegen und Networking
Seminarnummer: 130013
Daniela Henneberger

Ihre Ansprechpartnerin

Daniela Henneberger

Leitung Marketing und Online-Projekte

☎ 089 / 291953–45
daniela.henneberger@medien-akademie.de

Termine & Verfügbarkeit

Aktuelle Termine

27.06.2019 bis 28.06.2019 (München)

■ ■ ■ Plätze verfügbar
info

Seminarzeiten

Beginn erster Tag: 10:00 Uhr
Ende letzter Tag: ca. 16:00 Uhr

Teilnehmerzahl

15

Kosten & Anmeldung

995,00
(MwSt. befreit)
Bitte geben Sie Ihre Mitgliedschaft bei der Anmeldung an.
ANMELDUNG

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um Ihnen das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie diese Website ohne Änderung Ihrer Cookie-Einstellungen verwenden oder auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie sich damit einverstanden.

Schließen