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Akademie der Deutschen Medien
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Crossmedia Sales Manager

Ein Intensivkurs mit Zertifikat

Zur Anmeldung

Mediaberater und Anzeigenverkäufer müssen heute neben fundiertem Know-how im Verkauf von klassischen Werbeflächen vor allem auch Expertenwissen in digitalen Themenfeldern mitbringen. Denn infolge von Online-Trends und innovativen Werbemittel – ob Native Ad, Programmatic Advertising oder Social Media-Kampagne – haben auch die Ansprüche der Kunden an die Anzeigenabteilungen zugenommen. Erwartet werden individuelle Beratung und die passgenaue Zusammenstellung digitaler oder crossmedialer Pakete, mit denen Werbetreibende ihre Zielgruppen optimal ansprechen können.
Der viertägige Zertifikatskurs gibt einen aktuellen und praxisnahen Überblick über die digitale Mediaberatung. Die Teilnehmer erfahren, wie sie innovative Online-Werbeangebote in ihr Beratungsportfolio integrieren und so passgenaue crossmediale Medialeistungen entwickeln und verkaufen können.

Im Zertifikatskurs »Crossmedia Sales Manager« erfahren Sie …

  • wie Sie kundenorientierte Medialeistungen von Print bis digital entwickeln und verkaufen können
  • welche Tools und Trends der digitalen Mediaberatung Sie jetzt kennen müssen – von Social Media Marketing bis Programmatic Advertising
  • was die wesentlichen Gesprächs-, Verhandlungs- und Einwandbehandlungstechniken für erfolgreiche digitale Mediaberatung sind
  • welche Verkaufsstrategien Ihnen in Ihrem Berufsalltag weiterhelfen
  • mit welchen Methoden Sie eine erfolgreiche Kommunikation mit Werbekunden und Mediaplanern auf Augenhöhe sicherstellen können

Ziel des Zertifikatskurses »Crossmedia Sales Manager«

Der Intensivkurs vermittelt das Handwerkszeug und die wesentlichen Tools für die erfolgreiche Mediaberatung von Print bis digital. Die Teilnehmer lernen alle relevanten Sales-Formate kennen und erfahren, wie sie zielgruppengerechte digitale und crossmediale Pakete für ihre Kunden schnüren können. Darüber hinaus trainieren sie die aktive Mediaberatung – von der Recherche und dem Aufbau eines Kontaktprogramms über die Akquise und den Präsentationstermin beim Kunden bis hin zum erfolgreichen Abschluss.

Agenda des Zertifikatskurses »Crossmedia Sales Manager«

1. Tag

Der Mediaberater – Eine Einführung

  • Die Situation im Werbemarkt – Aktuelle Entwicklungen, Player und Trends
  • Grundlagen der Mediaplanung – Paid, Owned and Earned Media
  • Marktentwicklungen verstehen und Zielgruppen analysieren

Media Sales – Fokus Print

  • Inhaltliche und technische Grundlagen der Printwerbung: Formate, Standards, Begrifflichkeiten, Marktentwicklung
  • Faktoren bei der Angebotserstellung
  • Erfolgskontrolle, Messverfahren, Statistikauswertung

Media Sales – Fokus Sonderwerbeformen

  • Eventvermarktung – vom Seminar bis zur Messe

Media Sales – Fokus Corporate Publishing

  • Corporate Media in Print und digital entwickeln: Vom Newsletter bis zum Geschäftsbericht
  • Akquise und Finanzierung

2. Tag

Online Marketing-Grundlagen für Mediaberater

  • Die Rolle von SEO und SEM
  • Leadgenerierung und Surveyformate
  • Re-Targeting und Remarketing

Digital Media Sales – Online-Werbung, Display Ads & Co.

  • Inhaltliche und technische Grundlagen der Online-Werbung: Formate, Standards, Begrifflichkeiten, Marktentwicklung
  • Gestaltungsformen von Online-Werbung: Von Banner bis Bewegtbild
  • Faktoren bei der Angebotserstellung (TKP, Targeting, Capping, CPC-/ CPO-Modelle)
  • Erfolgskontrolle, Messverfahren, Statistikauswertungen

Digital Media Sales – Programmatic Advertising

  • Programmatic Advertising – Eine Definition
  • Wie automatisierte Online-Marktplätze funktionieren
  • Real-Time Bidding und Real-Time Advertising
  • Online-Marktplätze in das eigene Mediaangebot integrieren – Verkauf von programmatischen Bannern

