Telefon: +49 (0) 89 / 29 19 53 - 0|info@medien-akademie.de
Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/bildrechte-digital/

Bildrechte digital

bildrechte

Von E-Books und E-Learning-Angeboten über die eigene Website bis hin zu Apps oder Plattformen wie Facebook und Instagram – es gibt immer mehr digitale Formate und Kanäle, die mit Bildmaterial bespielt und gestaltet werden müssen. Mit dem wachsenden Bedarf an Bildern steigen aber auch die Risiken, die mit digitalen Produkten und einer Veröffentlichung im Netz einhergehen. Zum einen gilt es, „altbekannte“ Regelungen aus dem Bereich des Urheber- und Persönlichkeitsrechts und der DSGVO (Datenschutzgrundverordnung) im digitalen Umfeld richtig anzuwenden. Zum anderen beschäftigen sich die Gerichte mit einer Reihe offener Rechtsfragen von der Frage der Haftung für verlinkte Inhalte bis hin zur Auslegung von Creative Commons Lizenzbedingungen. In diesem Seminar lernen Sie die wichtigsten Grundlagen auf dem Gebiet digitaler Bildrechte kennen und erhalten Einblick in viel diskutierte Praxisfälle.

Im Seminar »Bildrechte digital« erfahren Sie …

  • welchen Pflichten Sie bei der Verwendung und Veröffentlichung von Bildmaterial im Internet nachkommen müssen
  • wie Sie Fotos, Illustrationen und Grafiken von Dritten rechtskonform nutzen und editieren
  • wie Sie mit Musterverträgen digitale Lizenzen regeln können
  • wie Sie Bildmaterial aus eigener Produktion vor Missbrauch schützen können

Ziel des Seminars »Bildrechte digital«

Das Seminar vermittelt den juristischen Hintergrund, den es im Umgang mit digitalem Bildmaterial zu berücksichtigen gilt. Im Fokus steht dabei die Rechtslage im Bereich der Online-Bildnutzung unter besonderer Berücksichtigung der aktuellen Rechtsprechung. Es werden typische Probleme bei der Handhabung digitaler Bildrechte aufgezeigt, Lösungsansätze entwickelt und deren vertragliche Umsetzung besprochen.

Themen des Seminars

Rechtliche Grundlagen für die digitale Bildnutzung

  • Nutzungsangebote im Online-Bereich: von digitalem Content über Marketing und Pressearbeit bis zur eigenen Website
  • Redaktionelle vs. kommerzielle Nutzung: rechtliche Grauzonen

Mustervertrag und Klauseln

  • zum Erwerb von digitalen Rechten vom E-Book bis zur Virtual Reality

Bildbeschaffung online

  • Datenbanken, Agenturen, Archive und ihre AGBs

Veröffentlichungen in sozialen Netzwerken

Links, Vorschaubilder, Snippets und Leseproben

Bearbeitung und interaktive Angebote

Creative Commons Lizenzen und „freies“ Bildmaterial

Persönlichkeitsrecht: Verhältnis der DSGVO zum Recht am eigenen Bild

  • Notwendigkeit und Entbehrlichkeit einer Einwilligung
  • Voraussetzungen einer Einwilligung und Model-Vertrag

Haftung und Folgen

  • bei Verletzungen von Urheber- und Persönlichkeitsrechten in digitalen Medien

Aktuelle Rechtsprechung

Methoden im Seminar

Referat anhand von Fallbeispielen, Diskussion, Erläuterung von Musterklauseln

Zielgruppe des Seminars »Bildrechte digital«

Mitarbeiter von Unternehmen, Agenturen, öffentlichen Einrichtungen und Stiftungen aus den Abteilungen Marketing, Corporate Publishing, PR und Kommunikation, die mit der Beschaffung und Verwendung von Bildern in digitalen Medien befasst sind.

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Karriere-Baustein: Teilnehmerzertifikat der renommierten Akademie der Deutschen Medien
  • Hochqualifizierter Trainer und Experte aus der Praxis
  • Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
  • Intensivseminar mit begrenzter Teilnehmerzahl
  • Erfahrungsaustausch mit Kollegen und Networking

Bildquelle iStock.com/scyther5

Daniela Henneberger

Ihre Ansprechpartnerin

Daniela Henneberger

Leitung Marketing und Online-Projekte

☎ 089 / 291953–45
daniela.henneberger@medien-akademie.de

Termine & Verfügbarkeit

Aktuelle Termine

04.03.2020 (Berlin)
Plätze verfügbar

info

Kosten & Anmeldung

595,00 (MwSt. befreit)

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um Ihnen das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie diese Website ohne Änderung Ihrer Cookie-Einstellungen verwenden oder auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie sich damit einverstanden.

Schließen