Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/bwl-kompakt/

BWL kompakt

Ein Intensivkurs mit Zertifikat

BWL_kompakt

Als Führungskraft stehen Sie täglich vor der Herausforderung, auch weitreichende ökonomische Entscheidungen zu treffen. Somit verfügen Sie über praktische Erfahrung mit kaufmännischen Prozessen. Diese Kenntnisse möchten Sie vertiefen und sind auf der Suche nach sinnvollen und praxistauglichen Anwendungen von BWL-Konzepten? Dann erarbeiten Sie sich in diesem Zertifikatskurs ein solides Fundament, das Ihnen künftig mehr Sicherheit und Kompetenz im Umgang mit betriebswirtschaftlichen Fragestellungen gibt.
Was sind die relevanten finanzwirtschaftlichen Kennzahlen, Ziel- und Steuerungsgrößen?
Welche aussagekräftigen Informationen können Sie sich aus dem Controlling beschaffen?
Wie können Sie die für Ihren Geschäftsbereich zentralen Kennzahlen ermitteln und analysieren?
Und worauf kommt es bei Jahresplanung und Jahresabschluss an?

Im Zertifikatskurs »BWL kompakt«…

  • lernen Sie, die wesentlichen BWL-Begriffe kennen und im Gesamtzusammenhang zu verstehen
  • stärken Sie Ihr unternehmerisches Kompetenzprofil
  • lernen Sie Controlling als zentrales Instrument zur Überprüfung und Entwicklung eines Unternehmens bzw. Geschäftsbereichs kennen
  • erfahren Sie, worauf es beim Jahresabschluss und der Jahresplanung ankommt
  • entwickeln Sie ein Verständnis für die wichtigsten Kennzahlen, um ein Unternehmen bzw. ein Geschäftsfeld ergebnisorientiert zu führen

Ziel des Zertifikatskurses »BWL kompakt«

Im Seminar können Sie Ihr betriebswirtschaftliches Know-how aktualisieren und systematisieren. Der Schwerpunkt liegt dabei auf den praxisrelevanten Instrumenten in den Bereichen Strategie, Finanzkennzahlen und Controlling und ihrem gewinnbringenden Einsatz im Unternehmen. Sie erfahren, wie Sie für konkrete Situationen, z. B. im digitalen Business, die richtigen Tools auswählen und anpassen können.

Agenda des Zertifikatskurses »BWL kompakt«

1. Tag

Betriebswirtschaft, Kennzahlen, Jahresabschluss

  • Grundlagen der Betriebswirtschaft
  • Kennzahlen und Kennzahlensysteme (Liquidität, Rentabilität, Cash Flow, ROI, Shareholder Value)
  • Bilanz und GuV-Rechnung – Eine Schritt-für-Schritt-Analyse
  • Jahresabschluss und Jahresabschlussanalyse – Eine Case Study

2. Tag

Controlling – Aufgaben, Ziele, Instrumente

  • Deckungsbeitragsrechnung und Break-even-Analyse
  • Betriebsabrechnungsbogen
  • Investitionen und Investitionsrechnung (Kostenvergleichsrechnung, Kapitalwertmethode, Amortisationsrechnung)
  • Investitionsplanung – Eine Case Study

3. Tag

Controlling in der Praxis

  • Kalkulation und Wirtschaftlichkeitsberechnung von Produkten und Dienstleistungen
  • Controlling im E-Business
  • Wirtschaftlichkeitsberechnung von Online-Geschäftsmodellen

4. Tag

Strategie und Unternehmensführung

  • Strategische Entscheidungen für Ihr Unternehmen
  • Strategische Werkzeuge (SWOT-Analyse, Geschäftsmodell-Analyse, Konkurrenzanalyse)
  • So managen Sie Ihr Produktportfolio
  • Integration der strategischen und operativen Planung

Änderungen vorbehalten

Methoden im Zertifikatskurs

Diskussion, Referat, Fallbeispiele, Workshop mit Gruppenarbeit
Der unmittelbare Bezug zur Unternehmenspraxis steht im Vordergrund. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, eigene Praxisbeispiele in das Seminar einzubringen.

Zielgruppe des Zerifikatskurses »BWL kompakt«

Fach- und Führungskräfte, Manager, Projekt-, Bereichs- und Abteilungsleiter, Anwärter für Führungspositionen, die keine betriebswirtschaftliche Ausbildung haben und die ihre BWL-Kenntnisse v.a. in den Bereichen Controlling und Finanzen vertiefen und aktualisieren wollen.

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Zertifikat der renommierten Akademie der Deutschen Medien
  • kompakter Intensivkurs mit begrenzter Teilnehmerzahl
  • hochqualifizierte Trainer und Experten aus der Praxis
  • fundiertes BWL-Wissen von A bis Z
  • Erfahrungsaustausch und Netzwerken mit Kollegen
Seminarnummer: 110013
Monika Wilkonski

Ihre Ansprechpartnerin

Monika Wilkonski

Marketing Manager, Koordination Sponsoring & Kooperationen

☎ 089 / 291953-84
monika.wilkonski@medien-akademie.de

Termine & Verfügbarkeit

Aktuelle Termine

06.02.2018 bis 09.02.2018

■ ■ ■ Plätze verfügbar

28.08.2018 bis 31.08.2018

■ ■ ■ Plätze verfügbar

Seminarzeiten

Beginn erster Tag: 10:00 Uhr
Ende letzter Tag: ca. 16:00 Uhr

Teilnehmerzahl

15

Kosten & Anmeldung

1.690,00 (MwSt. befreit)
ANMELDUNG
DFP-Mitglieder erhalten 15% Rabatt.

Bitte geben Sie Ihre Mitgliedschaft bei der Anmeldung an.

Inhouse-Anfrage

089 / 291953-64

ANFRAGEN