Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/betriebswirtschaft-fuer-produktmanager/

BWL-Know-how für Lektorat und Produktmanagement

Betriebswirtschaftliche Tools für Verlagsprojekte

 Termine
Betriebswirtschaft für Lektor*innen / Produktmanager*innen

Die erfolgreiche Akquise und Umsetzung von Buch- und Medienprojekten setzt betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse und einen sicheren Umgang mit Zahlen voraus. Denn in Zeiten wachsenden Wettbewerbs müssen Lektor*innen und Produktmanager*innen unternehmerische Zusammenhänge noch besser verstehen als bisher, um ihr Programm wirtschaftlich planen und kosteneffizient kalkulieren zu können. Dies spielt sowohl bei der Entwicklung und Realisierung von Print-Projekten als auch bei der Konzeption digitaler Medien- und Content-Angebote eine entscheidende Rolle. Erfahren Sie in diesem Seminar, mit welchen Mitteln wirtschaftlicher Erfolg von Medienprodukten gemessen wird und welche Verfahren für Ihre Lektoratsarbeit besonders wichtig sind.

In diesem Seminar erfahren Sie…

  • welche die wesentlichen BWL-Begriffe für Ihre Arbeit in Lektorat und Produktmanagement sind und in welchem Zusammenhang sie verwendet werden
  • welche Aspekte im Jahresabschluss für das Lektorat relevant sind
  • wie Sie Ihre Medienprojekte wirtschaftlich kalkulieren und planen können
  • welche die zentralen Controlling-Instrumente für die Umsetzung Ihrer Projekte sind

Ziel des Seminars

Das Seminar vermittelt Ihnen praxisnah die Instrumente und die Zusammenhänge der Betriebswirtschaft im Verlag. Dabei steht die Deckungsbeitragsrechnung als Planungsinstrument für einzelne Titel und ganze Programmreihen im Vordergrund. Sie lernen neben Kalkulationsverfahren auch Kostentreiber und Kennziffern als Steuerungsgrößen kennen und erfahren, wie Sie diese analysieren und interpretieren. Sie arbeiten dabei stets an Ihren konkreten Problem- und Fragestellungen aus den Bereichen Lektorat, Redaktion und Produktmanagement.

Themen des Seminars

Betriebswirtschaftliche Grundbegriffe und deren Bedeutung im Verlagsalltag

Der Jahresabschluss im Verlag

  • Wo und wie Erfolg gemessen wird

Verlagskalkulation und Preisbildung

  • Deckungsbeiträge
  • Kostenrechnung
  • Kennzahlen

Print- und digitale Medien kalkulieren

  • Welche Kosten für Konzeption, Produktion und Vermarktung zu planen sind

Neue Reihen oder Geschäftsfelder aufbauen

  • Von der Einzeltitelkalkulation zur verlegerischen Gesamtplanung

Lektorat und Controlling

  • Planung und Steuerung von Projekten

Operatives und strategisches Controlling im Überblick

  • Investitionsziele
  • Erfolgspotenziale
  • Budgetierung

Methoden

Theorievermittlung, Präsentation, Vortrag, Gruppenarbeit und Diskussion, Analyse und Besprechung von Problemen und Fragestellungen aus der Praxis der Teilnehmenden.

Zielgruppe des Seminars

Lektor*innen, Produktmanager*innen und Redakteur*innen, Projektmanager*innen im Verlag, Mitarbeiter*innen in den Bereichen Lektorat, Redaktion und Programmplanung sowie alle, die ihre Entscheidungen künftig aus betriebswirtschaftlicher Sicht besser beurteilen möchten.

Ihre Erfolgsfaktoren

Bildquelle iStock.com/BartekSzewczyk

Ihre Ansprechpartnerin für Fragen & Beratung

Termine & Verfügbarkeit

28.07.2025 bis 29.07.2025 (online)

895,00
Plätze verfügbar
info

Kosten & Anmeldung

895,00 (MwSt. befreit)

Zur Merkliste
Zur Merkliste
Tel.: 0049 89 29 19 53 0
Schreiben Sie uns!
FAQ