Telefon: +49 (0) 89 / 29 19 53 - 0|info@medien-akademie.de
», Seminare, Verlags- und Fachmedien»Crashkurs Mehrfachverwertung von Verlagsinhalten
Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/crashkurs-mehrfachverwertung-von-verlagsinhalten/

Crashkurs Mehrfachverwertung von Verlagsinhalten

Produktideen für Ihren Content

Kaum ein Verlag kann es sich heute noch leisten, nur in Papier oder in einzelnen Produktformen zu denken. Insbesondere in Fach-, Schulbuch-, Ratgeber- und Wissenschaftsverlagen steigen die Erwartungen und Notwendigkeiten für eine intelligente Mehrfachverwertung von Inhalten. Aber wann haben Sie als Lektor, Programmleiter oder Marketing-Verantwortlicher schon die Zeit, in Ruhe darüber nachzudenken, welche Chancen und Erlöspotenziale bereits in Ihrem Verlag bzw. Ihren vorhandenen Verlagssubstanzen schlummern? Wie können Sie durch die Anreicherung vorhandener Inhalte einen neuen, überzeugenden Nutzen für Ihre Kunden generieren? Ist eine intelligente 1:1-Verwertung möglich? Und wie können Sie bei der Neuproduktkonzeption von Beginn an passende Mehrfachverwertungs- bzw. Erlösideen mit entwickeln?

Im Seminar »Mehrfachverwertung von Verlagsinhalten« erfahren Sie …

  • wie Sie Ihren Content erfolgreich mehrfachverwerten
  • welche Tools Ihnen dabei helfen, neue Angebote mit vorhandenem Content zu entwickeln
  • wie Sie neueste Erkenntnisse aus der Startup-Branche nutzen können, um innovative Angebote mit vorhandenem Content zu entwickeln
  • welche Best-Practices aus Verlagen Sie kennen sollten
  • welche zusätzlichen Erlösmöglichkeiten für Ihre bereits vorhandenen Inhalte es gibt
  • wie Sie eine Mehrfachverwertung von Inhalten bereits bei der Neuentwicklung von Produkten oder Services mit einplanen können

Ziel des Seminars »Mehrfachverwertung von Verlagsinhalten«

Das Seminar zeigt, wie Sie das Mehrfachverwertungspotenzial Ihrer Verlagsinhalte optimal ausschöpfen können. Sie erhalten Denkanstöße und einen Überblick über Best Practices aus Verlagen und anderen Branchen, um daraus konkrete Ideen für Ihren Content ableiten zu können. Zudem gibt Ihnen das Seminar Werkzeuge und Methoden an die Hand, um die Mehrfachverwertung konzeptionell anzugehen und erfolgreich umzusetzen.

Themen des Seminars

Mehrfachverwertung – Eine Definition

Neue Verwertungsideen für Ihren Verlag durch klare Fokussierung auf den Kundennutzen

  • Aus unterschiedlichen Anwendungssituationen, Kundenbedürfnissen und Zielgruppen neue Mehrfachverwertungsideen ableiten
  • Vorhandene Nutzenelemente in Ihren bestehenden Inhalten herausarbeiten
  • Geeignete Kreativitätstechniken einsetzen
  • Die richtigen strategischen Fragen stellen
  • Fallbeispiele aus der Praxis als Anregung nutzen

Geeignete Vorgehensweisen und Werkzeuge für Ihre Mehrfachverwertung einsetzen

  • ‘Best Of‘ aus bewährten Verlagsverfahren und den neuesten Erkenntnissen aus der Start-up-Branche (z. B. Value Proposition Design und Canvas)
  • Mit dem Trend-Radar Zukunftsszenarien erarbeiten, die zukünftig Ihre Kunden und deren Info-Abrufverhalten beeinflussen werden

Methoden im Seminar

Input und Denkanstöße, Diskussion, Ableitung konkreter Mehrfachverwertungsideen. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, bis zwei Wochen vor Seminarbeginn eigene Beispiele einzureichen bzw. diese im Seminar zu besprechen.

Zielgruppe des Seminars »Mehrfachverwertung von Verlagsinhalten«

Lektoren, Mitarbeiter aus Lektorat/Produktmanagement und Redaktion, Programmleiter von Fach-, Ratgeber- und Wissenschaftsverlagen sowie Mitarbeiter aus dem Marketing, die mit der Mehrfachverwertung von Inhalten beauftragt sind.

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Karriere-Baustein: Teilnehmerzertifikat der renommierten Akademie der Deutschen Medien
  • Hochqualifizierte Trainer und Experten aus der Praxis
  • Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
  • Intensivseminar mit begrenzter Teilnehmerzahl
  • Erfahrungsaustausch mit Branchenkollegen und Networking

Das sagen unsere Teilnehmer…

Außergewöhnlich viel Input bot dieser eintägige Crashkurs! Der sehr sympathische Vortragende Referent beantwortete jede Frage und berücksichtigte den Background aller Anwesenden. Auf die Erwartungen und Wünsche zum Seminar, die vorab per Mail erfragt wurden, ging er perfekt ein. Neben viel Theorie und einprägsamen Best-Practice-Beispielen ergab sich in der kleinen Teilnehmergruppe mehrfach so etwas wie ein Brainstorming, das allen zunutze kam. Auch das Handout ist sehr ergiebig, sodass man sich damit selbst noch tiefer in die Materie einarbeiten kann. Der Kurs ist zu hundert Prozent empfehlenswert!
Veronika Weiss| Editor| HarperCollins Germany

Bildquelle iStock.com/ipopba

Daniela Henneberger

Ihre Ansprechpartnerin

Daniela Henneberger

Leitung Marketing und Online-Projekte

☎ 089 / 291953–45
daniela.henneberger@medien-akademie.de

Termine & Verfügbarkeit

Aktuelle Termine

11.11.2019 (München)
Nur noch wenige Plätze verfügbar

info

23.11.2020 (München)
Plätze verfügbar

info

Kosten & Anmeldung

595,00 (MwSt. befreit)

↑ Bitte Termin wählen ↑

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um Ihnen das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie diese Website ohne Änderung Ihrer Cookie-Einstellungen verwenden oder auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie sich damit einverstanden.

Schließen