3. Tag

Digital Media Sales – Fokus Content Marketing

  • E-Mail- und Newsletter-Vermarktung
  • Social-Media-Marketing:
    Die Plattformen: Facebook, Instagram und Co.
    Social Media Advertising: Möglichkeiten und Planung
    Kampagnenanalyse und -optimierung
    Messenger-Marketing: Funktionsweisen und Werbeoptionen
  • Platzierung mit Native Advertising, Seeding, Influencern

Grundlagen des erfolgreichen Verkaufs

  • Die Verkaufsstrategie – Die Basis erfolgreichen Verkaufens
  • USPs und Positionierung
  • Verkaufspsychologie: Hintergründe für Kaufentscheidungen
  • Kundentypen erkennen, Kundenbedürfnisse erfragen

Verkaufstraining I

  • Der Verkaufsprozess im Überblick
  • Vorbereitung von Kundenkontakten
  • Klärung des Verkaufsziels
  • Kommunikationstechniken und -strategien
  • Verhandlungstypen und Kaufsignale erkennen
  • Leitfaden für ein erfolgsversprechendes Verkaufsgespräch

Abendgespräch

  • Messenger Marketing

4. Tag

Verkaufstraining II

  • Kontaktphase: Gesprächseinstieg
  • Bedarfsanalyse: Fragen nach dem Kundenbedarf
  • Angebotsphase
    Produktpräsentation
    Nutzenvermittlung: Nutzen von Werbung erfolgreich argumentieren
    Einwandbehandlung: Einwänden souverän begegnen
  • Preisverhandlung
  • Abschlussphase
  • Gesprächsbewertung
  • Besonderheiten beim Verkaufsgespräch am Telefon

Workshop

  • Multi-Channel-Kampagnenplanung
  • Crossmediale und digitale Pakete erstellen und vermarkten
  • Exemplarische Planung einer Verkaufsoffensive

Änderungen vorbehalten

Methoden im Zertifikatskurs

Referat, Präsentation, Fallbeispiele, Diskussion, Gruppenarbeit/Workshop
Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, bis zwei Wochen vor Kursbeginn eigene Beispiele einzureichen bzw. diese im Seminar zu besprechen.

Zielgruppe des Zerifikatskurses »Crossmedia Sales Manager«

Mitarbeiter aus Verlagen und Medienhäusern, v. a. aus den Bereichen Sales und Mediaberatung sowie Juniorverkäufer und Einsteiger im Mediaverkauf, die sich im crossmedialen und digitalen Anzeigenverkauf fit machen und ihr Wissen auf eine systematische Basis stellen wollen.

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Zertifikat der renommierten Akademie der Deutschen Medien
  • hochqualifizierte Referenten und Sales-Experten aus dem Digital- und Media-Business
  • aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
  • Intensivkurs mit begrenzter Teilnehmerzahl
  • Erfahrungsaustausch mit Branchenkollegen und Networking

Das sagen unsere Teilnehmer…

»Das Seminar bietet die Möglichkeit, sich mit anderen Kollegen und deren Arbeitsbereich auszutauschen sowie neue Kontakte zu knüpfen. Dadurch, dass die Referenten praxisnahe Beispiele nennen können, bekommt man einen Einblick an die ‚Front‘. Das hilft neue Ideen zu adaptieren und zu entwickeln.«

Jonathan Leibl | Jedermann-Verlag GmbH

»Gut strukturierte vier Tage, interessante Themen und viel Raum für Austausch und Diskussionen, kleine Gruppe, super Dozenten, perfekte Location. Fazit: diese vier Tage Seminar haben sich auf alle Fälle gelohnt! Ich konnte viel Neues und Interessantes mitnehmen.«

anonym

Seminarnummer: 150038
Daniela Henneberger

Ihre Ansprechpartnerin

Daniela Henneberger

Leitung Marketing und Online-Projekte

☎ 089 / 291953–45
daniela.henneberger@medien-akademie.de

Termine & Verfügbarkeit

Aktuelle Termine

10.09.2019 bis 13.09.2019 (München)

■ ■ ■ Plätze verfügbar
info

Seminarzeiten

Beginn erster Tag: 10:00 Uhr
Ende letzter Tag: ca. 16:00 Uhr

Teilnehmerzahl

15

Kosten & Anmeldung

1.695,00
(MwSt. befreit)
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