Home » Seminarangebot » Seminare » Crashkurs Musikrecht, Musikeinkauf und Musikgeschäft
Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/crashkurs-musikrecht-musikeinkauf-und-musikgeschaeft/

Crashkurs Musikrecht, Musikeinkauf und Musikgeschäft

Einführung für Corporate and Editorial Usages

Zur Anmeldung

Music makes the moment. Ob in Filmen, Werbespots oder Corporate Channels, in Apps, sozialen Netzwerken oder Podcasts – Musik ist Träger von Emotionen und verstärkt Botschaften. Deshalb ist ihr Einsatz oft entscheidend für den Erfolg von Kampagnen im Marketing und der Unternehmenskommunikation. Doch die rechtlichen Rahmenbedingungen der Musiknutzung sind oftmals komplex und stellen die Beteiligten vor teils große Herausforderungen.
Wer sind die relevanten Player im Musikgeschäft?
Wer verfügt über welche Rechte?
Welche Rechte räumen GEMA und GVL ein und welche weiteren Lizenzen werden von Musikverlagen und Plattenlabels benötigt?
Wie können Rechte an Musik sicher und bestmöglich eingekauft werden?
Welche juristischen Fallstricke verstecken sich hinter den Verträgen von Musikanbietern?
Und gibt es Alternativmodelle, die den Einkauf von Musikrechten vereinfachen?

Im Seminar »Crashkurs Musikrecht, -einkauf, -geschäft« erfahren Sie …

  • wie das Musikgeschäft funktioniert und wer die relevanten Player sind
  • welche rechtlichen Regelungen Sie beim Einsatz von Musik beachten müssen
  • welche Rechte an Musik Sie für Ihre Ziele benötigen und wie Sie diese sicher einkaufen
  • welche die wichtigsten Verträge sind
  • welche Kosten durch den Einkauf von Musikrechten entstehen
  • welche kostengünstigeren Lizenzmodelle es gibt

Ziel des Seminars »Crashkurs Musikrecht, -einkauf, -geschäft«

Das Seminar vermittelt die Grundlagen des Musikrechts und des Musikeinkaufs und gibt einen Überblick über die Funktionsweisen und die relevanten Player des Musik-Business. Die Teilnehmer erfahren, was sie bei der Musiknutzung für ihre Kanäle und Kampagnen juristisch beachten, wie und welche Rechte sie einkaufen müssen und welche alternativen Lizenzmodelle zu GEMA und GVL existieren.

Themen des Seminars

Basics Musikrecht

  • Musikschaffende – Wer stellt die Musik her?
  • Komposition, Text, Master – Was sind die Unterschiede?
  • VoD (Video on Demand), Streaming und CD – Welche Nutzungsarten gibt es?
  • Auswertungsrechte und Persönlichkeitsrechte im Musikgeschäft
  • Die wichtigsten Verträge im Musik-Business

Basics Musikgeschäft

  • Wer sind die wesentlichen Player?
  • Welche Funktionen haben Plattenfirma, Musikverlag, GEMA und GVL?
  • Terminologie und Branchenpraxis

Basics Musikeinkauf

  • Welche Rechte werden benötigt und wer vergibt sie?
  • Wie können die Rechteinhaber recherchiert werden?
  • Wie werden Lizenz-Verhandlungen geführt?
  • Lizenzverträge: Grundsätze und relevante Klauseln
  • Checkliste Musikeinkauf
  • Wissenswertes zu Musikmeldungen
  • Alternative Lizenzmodelle – Library-Music, Creative Commons und Royalty-free Music

Methoden im Seminar

Vortrag, Theorie, Präsentation, Diskussion, Arbeit an Fall-beispielen, Checkliste Musikeinkauf
Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, bis zwei Wochen vor Kursbeginn eigene Fragestellungen einzureichen bzw. diese im Seminar zu besprechen

Zielgruppe des Seminars »Crashkurs Musikrecht, -einkauf, -geschäft«

Mitarbeiter der Film-, Funk- und Fernsehabteilungen von Werbeagenturen, von Filmproduktions- und verleihfirmen, Rundfunk, Musikverlagen, Musikunternehmen, Redaktio-nen, Content-, Marketing- und Eventabteilungen, Spiel-eherstellern und sonstigen Medienunternehmen und alle, die sich einen grundlegenden und fundierten Überblick zum Thema Musiknutzung und Einkauf von Musikrechten verschaffen wollen.

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Karriere-Baustein: Teilnehmerzertifikat der renommierten Akademie der Deutschen Medien
  • Hochqualifizierte Trainer und Experten aus der Praxis
  • Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
  • Intensivseminar mit begrenzter Teilnehmerzahl
  • Erfahrungsaustausch mit Branchenkollegen und Networking
Seminarnummer: 190032
Nadine Domjan-Hauser

Ihre Ansprechpartnerin

Nadine Domjan-Hauser

Marketing Manager

☎ 089 / 291953–54
nadine.domjan-hauser@medien-akademie.de

Termine & Verfügbarkeit

Aktuelle Termine

16.05.2019 (Köln)

■ ■ ■ Plätze verfügbar
info

Seminarzeiten

Beginn: 10:00 Uhr
Ende: ca. 17:00 Uhr

Teilnehmerzahl

15

Kosten & Anmeldung

595,00
(MwSt. befreit)
Bitte geben Sie Ihre Mitgliedschaft bei der Anmeldung an.
ANMELDUNG

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um Ihnen das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie diese Website ohne Änderung Ihrer Cookie-Einstellungen verwenden oder auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie sich damit einverstanden.

Schließen