Home » Seminarangebot » Zertifikatskurse » PR und Corporate Media » Corporate Publishing Manager
Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/corporate-publishing-manager/

Corporate Publishing Manager

Ein Intensivkurs mit Zertifikat

Corporate_Publishing_Manager Zur Anmeldung

Egal ob es sich um (digitale) Kundenzeitschriften, Geschäftsberichte, Firmenwebsites, Apps oder sonstige Unternehmenspublikationen handelt – bei der Realisierung von Corporate Publishing-Produkten ist professionelles Projektmanagement ein zentraler Erfolgsfaktor.
Neben einem grundlegenden Verständnis für das Zusammenspiel aller intern und extern Beteiligten – vom Redakteur, Grafiker und Hersteller bis hin zum Kunden und Auftraggeber – sind dabei auch Marktkenntnis sowie konzeptionelles und betriebswirtschaftliches Know-how gefragt.
Der Intensivkurs befasst sich daher mit den Kernbereichen des klassischen und digitalen Corporate Publishing: Strategieentwicklung, Redaktion und Design, Kundenmanagement, Pitch und Projektmanagement.

Im Zertifikatskurs »Corporate Publishing Manager« erfahren Sie …

  • wie Sie CP-Medien crossmedial entwickeln und umsetzen
  • wie Sie Kunden- und Mitarbeitermedien zielgruppenorientiert gestalten
  • wie Sie CP-Projekte kosteneffizient managen
  • wie Sie einen Pitch planen und wie Agentur und Kunde erfolgreich zusammen arbeiten
  • wie Sie die Herausforderung Digital und Mobile Media erfolgreich meistern

Ziel des Zertifikatskurses »Corporate Publishing Manager«

Der Zertifikatskurs liefert einen fundierten Überblick über alle relevanten Themenbereiche im Corporate Publishing – von print bis digital. Die Teilnehmer erfahren, wie sie CP-Projekte zielgruppenorientiert planen, professionell durchführen und kosteneffizient managen, ob Mitarbeiter- und Kundenmagazin, App- oder Social Media-Anwendung. Sie erhalten Tipps und Techniken für den Projektpitch, erfolgreiches Agentur- und Kundenmanagement sowie für die Koordination und Aufgabensteuerung im Projektteam.

Agenda des Zertifikatskurses »Corporate Publishing Manager«

1. Tag

Der Corporate-Publishing-Markt

  • Corporate Publishing und Content Marketing – Ein Update
  • Der CP-Markt in Deutschland und seine aktuellen Herausforderungen
  • Markt- und Wettbewerbsanalyse

2. Tag

Strategie, Konzeption und Entwicklung von Corporate Media

  • Von der Strategie zum Gesamtkonzept integrierter Kommunikation
  • Konzeption von Kunden- und Mitarbeitermedien: Print und digital
  • Visuelle Konzeption und Gestaltung: Guidelines und Cases
  • Exkurs: Content Marketing – Strategie und Best Practices

3. Tag

Projektmanagement im Corporate Publishing

  • Projektplanung von der Themenwahl bis zum Go-Live
  • Budgetplanung und Verwaltung
  • Auftragsvergabe und Abstimmung mit externen Beteiligten

4. Tag

Digital und Mobile Publishing/Social Media

  • Tablet- und Smartphone-Publishing
  • Konzeption und Umsetzung von mobilen Applikationen
  • Social Media und Communities in der Corporate Communication

5. Tag

Kunden- und Agenturmanagement

  • Profi-Tipps für erfolgreiche Kundenkommunikation im CP-Geschäft
  • Zielkunden/Agenturen ansprechen und gewinnen
  • Beziehungsaufbau und -pflege
  • Königsdisziplin Pitch: Anforderungen, Vorbereitung, Erfolgsstrategien

Rechtsfragen im CP

  • Rechtsfragen im Corporate Publishing – Bild- und Urheberrechte

Änderungen vorbehalten

Methoden im Zertifikatskurs

Diskussion, Präsentation, Gruppenarbeit, Fallanalysen, Besprechung von Praxisfällen der Teilnehmer.

Zielgruppe des Zertifikatskurses »Corporate Publishing Manager«

(Angehende) Objekt- und Projektleiter im Corporate Publishing, Redakteure, Journalisten, Mitarbeiter von Verlagen, Unternehmen und Agenturen sowie Quereinsteiger aus anderen Branchen, die eine Führungsaufgabe im CP-Bereich übernehmen sollen.

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Zertifikat der renommierten Akademie der Deutschen Medien
  • hochqualifizierte Trainer aus der Praxis
  • optimale Verbindung von Theorie und Praxis in kompakter Form
  • aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit (auch für Berufseinsteiger)
  • Erfahrungsaustausch mit Kollegen aus anderen Unternehmen und Agenturen

 

Das sagen unsere Teilnehmer…

»Der CP Manager-Kurs war inhaltlich sehr interessant und mit Referenten besetzt, die viel Erfahrung in der Branche haben. Das hat mir gut gefallen, weil auf die Weise wirklich Einblicke in das alltägliche Geschäft und in konkrete Aufgaben im CP möglich waren.«
Dorothea Rohde | Geschäftsführerin, JUST PUBLISH MEDIA GmbH & Co. KG

Seminarnummer: 250001
Nadine Domjan-Hauser

Ihre Ansprechpartnerin

Nadine Domjan-Hauser

Marketing Manager

☎ 089 / 291953–54
nadine.domjan-hauser@medien-akademie.de

Termine & Verfügbarkeit

Aktuelle Termine

05.11.2018 bis 09.11.2018 (München)

■ ■ ■ Plätze verfügbar

Seminarzeiten

Beginn erster Tag: 10:00 Uhr
Ende letzter Tag: ca. 16:00 Uhr

Teilnehmerzahl

15

Kosten & Anmeldung

1.990,00
(MwSt. befreit)
DFP-Mitglieder erhalten 15% Rabatt.
CMF Mitglieder erhalten 15% Rabatt.

Bitte geben Sie Ihre Mitgliedschaft bei der Anmeldung an.
ANMELDUNG

Inhouse-Anfrage

089 / 291953-64

ANFRAGEN

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um Ihnen das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie diese Website ohne Änderung Ihrer Cookie-Einstellungen verwenden oder auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie sich damit einverstanden.

Schließen