Von Paid Media bis Owned Media – Content Marketing erobert in Form von Experteninterviews, Fachbeiträgen und Blogartikeln die Marketing-Welt. Und das nicht ohne Grund: Mehr Aufmerksamkeit im Web, verbesserte Sichtbarkeit in Suchmaschinen, Intensivierung der Kundenbeziehungen und eine positive Markenwahrnehmung sind nur einige der Gründe, weshalb Unternehmen heute auf Content Marketing setzen. Kein Wunder, denn der Großteil der Konsumenten kehrt klassischer Werbung den Rücken zu. Statt Anzeigen, Bannern und Pop-ups suchen sie attraktive Inhalte, die informieren und unterhalten.
Die zentrale Frage lautet also: Wie erreichen und überzeugen Sie Ihre Zielgruppe – ob Kunden, Journalisten oder Mitarbeitende, ob mit Ihrem Printmagazin oder auf Social Media? In diesem Zertifikatskurs erfahren Sie, wie Sie mit einer klaren Content-Strategie relevante Inhalte entwickeln, produzieren und verbreiten können, um so Ihre Leser zu binden, neue Kunden zu finden und Ihren Unternehmenserfolg langfristig zu steigern.
Erfahren Sie…
Seminarziel
Der Zertifikatskurs vermittelt die wesentlichen Methoden, Tools und Trends für Content Marketing in Print und digital – vom Aufbau einer Content-Strategie über die Auswahl zielgruppengerechter Themen, Formate und Kanäle bis hin zur erfolgreichen Vermarktung des produzierten Contents. Die Teilnehmer*innen erfahren, wie sie ihre Inhalte mit crossmedialem Storytelling, SEO & Co. aufbereiten und den Erfolg ihrer Maßnahmen messen können.
Methoden
Vorträge, Theorie, praktische Übungen, Gruppenarbeit, Diskussion, Analyse von Fallbeispielen.
Themen des Seminars
Content Marketing – Einführung
- Der Content Hype und Konsument von heute: Überblick und Herausforderungen
Content-Strategie – Analyse und Planung
- Content-Strategie entwickeln: Marke, Wettbewerb und Ziele im Fokus
- Zielgruppe definieren und analysieren: Von Limbic Map, Empathie und Persona
- Mission Statement formulieren
- Relevante Kennzahlen (KPI) festlegen und ROI berechnen
Content Marketing in der Umsetzung – Kreation und Storytelling
- Von Produktbeschreibung bis Mitarbeiter-Story: Einsatzmöglichkeiten und Formate für Content Marketing
- Content Creation: Ideen finden und Themen entwickeln
- (Crossmediales) Storytelling von Text bis Video: Heldenreise und Masterplot
- Content Curation und Recycling: Erfolgsfaktoren und Tools
- Kooperation mit Influencern, Testimonials & Co.
- Steuerung und Briefing von Content-Agenturen
Content Marketing – Produktion und Redaktion
- Website, Magazin, Newsletter und Social Media: Die wichtigsten Content-Kanäle im Überblick
- Welcher Content auf welchem Kanal?
- Headline, Teaser und optimaler Textaufbau: Schreiben fürs Web
- Erfolgreiche Postings für Social Media
- Redaktionelles SEO: Content für ein besseres Ranking in Suchmaschinen
- Content-Planung: Themenmanagement, Redaktionsplan und Produktionskalender
Content Promotion und Monitoring – Vermarktung und Erfolgskontrolle
- Reichweite über Owned Media, Earned Media und User generated Content
- Sponsored Content und Advertising: Werbeziele und -formate
- Von Business Manager bis Google Ads: Tools für die Bewerbung von Content
- Budgetplanung, Monitoring und Reporting: Kontrolle und Optimierung der Content Performance
- Tools und Software für die Erfolgskontrolle
Einsatz von KI im Content Marketing und in der Content-Strategie
Zielgruppe
Mitarbeiter*innen aus den Bereichen Marketing, Online Marketing, Unternehmenskommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Vertrieb sowie aus Redaktion, Produkt- und Content-Management, die Content Marketing in ihrem Unternehmen auf- und ausbauen möchten.