Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/webinare-entwickeln/

Webinare entwickeln, planen und umsetzen

E-Learning-Basics für die Konzeption und Durchführung von Online-Seminaren

 Termine
Webinare entwickeln, planen und umsetzen

Egal ob Produktschulungen, Führungskräftetrainings oder Compliance-Fortbildungen: Immer mehr Unternehmen bieten Veranstaltungen im Internet an. Denn Webinare, Online-Meetings & Co. sind nicht nur ein hervorragendes Mittel zur Lead-Generierung, sondern eignen sich auch für die multimediale Erweiterung bestehender Produkt- bzw. Veranstaltungsportfolios. Der Vorteil dieser Formate liegt auf der Hand: Sie sind weder auf einen bestimmten Ort noch auf eine Teilnehmerzahl begrenzt; Gleichzeitig bieten sie vielfältige Interaktionsmöglichkeiten vom Live-Chat bis zur Online-Abstimmung.

Doch für welche Zielgruppen sind Webinare bzw. Web-Konferenzen geeignet? Was gilt es bei der Konzeption und Ablaufplanung zu berücksichtigen? Wie werden Inhalte für diese E-Learning-Formate bestmöglich aufbereitet? Und wie können durch eine optimale Betreuung aller Beteiligten – vom Autor über den Trainer bis hin zum Teilnehmer – die Erfolgschancen des Webinars gesteigert werden? Erfahren Sie, was gelungene Online-Seminare ausmacht und lernen Sie die wichtigsten Instrumente kennen, mit denen Sie diese effizient konzipieren und organisieren können.

In diesem Seminar erfahren Sie …

  • welche Webinar-Formate es gibt – von virtuellem Klassenraum bis Live-Meeting – und wo Sie sie einsetzen können
  • was erfolgreiche Webinare und Web-Konferenzen ausmacht
  • wie Sie Online-Seminare konzipieren und umsetzen
  • welche Instrumente Sie für die Durchführung eines Webinars benötigen – von Aufnahmegeräten über Bearbeitungsprogramme bis hin zur geeigneten Plattform
  • welcher Content sich für Webinare eignet und wie Sie diesen zielgruppengerecht aufbereiten
  • welche didaktischen Besonderheiten Webinare mit sich bringen
  • worauf Sie bei der Kalkulation für Online-Seminare und Web-Kongresse achten müssen

Ziel des Seminars »Webinare entwickeln, planen und umsetzen«

Das Seminar vermittelt das notwendige Know-how für die erfolgreiche Konzeption und Durchführung von Webinaren und Web-Konferenzen. Die Teilnehmer erfahren u. a., welche technischen, inhaltlichen und didaktischen Anforderungen erfüllt werden müssen und worauf es bei Ablaufplanung, Content-Erstellung und Online-Tutoring ankommt.

Themen des Seminars

Einführung

  • Präsenz- vs. Webseminar – Was eignet sich wann?
  • Begrifflichkeiten und Webinar-Typen: Virtueller Klassenraum, Live Online Seminar/ Meeting, Web-Konferenz
  • Blended Learning – Die Kombination von On- und Offline-Elementen

Webinare und Web-Konferenzen: Einsatzgebiete und -szenarien

  • Großgruppen, Kleingruppen, Individualbetreuung
  • Von der Produktpräsentation bis zum Online-Coaching

Konzeption von Webinaren

  • Bedarfsanalyse und Definition von Lernzielen
  • Technische Anforderungen und Möglichkeiten für die Gestaltung von Webinaren – Kamera, Mikrofon und passende Software
  • Die Lösungsanbieter im Überblick – von Google Hangouts bis Vitero
  • Einsatzmöglichkeiten und Funktionen von Lernmanagementsystemen (LMS)
  • Die Kosten: Budgetierung und Kalkulation von Webinar-Projekten
  • Kombination von Offline- und Online-Elementen
  • Auswahl der geeigneten Methode und des passenden Formates

Content-Erstellung und Ablaufplanung eines Webinars

  • Zielgruppengerechte Aufbereitung von Webinar-Inhalten
  • Werkzeuge für das Management von E-Learning-Content – Drehbuch, Autoren- und Redaktionstools
  • Mediendidaktische Ansätze
  • Aufbereitung der Unterlagen

Organisation und Durchführung

  • Vorbereitung, Ablaufplan, Durchführung – Die Schritte im Überblick
  • Management und Steuerung der Akteure – Trainer, Autoren, Teilnehmer
  • Online Tutoring – Was der Referent wissen muss
  • Betreuung und Aktivierung der Lernenden/ Teilnehmenden
  • Motivation, Interaktion und Steuerung
  • Netiquette – Verhaltensregeln in der digitalen Welt
  • Evaluation und Nachbereitung

Methoden im Seminar

Vorträge, Gruppenarbeiten, Diskussion, Praxisberichte.
Die Teilnehmer werden gebeten, ca. 5-8 Powerpoint-Folien zu einem geplanten Webinar-Thema ins Seminar mitzubringen. Dieses Material dient als Basis für praktische Übungen im Seminar.

Zielgruppe des Seminars »Webinare entwickeln, planen und umsetzen«

Mitarbeiter und Projektleiter aus Verlagen, öffentlichen Institutionen, Bildungseinrichtungen und Unternehmen, insbesondere aus den Bereichen Produktentwicklung, Marketing, Vertrieb, Veranstaltungsmanagement, Personalmanagement, Human Resources, E-Learning und Weiterbildung sowie alle, die Webinare konzipieren, planen und umsetzen wollen.

Ihre Erfolgsfaktoren

Das Umfeld spielt eine wichtige Rolle für erfolgreiches Lernen. Als Akademie der Deutschen Medien wählen wir unsere Seminarorte sorgfältig aus und legen viel Wert auf eine zentrale Lage, so dass diese gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen sind.

» Finden Sie hier eine Übersicht über unsere Veranstaltungsorte und Hotelempfehlungen!

Bildquelle iStock.com/metamorworks

Ihre Ansprechpartnerin für Fragen & Beratung

MELANIE MATTHES

Termine & Verfügbarkeit

08.03.2022 (nicht mehr online buchbar)

Kosten & Anmeldung

595,00 (MwSt. befreit)
Zur Merkliste
Zur Merkliste
Tel.: 0049 89 29 19 53 0
Schreiben Sie uns!
FAQ