Home » Seminarangebot » Seminare » Management » Bewertung von Verlagsunternehmen
Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/bewertung-von-verlagsunternehmen/

Bewertung von Verlagsunternehmen

Bewertung Verlagsunternehmen Zur Anmeldung

Regelmäßig finden sich in der Wirtschaftspresse Berichte über den Kauf und Verkauf von Unternehmen –auch in der Medienbranche. Akquisitionen und Unternehmensverkäufe sind komplexe Vorgänge, in deren Zentrum die Frage nach dem realistischen Kaufpreis steht und deren Umsetzung eine Fülle von Prozess- und Gestaltungsfragen mit sich bringt.
Zudem stellen Investitionen in digitale Geschäftsmodelle und StartUps alle Beteiligten vor neue Herausforderungen. Eine sorgfältige Vorbereitung und systematische Abwicklung von Mergers & Acquisitions (M&A) ist daher entscheidend, um den optimalen Kauf- bzw. Verkaufspreis festzusetzen und andere strategische Ziele zu erreichen.

Im Seminar »Bewertung von Verlagsunternehmen« erfahren Sie …

  • wie Sie den Wert von Verlagsunternehmen systematisch prüfen können
  • wie die aktuelle Marktsituation für Unternehmenskäufe in der Medienbranche aussieht
  • wie der Kauf und Verkauf von Medienunternehmen idealerweise abläuft
  • was eine erfolgreiche Due Diligence ausmacht und worauf man bei ihrer Durchführung achten sollte
  • welche Besonderheiten Sie bei der Bewertung von digitalen Geschäftsmodellen beachten müssen

Ziel des Seminars »Bewertung von Verlagsunternehmen«

Das Seminar zeigt anhand von vielen Beispielen aus der Praxis den gesamten Prozessablauf aus Sicht der Käufer und Verkäufer. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der praktischen Wertermittlung für Verlage und Einzeltitel, wobei neben „klassischen“ Geschäftsmodellen auch ausführlich auf die Wertfindung bei digitalen Medienmodellen und speziell bei StartUps eingegangen wird.

Themen des Seminars

Aktuelle Entwicklungen am Markt für Unternehmenskäufe in der Medienbranche

Einbindung der Akquisition/Desinvestition in die strategische Unternehmensplanung

Idealtypischer Ablauf und taktische Alternativen beim Kauf und Verkauf

Due Diligence

Marktorientierte Bewertung von Verlagen und Verlagsobjekten

Bewertung und Kaufpreisfindung bei digitalen Geschäftsmodellen

Methoden im Seminar

Referat und Diskussion, Veranschaulichung anhand von Beispielen aus der Praxis

Zielgruppe des Seminars »Bewertung von Verlagsunternehmen«

Verlagsinhaber, Geschäftsführer und Führungskräfte, die mit dem Kauf bzw. Verkauf von Verlagen und mit Investments in digitale Geschäftsmodelle und StartUps befasst sind.

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Karriere-Baustein: Teilnehmerzertifikat der Akademie der Deutschen Medien
  • Hochqualifizierte Trainer und Experten aus der Praxis
  • Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
  • Intensivseminar mit begrenzter Teilnehmerzahl
  • Erfahrungsaustausch mit Branchenkollegen und Networking

Seminarnummer: 110041
Monika Wilkonski

Ihre Ansprechpartnerin

Monika Wilkonski

Marketing Manager, Koordination Sponsoring & Kooperationen

☎ 089 / 291953-84
monika.wilkonski@medien-akademie.de

Termine & Verfügbarkeit

16.07.2018 (nicht mehr online buchbar)

Kosten & Anmeldung

690,00
(MwSt. befreit)
Bitte geben Sie Ihre Mitgliedschaft bei der Anmeldung an.
ANMELDUNG

Inhouse-Anfrage

089 / 291953-64

ANFRAGEN

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um Ihnen das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie diese Website ohne Änderung Ihrer Cookie-Einstellungen verwenden oder auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie sich damit einverstanden.

Schließen