Telefon: +49 (0) 89 / 29 19 53 - 0|info@medien-akademie.de
Home » Seminarangebot » Seminare » Crashkurs Werbe-Briefings
Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/crashkurs-werbe-briefings/

Crashkurs Werbe-Briefings

Agenturen und Kreative professionell briefen und effizient steuern

Zur Anmeldung

Ob für Print-Werbemittel wie Flyer und Broschüren oder für E-Mailings, Landing Pages und die eigene Social Media-Präsenz – gute Werbung beginnt beim Briefing. Für den erfolgreichen Abstimmungsprozess mit Agenturen oder internen Dienstleistern ist eine sorgfältige Vorbereitung ebenso entscheidend wie die richtige Kommunikationsstrategie. Nur wenn es gelingt, Ziele und Botschaften klar auf den Punkt zu bringen, können Briefings neben reiner Faktenübermittlung auch Inspiration und Wegweiser sein. Dabei sind verschiedene Aspekte zu berücksichtigen – von der Auswahl an Informationen über die Verwendung von Checklisten und Templates bis hin zur Qualitätskontrolle im Nachhinein.
In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie Agenturen und Kreative professionell briefen und steuern können und damit nicht nur Zeit und Kosten einsparen, sondern auch für bessere Ergebnisse in der Kundenkommunikation und im Marketing sorgen.

Im Seminar »Crashkurs Werbe-Briefings« erfahren Sie …

  • wie Sie durch eine gezielte Vorbereitung zeit- und kosteneffizientere Briefings durchführen
  • wie Sie im Briefing besser auf den Punkt kommen und dadurch schneller verstanden werden
  • wie Sie als Kreativer Ihre Auftraggeber in der Briefingerstellung unterstützen können
  • wie Sie bessere Arbeitsergebnisse in der Kundenkommunikation und im Marketing erzielen können

Ziel des Seminars »Crashkurs Werbe-Briefings«

Das Seminar vermittelt die zentralen Erfolgsfaktoren für zielführende Briefings von Agenturen und anderen Dienstleistern, intern oder extern. Die Teilnehmer erfahren, wie sie durch eine gute Vorbereitung umständliche Korrekturschleifen vermeiden und ihre Briefings zeit- und kosteneffizient gestalten. So können sie mit einem gelungenen Abstimmungsprozess die Grundlage für den Erfolg ihrer Werbemittel schaffen.

Themen des Seminars

Vor dem Start: Briefings richtig vorbereiten

  • Agentur oder interner Dienstleister? Worauf es bei welcher Zusammenarbeit ankommt
  • Die Marketingstrategie ins Briefing übersetzen – Ziele und Botschaft, Zielgruppe und Nutzen
  • Inspirierende Briefings – Motivation und Freiraum für den Kreativen

Briefing-Inhalte: Je nach Umfang der Aufgabe

  • Ausgangssituation und Hintergrundinformationen
  • Die Agenda im Briefing – vom Kommunikationsziel bis zur Terminplanung
  • Wichtige Hilfsmittel – Briefing-Formulare und Checklisten

Der Briefing-Prozess: Dos und Don‘ts

  • Die 10 häufigsten Missverständnisse im Briefing
  • Wie viel Input darf es sein? Kurz, verständlich und anschaulich formulieren
  • Stichworte oder Fließtext – Welche Infos der Kreative in welcher Form braucht
  • Termine halten – Zeitfallen im Briefing-Prozess

Vom Briefing-Gespräch bis zum Debriefing

  • Das Gespräch zum Briefing – vorstellen, motivieren und erklären
  • Das Re-Briefing – Nachfragen in der Umsetzungsphase
  • Das Nachbriefing – Was gibt es zu verbessern?
  • Debriefing – Qualitätskontrolle für das Briefing

Methoden im Seminar

Vortrag, Fallbeispiele, Diskussion, Übungen
Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, bis zwei Wochen vor Seminarbeginn eigene Briefing-Beispiele einzureichen und diese im Seminar zu besprechen.

Zielgruppe des Seminars »Crashkurs Werbe-Briefings«

Mitarbeiter aus Produktmanagement und Marketing sowie alle, die Briefings mit Agenturen und internen oder externen Kreativen durchführen und effizienter gestalten wollen. Das Seminar richtet sich auch an Kreative aus Agenturen und Unternehmen, die die Abstimmung und Zusammenarbeit mit ihren Auftraggebern optimieren möchten.

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Karriere-Baustein: Teilnehmerzertifikat der renommierten Akademie der Deutschen Medien
  • Hochqualifizierte Trainerin und Expertin aus der Praxis
  • Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
  • Intensivseminar mit begrenzter Teilnehmerzahl
  • Erfahrungsaustausch mit Branchenkollegen und Networking
Seminarnummer: 150087
Daniela Henneberger

Ihre Ansprechpartnerin

Daniela Henneberger

Leitung Marketing und Online-Projekte

☎ 089 / 291953–45
daniela.henneberger@medien-akademie.de

Termine & Verfügbarkeit

Aktuelle Termine

07.05.2019 (München)

■ ■ ■ Plätze verfügbar
info

Seminarzeiten

Beginn: 10:00 Uhr
Ende: ca. 17:00 Uhr

Teilnehmerzahl

15

Kosten & Anmeldung

595,00
(MwSt. befreit)
DFP-Mitglieder erhalten 15% Rabatt.
CMF Mitglieder erhalten 15% Rabatt.

Bitte geben Sie Ihre Mitgliedschaft bei der Anmeldung an.
ANMELDUNG

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um Ihnen das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie diese Website ohne Änderung Ihrer Cookie-Einstellungen verwenden oder auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie sich damit einverstanden.

Schließen