Home » Seminarangebot » Seminare » Produktmanagement und Lektorat » Betriebswirtschaft für Lektoren
Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/betriebswirtschaft-fuer-lektoren/

Betriebswirtschaft für Lektoren

Zur Anmeldung

Die erfolgreiche Akquise und Umsetzung von Buch- und Medienprojekten setzt betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse und einen sicheren Umgang mit Zahlen voraus. Denn in Zeiten wachsenden Wettbewerbs müssen Lektoren und Produktmanager unternehmerische Zusammenhänge noch besser verstehen als bisher, um ihr Programm wirtschaftlich planen und kosteneffizient kalkulieren zu können. Dies spielt sowohl bei der Entwicklung und Realisierung von Print-Projekten als auch bei der Konzeption digitaler Medien- und Content-Angebote eine entscheidende Rolle. Erfahren Sie in diesem Seminar, mit welchen Mitteln wirtschaftlicher Erfolg von Medienprodukten gemessen wird und welche Verfahren für Ihre Lektoratsarbeit besonders wichtig sind.

Im Seminar erfahren Sie …

  • welche die wesentlichen BWL-Begriffe für Ihre Arbeit als Lektor/Produktmanager sind und in welchem Zusammenhang sie verwendet werden
  • welche Aspekte im Jahresabschluss für das Lektorat relevant sind
  • wie Sie Ihre Medienprojekte wirtschaftlich kalkulieren und planen können
  • welche die zentralen Controlling-Instrumente für die Umsetzung Ihrer Projekte sind

Ziel des Seminars »Betriebswirtschaft für Lektoren«

Das Seminar vermittelt praxisnah Instrumente und Zusammenhänge der Betriebswirtschaft im Verlag. Dabei steht die Deckungsbeitragsrechnung als Planungsinstrument für einzelne Titel und ganze Programmreihen im Vordergrund. Neben den Kalkulationsverfahren werden Kostentreiber und Kennziffern als Steuerungsgrößen analysiert. Das Seminar orientiert sich an konkreten Problemstellungen der Lektoren und Produktmanager im Arbeitsalltag und bietet Lösungen für betriebswirtschaftliche Fragen rund um gedruckte und digitale Inhalte an.

Themen des Seminars

Betriebswirtschaftliche Grundbegriffe und deren Bedeutung im Verlagsalltag

Der Jahresabschluss im Verlag

  • Wo und wie Erfolg gemessen wird

Verlagskalkulation und Preisbildung

  • Deckungsbeiträge
  • Kostenrechnung
  • Kennzahlen

Print- und digitale Medien kalkulieren

  • Welche Kosten für Konzeption, Produktion und Vermarktung zu planen sind

Neue Reihen oder Geschäftsfelder aufbauen

  • Von der Einzeltitelkalkulation zur verlegerischen Gesamtplanung

Lektorat und Controlling

  • Planung und Steuerung von Projekten

Operatives und strategisches Controlling im Überblick

  • Investitionsziele
  • Erfolgspotenziale
  • Budgetierung

Methoden im Seminar

Theorievermittlung, Gruppenarbeit und Diskussion
Probleme und Fragestellungen aus der Praxis der Teilnehmer sind willkommen.
Bitte reichen Sie diese bis spätestens zwei Wochen vor Seminarbeginn ein.

Zielgruppe des Seminars »Betriebswirtschaft für Lektoren«

Lektoren, Produktmanager und Redakteure, die ihre Entscheidungen in künftig aus betriebswirtschaftlicher Sicht besser beurteilen möchten.

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Karriere-Baustein: Teilnehmerzertifikat der Akademie der Deutschen Medien
  • Hochqualifizierte Trainer und Experten aus der Praxis
  • Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
  • Intensivseminar mit begrenzter Teilnehmerzahl
  • Erfahrungsaustausch mit Branchenkollegen und Networking
Seminarnummer: 120040
Daniela Henneberger

Ihre Ansprechpartnerin

Daniela Henneberger

Leitung Marketing und Online-Projekte

☎ 089 / 291953–45
daniela.henneberger@medien-akademie.de

Termine & Verfügbarkeit

Aktuelle Termine

25.06.2018 bis 26.06.2018 (München)

■ ■ ■ Plätze verfügbar

Seminarzeiten

Beginn erster Tag: 10:00 Uhr
Ende letzter Tag: ca. 16:00 Uhr

Teilnehmerzahl

15

Kosten & Anmeldung

890,00
(MwSt. befreit)
Bitte geben Sie Ihre Mitgliedschaft bei der Anmeldung an.
ANMELDUNG

Inhouse-Anfrage

089 / 291953-64

ANFRAGEN

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um Ihnen das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie diese Website ohne Änderung Ihrer Cookie-Einstellungen verwenden oder auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie sich damit einverstanden.

Schließen