Home » Seminarangebot » Seminare » Digitale Medien » Crashkurs Webinare und Web-Konferenzen planen und durchführen
Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/crashkurs-webinare-und-web-konferenzen-planen-und-durchfuehren/

Crashkurs Webinare und Web-Konferenzen planen und durchführen

Webinar

Egal ob Produktschulungen, Führungskräftetrainings oder Fortbildungen für Techniker und Ingenieure: Immer mehr Unternehmen bieten Veranstaltungen im Internet an. Denn Webinare und Web-Konferenzen sind nicht nur ein hervorragendes Mittel zur Lead-Generierung, sondern auch zur multimedialen Erweiterung bestehender Produkt- bzw. Veranstaltungsportfolios geeignet. Sie können kostengünstig und mit geringem Organisationsaufwand durchgeführt werden und sind nicht auf eine Teilnehmerzahl begrenzt.
Trotzdem bieten sie vielfältige Interaktionsmöglichkeiten vom Live-Chat bis zur Online-Abstimmung.
Doch für welche Zielgruppen sind Webinare und Web-Konferenzen geeignet?
Was gilt es bei der Konzeption und Ablaufplanung zu berücksichtigen?
Und wie werden Inhalte für diese E-Learning-Formate optimal aufbereitet?
Erfahren Sie, was eine gelungene Online-Veranstaltung ausmacht und lernen Sie die wichtigsten Instrumente kennen, mit denen Sie diese effizient konzipieren und organisieren können.

Ziel des Seminars »Webinare und Web-Konferenzen«

Das Seminar vermittelt das notwendige Know-how für die erfolgreiche Konzeption und Durchführung von Webinaren und Web-Konferenzen. Die Teilnehmer erfahren u. a., welche technischen Anforderungen erfüllt werden müssen und worauf es bei Ablaufplanung, Content-Erstellung und Online-Tutoring ankommt.

Themen des Seminars

Einführung

  • Begrifflichkeiten und Webinar-Typen: Virtueller Klassenraum, Webinar, Web-Konferenz, Live Online Seminar/Meeting
  • Blended Learning – Kombination von On- und Offline-Elementen
  • Technische Anforderungen

Webinare und Web-Konferenzen: Einsatzgebiete und -szenarien

  • Großgruppen, Kleingruppen, Individualbetreuung
  • Von der Produktpräsentation bis zum Online-Coaching

Konzeptionelle Entscheidungen

  • Bedarfsanalyse und Definition von Lernzielen
  • Technische Möglichkeiten und Anforderungen (Beispiele von Google Hangout bis Vitero)
  • Kostenblöcke und Kalkulation
  • Kombination von Offline- und Online-Elementen
  • Methode und Format auswählen

Content-Erstellung und Aufbau/Ablaufplanung eines Webinars

  • Anpassen der Inhalte an Webinar-Anforderungen
  • Mediendidaktische Ansätze und Aufbereitung der Unterlagen

Organisation und Durchführung eines Webinars

  • Grundvoraussetzungen und Akteure
  • Rollen des Trainers/Autors
  • Online Tutoring – Was der Trainer/Referent wissen muss
  • Betreuung und Aktivierung der Lerner/Teilnehmer
  • Motivation, Interaktion und Steuerung
  • Vorbereitung, Ablaufplan, Durchführung, Nachbereitung

Methoden im Seminar

Vorträge, Gruppenarbeiten, Diskussion, Praxisberichte

Zielgruppe des Seminars »Webinare und Web-Konferenzen«

Mitarbeiter und Projektleiter aus Verlagen, Bildungsinstitutionen und Unternehmen, insbesondere aus den Bereichen Produktentwicklung, Marketing, Vertrieb, Veranstaltungsmanagement, E-Learning, Personal und Weiterbildung.

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Karriere-Baustein: Teilnehmerzertifikat der Akademie der Deutschen Medien
  • Hochqualifizierte Trainer und Experten aus der Praxis
  • Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
  • Intensivseminar mit begrenzter Teilnehmerzahl
  • Erfahrungsaustausch mit Branchenkollegen und Networking

Seminarnummer: 140025
Daniela Henneberger

Ihre Ansprechpartnerin

Daniela Henneberger

Manager Marketing und Online-Projekte

☎ 089 / 291953–45
daniela.henneberger@medien-akademie.de

Termine & Verfügbarkeit

Aktuelle Termine

21.11.2018 (München)

■ ■ ■ Plätze verfügbar

Seminarzeiten

Beginn: 10:00 Uhr
Ende: ca. 17:00 Uhr

Teilnehmerzahl

15

Kosten & Anmeldung

590,00
(MwSt. befreit)
DFP-Mitglieder erhalten 15% Rabatt.
IG Digital Mitglieder erhalten 15% Rabatt.

Bitte geben Sie Ihre Mitgliedschaft bei der Anmeldung an.
ANMELDUNG

Inhouse-Anfrage

089 / 291953-64

ANFRAGEN

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um Ihnen das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie diese Website ohne Änderung Ihrer Cookie-Einstellungen verwenden oder auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie sich damit einverstanden.

Schließen