Home » Seminarangebot » Seminare » Projektmanagement im Corporate Publishing
Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/crashkurs-projektmanagement-im-corporate-publishing/

Projektmanagement im Corporate Publishing

Zur Anmeldung

Ob Kundenmagazin oder Corporate Book, Website oder E-Journal, Podcast oder Corporate-Newsletter – reibungslose Prozesse und eine klare Kompetenzverteilung sind die Voraussetzung für eine effiziente Medienproduktion. Die Koordination und Steuerung interner und externer Mitarbeiter sowie eine konsequente Qualitäts- und Kostenkontrolle sind daher unabdingbar.
Doch wie stellen Sie eine Zeit- und Budgetplanung auf, die digitalen und Printmedien gerecht wird?
Wie setzt man Redaktionssysteme als Projektsteuerungstools ein?
Und wie gelingt es Ihnen, Kundenwünsche optimal einzubeziehen?
Erfahren Sie, was in den einzelnen Projektphasen zu beachten ist, um auch crossmediale Corporate Publishing-Projekte mit messbarem Erfolg abzuschließen.

Im Seminar erfahren Sie …

  • welche die Grundlagen und Erfolgsfaktoren für professionelles Projektmanagement sind
  • wie Sie Projekte im Corporate Publishing ressourcen- und kosteneffizient steuern
  • wie Sie Corporate Media crossmedial entwickeln, planen und umsetzen können
  • wie Sie erfolgreich mit Agenturen und externen Dienstleistern zusammenarbeiten

Ziel des Seminars »Crashkurs Projektmanagement im Corporate Publishing«

Das Seminar vermittelt kompakt und praxisorientiert die Grundlagen des Projektmanagements im Bereich Corporate Publishing. Die Teilnehmer werden in die Lage versetzt, ihre Projekte systematisch zu planen und flexibel auf neue Herausforderungen zu reagieren.

Themen des Seminars

Der Corporate Publishing-Markt

  • Corporate Publishing vs. Content Marketing – Unterschiede und Gemeinsamkeiten
  • Der Corporate Publishing in D-A-CH im Überblick – Budgets und Entwicklungspotenziale

Grundlagen des Projektmanagement

  • Formen von Projektmanagement – von Wasserfall bis agil
  • Projektbestimmung – Ziele, Kontext und Rollen definieren
  • Projektplanung und Risikomanagement – Methoden und Instrumente

Konzeption und Entwicklung von Corporate Media

  • Wettbewerbsanalyse und Strategieentwicklung – KPIs, Zielsetzung und Zielgruppe
  • Print und/oder digital – Vorteile, Nachteile und Herausforderungen
  • Von der Themenkonferenz bis zum Vertrieb – Produktions- und Zeitplan erstellen
  • Kosten- und Erlösplanung – Kalkulation neuer Projekte im Corporate Publishing

Projektsteuerung intern und extern

  • Effizienzsteigerung und Produktion – Redaktionssysteme für digitale und Printmedien
  • Mehrkosten vermeiden – Auftragsvergabe und Abstimmung mit externen Mitarbeitern
  • Mitarbeiter- und Kundenkommunikation – Motivation und Kontrolle

Wirkungskontrolle und Erfolgsmessung im Projektmanagement

  • Methoden und Argumentationshilfen

Methoden im Seminar

Vortrag, Gruppenarbeit, Analyse von Fallbeispielen, Diskussion, Feedback

Zielgruppe des Seminars »Crashkurs Projektmanagement im Corporate Publishing«

Mitarbeiter aus Medienhäusern, Unternehmen und Agenturen, insbesondere aus den Bereichen Redaktion, Produktmanagement, Marketing, Neue Medien und Unternehmenskommunikation, die Corporate Publishing-Projekte effizient steuern wollen.

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Karriere-Baustein: Teilnehmerzertifikat der Akademie der Deutschen Medien
  • Hochqualifizierte Trainer und Experten aus der Praxis
  • Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
  • Intensivseminar mit begrenzter Teilnehmerzahl
  • Erfahrungsaustausch mit Branchenkollegen und Networking
Seminarnummer: 250023
Monika Wilkonski

Ihre Ansprechpartnerin

Monika Wilkonski

Marketing Manager, Koordination Sponsoring & Kooperationen

☎ 089 / 291953-84
monika.wilkonski@medien-akademie.de

Termine & Verfügbarkeit

14.06.2018 bis 15.06.2018 (nicht mehr online buchbar)

Kosten & Anmeldung

990,00
(MwSt. befreit)
CMF Mitglieder erhalten 15% Rabatt.

Bitte geben Sie Ihre Mitgliedschaft bei der Anmeldung an.
ANMELDUNG

Inhouse-Anfrage

089 / 291953-64

ANFRAGEN

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um Ihnen das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie diese Website ohne Änderung Ihrer Cookie-Einstellungen verwenden oder auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie sich damit einverstanden.

Schließen