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Akademie der Deutschen Medien
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Crashkurs Chatbots

Chatbots erfolgreich konzipieren und umsetzen

social-media

Ob zur Erweiterung des Kundenservice, Prozessoptimierung im Unternehmen oder als effektives Marketing-Tool: Chatbots haben sich im Laufe der letzten Monate auch hierzulande von einem Nischenthema zu einer vieldiskutierten Technologie entwickelt. Als ein auf künstlicher Intelligenz basierendes Programm, mit dem man sich in natürlicher Sprache unterhalten kann, bietet ein Chatbot vor allem neue Möglichkeiten für einen effizienten Kunden- und Mitarbeiterdialog.
Nun gilt es, die Einsatzmöglichkeiten für Chatbots im eigenen Unternehmen zu prüfen: Welche Arten von Chatbots gibt es?
Welche der Messenger-Plattformen und Technologien sind für welchen Einsatzzweck geeignet?
Und wie sieht die Konzeption, Umsetzung und erfolgreiche Implementierung eines Chatbots aus?

Im Seminar erfahren Sie …

  • wie Chatbots funktionieren und wo ihre Potenziale für Ihr Unternehmen liegen
  • wie Sie die wichtigsten Tools und Technologien bei der Chatbot-Entwicklung anwenden
  • wie Sie Chatbots erfolgreich in Ihrem Unternehmen einsetzen können
  • welche Dos & Don’ts es bei der Chatbot-Konzeption gibt

Ziel des Seminars »Crashkurs Chatbots«

Das Seminar vermittelt einen Überblick über Grundlagen, Vorteile und Grenzen von Chatbots und zeigt, wie sich die digitale Kundenansprache mit Chatbots verändern wird.
Die Teilnehmer lernen den kompletten Prozess der Umsetzung eines Chatbots kennen – von der Idee bis zum einsetzbaren Bot. In einer umfassenden Praxisübung konzipieren die Teilnehmer gemeinsam mit einem erfahrenen Entwickler einen funktionsfähigen Chatbot.

Themen des Seminars

Was sind Chatbots?

  • Definition: Von „to chat“ über „bot“ zu „Chatbot“
  • Funktionsweise von Chatbots
  • Anwendungsgebiete

Warum sollte jedes Unternehmen einen Chatbot haben?

  • Chatbots und Künstliche Intelligenz für das eigene Unternehmen nutzen

Die richtige Plattform auswählen

Auswahl der Tools und Technologien zur Umsetzung von Chatbots

Leitfaden zur Implementierung eines Chatbots

Konzeption eines Chatbots in der Praxis

  • Ideenentwicklung für einen Chatbot
  • Auswahl der geeigneten Messenger-Plattform oder der eigenen Webseite
  • Erstellung des Dialogbaums
  • Erstellung eines einfachen Chatbots mit Hilfe eines Tools
  • Testing des Chatbots

Methoden im Seminar

Vortrag, Präsentation, Best und Worst Practices, Gruppenarbeit (Erstellung eines Chatbots), Diskussion

Zielgruppe des Seminars »Crashkurs Chatbots«

Mitarbeiter aus den Bereichen Projektmanagement, IT, Marketing, Werbung, Vertrieb, Digital Media und E-Business, sowie alle, die Interesse an Chatbots haben und für Ihr Unternehmen planen, einen Chatbot zu launchen.

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Karriere-Baustein: Teilnehmerzertifikat der Akademie der Deutschen Medien
  • Hochqualifizierte Trainer und Experten aus der Praxis
  • Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
  • Intensivseminar mit begrenzter Teilnehmerzahl
  • Erfahrungsaustausch mit Branchenkollegen und Networking
Seminarnummer: 140060
Daniela Henneberger

Ihre Ansprechpartnerin

Daniela Henneberger

Manager Marketing und Online-Projekte

☎ 089 / 291953–45
daniela.henneberger@medien-akademie.de

Termine & Verfügbarkeit

Aktuelle Termine

19.04.2018 bis 20.04.2018 (München)

■ ■ ■ Plätze verfügbar

Seminarzeiten

Beginn erster Tag: 10:00 Uhr
Ende letzter Tag: ca. 16:00 Uhr

Seminarleitung

Dr. Alexander Trommen

Teilnehmerzahl

15

Kosten & Anmeldung

990,00 (MwSt. befreit)
DFP-Mitglieder erhalten 15% Rabatt.
IG Digital Mitglieder erhalten 15% Rabatt.

Bitte geben Sie Ihre Mitgliedschaft bei der Anmeldung an.

Inhouse-Anfrage

089 / 291953-64

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