Telefon: +49 (0) 89 / 29 19 53 - 0|info@medien-akademie.de
Home » Seminarangebot » Zertifikatskurse » PR und Corporate Media » Corporate Publishing Manager
Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/corporate-publishing-manager/

Corporate Publishing Manager

Ein Intensivkurs mit Zertifikat

Corporate_Publishing_Manager

Egal ob es sich um (digitale) Kundenzeitschriften, Geschäftsberichte, Firmenwebsites, Apps oder sonstige Unternehmenspublikationen handelt – bei der Realisierung von Corporate-Publishing-Produkten ist professionelles Projektmanagement ein zentraler Erfolgsfaktor.
Neben einem grundlegenden Verständnis für das Zusammenspiel aller intern und extern Beteiligten – vom Redakteur, Grafiker und Hersteller bis hin zum Kunden und Auftraggeber – sind dabei auch Marktkenntnis sowie konzeptionelles und betriebswirtschaftliches Know-how gefragt.
Der Intensivkurs befasst sich daher mit den Kernbereichen des klassischen und digitalen Corporate Publishing: Strategieentwicklung, Redaktion und Design, Kundenmanagement, Pitch und Projektmanagement.

Im Zertifikatskurs »Corporate Publishing Manager« erfahren Sie …

  • wie Sie CP-Medien crossmedial entwickeln und umsetzen
  • wie Sie Kunden- und Mitarbeitermedien zielgruppenorientiert gestalten
  • wie Sie CP-Projekte kosteneffizient managen
  • wie Sie die Herausforderung Digital und Mobile Media erfolgreich managen
  • wie Sie einen Pitch planen und Agentur und Kunde erfolgreich zusammen arbeiten

Ziel des Zertifikatskurses »Corporate Publishing Manager«

Der Zertifikatskurs liefert einen fundierten Überblick über alle relevanten Themenbereiche im Corporate Publishing – von print bis digital. Die Teilnehmer erfahren, wie sie CP-Projekte zielgruppenorientiert planen, professionell durchführen und kosteneffizient managen, ob Mitarbeiter- und Kundenmagazin, App- oder Social Media-Anwendung. Sie erhalten Tipps und Techniken für den Projektpitch, erfolgreiches Agentur- und Kundenmanagement sowie für die Koordination und Aufgabensteuerung im Projektteam.

Agenda des Zertifikatskurses »Corporate Publishing Manager«

1. Tag

Strategische Planung & Konzeption von CP-Medien

  • Entwicklung von CP-Medien – Von der Strategie zum Angebot
    Der CP-Markt in Deutschland und seine aktuellen Herausforderungen
  • Von der Strategie zu einem Gesamtkonzept integrierter Kommunikation
    Zielgruppenidentifikation, Bedarfsanalyse und Kommunikationsziele, der richtige Medien- und Inhalte-Mix bedarfsgerechte Produktqualität
  • Konzeption von Kundenmedien
    Schwerpunkt Print, Ausblick Digital

2. Tag

Projektmanagement im CP

  • Projektplanung von der Themenkonferenz bis zum Vertrieb/Going-live
    Neue Herausforderung digitale Medien
  • Budgetplanung und Verwaltung, Redaktionssysteme, Auftragsvergabe, Teamführung
  • Projektcontrolling
    Qualitäts- und Kostenkontrolle

3. Tag

Mobile Publishing – CP für Tablets & Smartphones

  • Digital CP-Publishing I
    Konzeption und Umsetzung von Unternehmenspublikationen für Desktop, Tablet, Unternehmens- und Produkt-Apps
  • Tablet- und Smartphone-Publishing II

4. Tag

Realisierung von CP-Medien – Design & Social Media

  • Social Media in der Unternehmenskommunikation
    Einsatzmöglichkeiten, Communities, Erfolgsmessung
  • Visuelle Konzeption, Editorial Design

5. Tag

Kundenmanagement, Pitch & Rechtsfragen

  • Rechtsfragen im Corporate Publishing
    Bild- und Urheberrechte
  • Der Umgang mit dem Kunden
    Profi-Tipps für erfolgreiche Kundenkommunikation, Zielkunden/Agenturen ansprechen und gewinnen, Beziehungsaufbau und -pflege
  • Der Pitch
    Anforderungen, Vorbereitung, Erfolgsstrategien

Änderungen vorbehalten

Methoden im Zertifikatskurs

Diskussion, Präsentation, Gruppenarbeit, Fallanalysen, Besprechung von Praxisfällen der Teilnehmer.

Zielgruppe des Zertifikatskurses »Corporate Publishing Manager«

(Angehende) Objekt- und Projektleiter im Corporate Publishing, Redakteure, Journalisten, Mitarbeiter von Verlagen, Unternehmen und Agenturen sowie Quereinsteiger aus anderen Branchen, die eine Führungsaufgabe im CP-Bereich übernehmen sollen.

Ihre Erfolgsfaktoren

  • anerkanntes Zertifikat der Akademie der Deutschen Medien
  • hochqualifizierte Trainer aus der Praxis
  • optimale Verbindung von Theorie und Praxis in kompakter Form
  • aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit (auch für Berufseinsteiger)
  • Erfahrungsaustausch mit Kollegen aus anderen Unternehmen

Das sagen unsere Teilnehmer…

»Der CP Manager-Kurs war inhaltlich sehr interessant und mit Referenten besetzt, die viel Erfahrung in der Branche haben. Das hat mir gut gefallen, weil auf die Weise wirklich Einblicke in das alltägliche Geschäft und in konkrete Aufgaben im CP möglich waren.«
Dorothea Rohde | Geschftsführerin, JUST PUBLISH MEDIA GmbH & Co. KG

Seminarnummer: 250001
Cyrill Ramakers

Ihr Ansprechpartner

Cyrill Ramakers

Marketing Manager

☎ 089 / 291953–60
cyrill.ramakers@medien-akademie.de

Termine

Letzter Termin (nicht mehr online buchbar):

27.03.2017 bis 31.3.2017
Design Offices Arnulfpark, Luise-Ulrich-Straße 20, 80636 München

Aktuelle Termine:

27.11.2017 bis 01.12.2017
hbw ConferenceCenter - Haus der Bayrischen Wirtschaft, Max-Joseph-Straße 5, 80333 München

Seminarzeiten

Beginn erster Tag: 10:00 Uhr
Ende letzter Tag: ca. 16:00 Uhr

Teilnehmerzahl

15

Verfügbarkeit

27.11.2017 bis 01.12.2017
■ ■ ■ Nur noch wenige Plätze verfügbar

Veranstaltungsort

Weitere Seminare in: München
Design Offices Arnulfpark, Luise-Ulrich-Straße 20, 80636 MünchenGoogle Map
zum Routenplaner »
hbw ConferenceCenter - Haus der Bayrischen Wirtschaft, Max-Joseph-Straße 5, 80333 MünchenGoogle Map
zum Routenplaner »

Kosten & Anmeldung

1.990,00 (MwSt. befreit)
DFP-Mitglieder erhalten 15% Rabatt.
CMF Mitglieder erhalten 15% Rabatt.

Bitte geben Sie Ihre Mitgliedschaft bei der Anmeldung an.