Home » Seminarangebot » Seminare » Management » Business Model Generation für Medienunternehmen
Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/business-model-generation-fuer-medienunternehmen/

Business Model Generation für Medienunternehmen

Von der Idee zum profitablen Geschäftsmodell

business_model Zur Anmeldung

Die Suche nach neuen bzw. die Weiterentwicklung bestehender Geschäftsmodelle ist für alle Medienunternehmen zu einer zentralen Aufgabe geworden. Denn die Anforderungen und das Kaufverhalten von Kunden ändern sich heute – in einer digitalen Welt – ebenso rasch wie die Angebots- und Wettbewerbssituation am Markt. Das gilt insbesondere für Medien- und Content-Produkte.
Wie aber können Sie Wertangebote für Ihre Kunden zukunftsfähig gestalten?
Wie können Sie neue Produkte und Dienstleistungen konzipieren, die den tatsächlichen Bedürfnissen Ihrer Zielgruppe Rechnung tragen?
Wie können Sie Potenziale bestehender Geschäftsmodelle ausschöpfen bzw. neue entwickeln, um Ihre Wettbewerbsposition nachhaltig zu stärken und weitere Umsatzmöglichkeiten zu erschließen?
Erfahren Sie in unserem Seminar, wie Sie mithilfe der Business Model Generation-Methode Kundenbedürfnisse auf den Punkt bringen und Angebote erarbeiten, die im Wettbewerb bestehen. So lassen sich nicht nur innovative Produkt- und Serviceideen entwickeln, sondern wettbewerbsfähige und nachhaltig profitable Geschäftsmodelle schaffen.

Im Seminar »Business Model Generation« erfahren Sie …

  • wie Sie schnell und zukunftsfähig neue Geschäftsmodelle entwickeln und optimieren können
  • wie Sie bestehende Geschäftsmodelle kritisch hinterfragen können
  • wie Business Model Canvas funktioniert und was ihre Methoden und Bausteine sind
  • wie Business Model Generation Ihnen dabei hilft, die Bedürfnisse Ihrer Kunden zu erkennen und diese für die Produkt- und Serviceentwicklung zu nutzen
  • wie Sie Ihre Geschäftsmodelle schnell und übersichtlich mit der Business Model Canvas Methode visualisieren und vermitteln können

Ziel des Seminars »Business Model Generation«

Das Seminar vermittelt die zentralen Tools und Instrumente der Business Model Generation-Methode (BMG). Die Teilnehmer erfahren, wie sie mit BMG neue Geschäftsmodelle entwickeln bzw. bestehende Modelle kritisch hinterfragen und optimieren können. Dabei wenden sie die BMG-Methode direkt an: Von der
Entwicklung von Kundenprofilen über die Gestaltung erfolgreicher Wertangebote bis hin zur Konzeption ganzer Geschäftsmodelle.

Themen des Seminars

Neue Geschäftsmodelle entwickeln mit der Business Model Generation-Methode (BMG)

  • Grundlagen erfolgreicher Geschäftsmodelle
  • BMG – Die 9 Elemente des Business Model Canvas: Customer Segments, Value Propositions, Channels, Customer Relationships, Revenue Streams, Key Resources, Key Activities, Key Partnerships, Cost Structure

Kundenprofile erarbeiten

  • Die ‚Jobs to be done‘ der Kunden erfassen
  • Die ‚Pain Points‘ der Kunden verstehen, Wünsche erkennen

Wertangebote (Value Propositions) gestalten

  • Neue Produkte als Problemlöser für die Kunden entwickeln
  • Überlegene Angebote und Services kreieren

Bestehende Geschäftsmodelle innovieren – Business Modell Innovation

  • Business Model Canvas anwenden
  • Schwächen von Geschäftsmodellen erkennen und in Stärken umwandeln
  • Die Passung zwischen Kundenproblem, Markt und eigenem Angebot optimieren

Geschäftsmodelle testen und verbessern

  • Thesen formulieren, Testfälle entwickeln und Prototypen anfertigen
  • Tests durchführen und die richtigen Schlüsse ziehen

Innovations- und Go-to-Market-Prozesse gestalten

  • Vorgehen zur Umsetzung im eigenen Unternehmen

Methoden im Seminar

Vortrag, Präsentation, Kurzreferate. Direkte Anwendung der Methoden, Instrumente und Arbeitsmittel in der Praxis.
Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, eigene Beispiele mitzubringen und diese im Seminar zu besprechen.

Zielgruppe des Seminars »Business Model Generation«

Geschäftsführer, Manager und Produktverantwortliche aus allen Bereichen der Medien- und Verlagsbranche, Fach- und Führungskräfte aus Strategie-, Innovations- und Business Development-Abteilungen, Gründer und Unternehmer.
Es sind keine Vorkenntnisse in der Entwicklung von Geschäftsmodellen oder in Business Model Innovation erforderlich.

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Karriere-Baustein: Teilnehmerzertifikat der Akademie der Deutschen Medien
  • Hochqualifizierte Trainer und Experten aus der Praxis
  • Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
  • Intensivseminar mit begrenzter Teilnehmerzahl
  • Erfahrungsaustausch mit Branchenkollegen und Networking
Seminarnummer: 110036
Monika Wilkonski

Ihre Ansprechpartnerin

Monika Wilkonski

Marketing Manager, Koordination Sponsoring & Kooperationen

☎ 089 / 291953-84
monika.wilkonski@medien-akademie.de

Termine & Verfügbarkeit

Aktuelle Termine

27.06.2018 bis 28.06.2018 (München)

■ ■ ■ Plätze verfügbar

Seminarzeiten

Beginn erster Tag: 10:00 Uhr
Ende letzter Tag: ca. 16:00 Uhr

Teilnehmerzahl

15

Kosten & Anmeldung

995,00
(MwSt. befreit)
DFP-Mitglieder erhalten 15% Rabatt.

Bitte geben Sie Ihre Mitgliedschaft bei der Anmeldung an.
ANMELDUNG

Inhouse-Anfrage

089 / 291953-64

ANFRAGEN

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um Ihnen das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie diese Website ohne Änderung Ihrer Cookie-Einstellungen verwenden oder auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie sich damit einverstanden.

Schließen