Home » Seminarangebot » Seminare » Digitale Medien » Crashkurs Webinare und Web-Konferenzen planen und durchführen
Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/crashkurs-webinare-und-web-konferenzen-planen-und-durchfuehren/

Crashkurs Webinare und Web-Konferenzen planen und durchführen

Webinar

Egal ob Produktschulungen, Führungskräftetrainings oder Fortbildungen für Techniker und Ingenieure: Immer mehr Unternehmen bieten Veranstaltungen im Internet an. Denn Webinare und Web-Konferenzen sind nicht nur ein hervorragendes Mittel zur Lead-Generierung, sondern auch zur multimedialen Erweiterung bestehender Produkt- bzw. Veranstaltungsportfolios geeignet. Sie können kostengünstig und mit geringem Organisationsaufwand durchgeführt werden und sind nicht auf eine Teilnehmerzahl begrenzt.
Trotzdem bieten sie vielfältige Interaktionsmöglichkeiten vom Live-Chat bis zur Online-Abstimmung.
Doch für welche Zielgruppen sind Webinare und Web-Konferenzen geeignet?
Was gilt es bei der Konzeption und Ablaufplanung zu berücksichtigen?
Und wie werden Inhalte für diese E-Learning-Formate optimal aufbereitet?
Erfahren Sie, was eine gelungene Online-Veranstaltung ausmacht und lernen Sie die wichtigsten Instrumente kennen, mit denen Sie diese effizient konzipieren und organisieren können.

Ziel des Seminars »Webinare und Web-Konferenzen«

Das Seminar vermittelt das notwendige Know-how für die erfolgreiche Konzeption und Durchführung von Webinaren und Web-Konferenzen. Die Teilnehmer erfahren u. a., welche technischen Anforderungen erfüllt werden müssen und worauf es bei Ablaufplanung, Content-Erstellung und Online-Tutoring ankommt.

Themen des Seminars

Einführung

  • Begrifflichkeiten und Webinar-Typen: Virtueller Klassenraum, Webinar, Web-Konferenz, Live Online Seminar/Meeting
  • Blended Learning – Kombination von On- und Offline-Elementen
  • Technische Anforderungen

Webinare und Web-Konferenzen: Einsatzgebiete und -szenarien

  • Großgruppen, Kleingruppen, Individualbetreuung
  • Von der Produktpräsentation bis zum Online-Coaching

Konzeptionelle Entscheidungen

  • Bedarfsanalyse und Definition von Lernzielen
  • Technische Möglichkeiten und Anforderungen (Beispiele von Google Hangout bis Vitero)
  • Kostenblöcke und Kalkulation
  • Kombination von Offline- und Online-Elementen
  • Methode und Format auswählen

Content-Erstellung und Aufbau/Ablaufplanung eines Webinars

  • Anpassen der Inhalte an Webinar-Anforderungen
  • Mediendidaktische Ansätze und Aufbereitung der Unterlagen

Organisation und Durchführung eines Webinars

  • Grundvoraussetzungen und Akteure
  • Rollen des Trainers/Autors
  • Online Tutoring – Was der Trainer/Referent wissen muss
  • Betreuung und Aktivierung der Lerner/Teilnehmer
  • Motivation, Interaktion und Steuerung
  • Vorbereitung, Ablaufplan, Durchführung, Nachbereitung

Methoden im Seminar

Vorträge, Gruppenarbeiten, Diskussion, Praxisberichte

Zielgruppe des Seminars »Webinare und Web-Konferenzen«

Mitarbeiter und Projektleiter aus Verlagen, Bildungsinstitutionen und Unternehmen, insbesondere aus den Bereichen Produktentwicklung, Marketing, Vertrieb, Veranstaltungsmanagement, E-Learning, Personal und Weiterbildung.

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Karriere-Baustein: Teilnehmerzertifikat der Akademie der Deutschen Medien
  • Hochqualifizierte Trainer und Experten aus der Praxis
  • Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
  • Intensivseminar mit begrenzter Teilnehmerzahl
  • Erfahrungsaustausch mit Branchenkollegen und Networking

Seminarnummer: 140025
Daniela Henneberger

Ihre Ansprechpartnerin

Daniela Henneberger

Manager Marketing und Online-Projekte

☎ 089 / 291953–45
daniela.henneberger@medien-akademie.de

Termine & Verfügbarkeit

Aktuelle Termine

21.11.2018 (München)

■ ■ ■ Plätze verfügbar

Seminarzeiten

Beginn: 10:00 Uhr
Ende: ca. 17:00 Uhr

Teilnehmerzahl

15

Kosten & Anmeldung

590,00 (MwSt. befreit)
ANMELDUNG
DFP-Mitglieder erhalten 15% Rabatt.
IG Digital Mitglieder erhalten 15% Rabatt.

Bitte geben Sie Ihre Mitgliedschaft bei der Anmeldung an.

Inhouse-Anfrage

089 / 291953-64

ANFRAGEN