Home » Seminarangebot » Zertifikatskurse » PR und Corporate Media » Corporate Publishing Manager
Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/corporate-publishing-manager/

Corporate Publishing Manager

Ein Intensivkurs mit Zertifikat

Corporate_Publishing_Manager

Egal ob es sich um (digitale) Kundenzeitschriften, Geschäftsberichte, Firmenwebsites, Apps oder sonstige Unternehmenspublikationen handelt – bei der Realisierung von Corporate Publishing-Produkten ist professionelles Projektmanagement ein zentraler Erfolgsfaktor.
Neben einem grundlegenden Verständnis für das Zusammenspiel aller intern und extern Beteiligten – vom Redakteur, Grafiker und Hersteller bis hin zum Kunden und Auftraggeber – sind dabei auch Marktkenntnis sowie konzeptionelles und betriebswirtschaftliches Know-how gefragt.
Der Intensivkurs befasst sich daher mit den Kernbereichen des klassischen und digitalen Corporate Publishing: Strategieentwicklung, Redaktion und Design, Kundenmanagement, Pitch und Projektmanagement.

Im Zertifikatskurs »Corporate Publishing Manager« erfahren Sie …

  • wie Sie CP-Medien crossmedial entwickeln und umsetzen
  • wie Sie Kunden- und Mitarbeitermedien zielgruppenorientiert gestalten
  • wie Sie CP-Projekte kosteneffizient managen
  • wie Sie einen Pitch planen und wie Agentur und Kunde erfolgreich zusammen arbeiten
  • wie Sie die Herausforderung Digital und Mobile Media erfolgreich meistern

Ziel des Zertifikatskurses »Corporate Publishing Manager«

Der Zertifikatskurs liefert einen fundierten Überblick über alle relevanten Themenbereiche im Corporate Publishing – von print bis digital. Die Teilnehmer erfahren, wie sie CP-Projekte zielgruppenorientiert planen, professionell durchführen und kosteneffizient managen, ob Mitarbeiter- und Kundenmagazin, App-
oder Social Media-Anwendung. Sie erhalten Tipps und Techniken für den Projektpitch, erfolgreiches Agentur- und Kundenmanagement sowie für die Koordination und Aufgabensteuerung im Projektteam.

Agenda des Zertifikatskurses »Corporate Publishing Manager«

1. Tag

Der Corporate-Publishing-Markt

  • Corporate Publishing und Content Marketing – Ein Update
  • Der CP-Markt in Deutschland und seine aktuellen Herausforderungen
  • Markt- und Wettbewerbsanalyse

2. Tag

Strategie, Konzeption und Entwicklung von Corporate Media

  • Von der Strategie zum Gesamtkonzept integrierter Kommunikation
  • Konzeption von Kunden- und Mitarbeitermedien: Print und digital
  • Visuelle Konzeption und Gestaltung: Guidelines und Cases
  • Exkurs: Content Marketing – Strategie und Best Practices

3. Tag

Projektmanagement im Corporate Publishing

  • Projektplanung von der Themenwahl bis zum Go-Live
  • Budgetplanung und Verwaltung
  • Auftragsvergabe und Abstimmung mit externen Beteiligten

4. Tag

Digital und Mobile Publishing/Social Media

  • Tablet- und Smartphone-Publishing
  • Konzeption und Umsetzung von mobilen Applikationen
  • Social Media und Communities in der Corporate Communication

5. Tag

Kunden- und Agenturmanagement

  • Profi-Tipps für erfolgreiche Kundenkommunikation im CP-Geschäft
  • Zielkunden/Agenturen ansprechen und gewinnen
  • Beziehungsaufbau und -pflege
  • Königsdisziplin Pitch: Anforderungen, Vorbereitung, Erfolgsstrategien

Rechtsfragen im CP

  • Rechtsfragen im Corporate Publishing – Bild- und Urheberrechte

Änderungen vorbehalten

Methoden im Zertifikatskurs

Diskussion, Präsentation, Gruppenarbeit, Fallanalysen, Besprechung von Praxisfällen der Teilnehmer.

Zielgruppe des Zertifikatskurses »Corporate Publishing Manager«

(Angehende) Objekt- und Projektleiter im Corporate Publishing, Redakteure, Journalisten, Mitarbeiter von Verlagen, Unternehmen und Agenturen sowie Quereinsteiger aus anderen Branchen, die eine Führungsaufgabe im CP-Bereich übernehmen sollen.

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Karriere-Baustein: Teilnehmerzertifikat der Akademie der Deutschen Medien
  • Hochqualifizierte Trainer und Experten aus der Praxis
  • Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
  • Intensivseminar mit begrenzter Teilnehmerzahl
  • Erfahrungsaustausch mit Branchenkollegen und Networking

Das sagen unsere Teilnehmer…

»Der CP Manager-Kurs war inhaltlich sehr interessant und mit Referenten besetzt, die viel Erfahrung in der Branche haben. Das hat mir gut gefallen, weil auf die Weise wirklich Einblicke in das alltägliche Geschäft und in konkrete Aufgaben im CP möglich waren.«
Dorothea Rohde | Geschftsführerin, JUST PUBLISH MEDIA GmbH & Co. KG

Seminarnummer: 250001
Monika Wilkonski

Ihre Ansprechpartnerin

Monika Wilkonski

Marketing Manager, Koordination Sponsoring & Kooperationen

☎ 089 / 291953-84
monika.wilkonski@medien-akademie.de

Termine & Verfügbarkeit

Aktuelle Termine

27.11.2017 bis 01.12.2017 (München)

■ ■ ■ Nur noch wenige Plätze verfügbar

19.03.2018 bis 23.03.2018 (München)

■ ■ ■ Plätze verfügbar

Seminarzeiten

Beginn erster Tag: 10:00 Uhr
Ende letzter Tag: ca. 16:00 Uhr

Teilnehmerzahl

15

Kosten & Anmeldung

1.990,00 (MwSt. befreit)
ANMELDUNG
DFP-Mitglieder erhalten 15% Rabatt.
CMF Mitglieder erhalten 15% Rabatt.

Bitte geben Sie Ihre Mitgliedschaft bei der Anmeldung an.

Inhouse-Anfrage

089 / 291953-64

ANFRAGEN