Eine Story, breit gestreut auf vielen Kanälen – redaktionelle Arbeit ist heute crossmedial. Denn um eine Geschichte für verschiedene Medien verwenden zu können, reicht dabei bloßes Copy & Paste nicht aus. Berichte und Beiträge müssen durch Online-Angebote und interaktive Elemente ergänzt sowie in Social Media verlängert und mehrfachverwertet werden.
Für Kommunikatoren, Redakteurinnen und Content Marketing Manager heißt das: Texte schreiben, Fotos und Videos kreieren, Social Media Posts gestalten und oft auch noch live zu streamen. Doch wie lässt sich eine Story erfolgreich für verschiedene Kanäle planen? Wie gelingt es, Print, Online- und Social-Content bestmöglich zu verbinden? Welcher Aufhänger und welche Darstellungsform passen für welches Medium? Wie können KI-Tools für Texte und Social Media Content genutzt werden? Und wie lässt sich eine Crossmedia-Story tatsächlich in der Praxis umsetzen – von der Einbindung von Texten, Posts und Bildern bis hin zu Videos?
In diesem Seminar erfahren Sie…
Ziel des Seminars
Das Seminar vermittelt Ihnen einen Überblick über die organisatorischen und technischen Grundlagen zur Erstellung crossmedialer Storys. Sie lernen, worauf es bei der crossmedialen Content-Produktion in den verschiedenen Medien ankommt, wie Sie eine Geschichte für verschiedene Kanäle planen, Foto- und Video-Material einbinden, KI-Tools nutzen können und wie Sie die Story im Redaktionsalltag umsetzen.
Themen des Seminars
Crossmedia-Journalismus: ein Überblick
Einsatzmöglichkeiten von Content
- Print, Online, Social Media
Konzeption eines crossmedialen Projekts
- Bausteine und Planung
Inhalte anpassen: von Print zu Online
- Von Print zu Online: Was Sie beachten müssen
- Wie eine Print-Story auch im Netz funktioniert
- Planung und Produktion von crossmedialem Content
Schwerpunkt Website
- Seitenaufbau und einfache Navigation
- Userverhalten, Seitenaufruf, Klickpfade, etc.
- Website-Building: Die richtigen visuellen Elemente wählen
Schwerpunkt Bild/Foto
- Fotografie-Basics: ein Schnelleinstieg
- Bildauswahl: Visuelle Gestaltung von crossmedialen Storys
Schwerpunkt Social Media
- Crosspromotion: ein Überblick
- Facebook und Instagram: Social Media für crossmediale Storys nutzen
- Social Media Posts schreiben und gestalten – auch mit KI-Tools
Schwerpunkt: Bewegtbild und Video
- Videoproduktion mit dem Smartphone: die technischen Grundlagen
- Aufbau und Dramaturgie eines Social-Videos
- Video-Editing mit Apps auf dem Smartphone
Zielgruppe des Seminars
Mitarbeiter*innen aus den Bereichen Redaktion, Unternehmenskommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Social Media, Volontär*innen oder Quereinsteiger*innen aus den Bereichen Print, Online, Social Media, Radio oder TV sowie alle, die erfahren möchten, wie sie Storys crossmedial konzipieren und produzieren können.
Methoden im Seminar
Vortrag, Theorie, Präsentation, Diskussion, Best Practices und Arbeit an Fallbeispielen
Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, bis zwei Wochen vor Seminarbeginn eigene Beispiele einzureichen bzw. diese im Seminar zu besprechen.
Ihre Erfolgsfaktoren
Bildquelle iStock.com/howtogoto