Telefon: +49 (0) 89 / 29 19 53 - 0|info@medien-akademie.de
Home » Seminarangebot » Seminare » Digitale Medien » Big Data und Predictive Analytics
Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/big-data-und-predictive-analytics/

Big Data und Predictive Analytics

Kundendaten analysieren und zielgerichtet einsetzen

Big Data

Ob Verkaufsinformationen in Online-Shops, Nutzerdaten auf Portalen oder Kommentare in Social-Media-Plattformen: Unternehmen verfügen über eine Vielzahl unterschiedlichster Daten.
Die Herausforderung liegt darin, die geeigneten Informationen zu erkennen und daraus Erkenntnisse für die Produkt- und Service-Entwicklung zu gewinnen. Mit entsprechenden Analysemethoden können Sie aufgrund von Big Data sogar Prognosemodelle für die Zukunft erstellen. So lassen sich Kosten senken, die Produktivität erhöhen und neue Absatzmärkte erschließen.
Lösen Sie den Datenknoten und setzen Sie die Daten Ihres Unternehmens gewinnbringend ein!

Im Seminar »Big Data & Predictive Analytics« erfahren Sie …

  • was die konzeptionellen, organisatorischen und technischen Grundlagen von Big Data sind
  • wie Sie Unternehmensintern relevante Daten identifizieren und aufbereiten können
  • welche die wichtigsten Datenquellen im Unternehmen sind
  • welche Potenziale Big Data Analytics für Ihr Unternehmen und Ihre Unternehmensziele bieten
  • wie Sie mithilfe von Predictive Analytics Kundenwünsche und -verhalten vorhersagen und daraus neue Produkte und Services entwickeln können
  • wie Sie Daten aus CRM, Shop-Historien und Social Media analysieren und so Optimierungsmaßnahmen für Ihr Marketing ableiten können

Ziel des Seminars »Big Data & Predictive Analytics«

Das Seminar vermittelt praxisnah, wie Unternehmen ihre Produkte und ihr Marketing durch zielgerichtetes Auswerten der Kundendaten optimieren können. Die Teilnehmer erfahren, wie sie Big Data erfolgreich für ihr Unternehmen einsetzen und verwenden können.

Themen des Seminars

Big Data – Ein Überblick

  • Technologien und Methoden
  • Use Cases aus der Praxis: Wie Verlage, Corporate Publisher und Unternehmen von Big Data profitieren können
  • Analyse und kontinuierliche Verbesserung der Big-Data-Methoden
  • Anwendungsgebiete

Predictions und Predictive Analytics

  • Vorhersagen von Themen- und Produkttrends
  • Technologien und Methoden
  • Aktuelle Beispiele aus der Praxis

Einsatz für das Marketing

  • Entwicklung von Analyse-Kits zur Filterung von Themen und Trends
  • Auswertung der Daten aus CRM und Shop-Historien
  • Werbung fast ohne Streuverluste
  • Personalisierung von Produkten
  • Empfehlungsmarketing
  • Inszenierung von POS und POI

Social Media

  • Integration des Social Graph
  • Monitoring
  • Kommunikationsplanung

Innovationsmanagement

  • Produkt- und Service-Entwicklung
  • Weiterentwicklung bestehender und Design neuer Produkte und Dienstleistungen
  • Bedarfsanalyse und Prognose

Methoden im Seminar

Vortrag, Theorie und Praxis, Präsentation, Diskussion, Best und Worst Practices, Fallbeispiele

Zielgruppe des Seminars »Big Data & Predictive Analytics«

Fach- und Führungskräfte sowie Mitarbeiter aus Unternehmen, v. a. aus den Bereichen Marketing, Vertrieb, Innovation, Produktmanagement, Neue Medien und E-Business. Und Creative- und Art-Direktoren, Redakteure sowie Mitarbeiter aus Agenturen bzw. dem Corporate Publishing, die eine Big Data-Initiative planen oder verantworten.

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Karriere-Baustein: Teilnehmerzertifikat der renommierten Akademie der Deutschen Medien
  • Hochqualifizierte Trainer und Experten aus der Praxis
  • Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
  • Intensivseminar mit begrenzter Teilnehmerzahl
  • Erfahrungsaustausch mit Branchenkollegen und Networking

Seminarnummer: 150043
Daniela Henneberger

Ihre Ansprechpartnerin

Daniela Henneberger

Leitung Marketing und Online-Projekte

☎ 089 / 291953–45
daniela.henneberger@medien-akademie.de

Termine & Verfügbarkeit

18.07.2018 (nicht mehr online buchbar)

Kosten & Anmeldung

590,00
(MwSt. befreit)
DFP-Mitglieder erhalten 15% Rabatt.
IG Digital Mitglieder erhalten 15% Rabatt.

Bitte geben Sie Ihre Mitgliedschaft bei der Anmeldung an.
ANMELDUNG

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um Ihnen das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie diese Website ohne Änderung Ihrer Cookie-Einstellungen verwenden oder auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie sich damit einverstanden.

Schließen