Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/crossmediale-content-produktion/

Crossmediale Content-Produktion

Geschichten für Print, Online und Social Media planen und erstellen

 Termine
Crossmediale Content-Produktion

Eine Story, breit gestreut auf vielen Kanälen – redaktionelle Arbeit ist heute crossmedial. Denn um eine Geschichte für verschiedene Medien verwenden zu können, reicht dabei bloßes Copy & Paste nicht aus. Berichte und Beiträge müssen durch Online-Angebote und interaktive Elemente ergänzt sowie in Social Media verlängert und mehrfachverwertet werden.

Für Kommunikatoren, Redakteurinnen und Content Marketing Manager heißt das: Texte schreiben, Fotos und Videos kreieren, Social Media Posts gestalten und oft auch noch live zu streamen. Doch wie lässt sich eine Story erfolgreich für verschiedene Kanäle planen? Wie gelingt es, Print, Online- und Social-Content bestmöglich zu verbinden? Welcher Aufhänger und welche Darstellungsform passen für welches Medium? Wie können KI-Tools für Texte und Social Media Content genutzt werden? Und wie lässt sich eine Crossmedia-Story tatsächlich in der Praxis umsetzen – von der Einbindung von Texten, Posts und Bildern bis hin zu Videos?

In diesem Seminar erfahren Sie…

  • welche Elemente crossmediale Medienangebote eigentlich umfassen können – vom Foto bis zum Video
  • was die planerischen und technischen Voraussetzungen für die Umsetzung crossmedialer Projekte sind
  • welche Möglichkeiten es gibt, Inhalte mit Bildern, Grafiken oder Videos anzureichern
  • wie Sie Content für verschiedene Kanäle aufbereiten – von Print über die Website bis hin zu Social Media

  • wie Sie Social Media für crossmediale Stories nutzen können – mit Fokus auf Facebook und Instagram
  • wie Sie Social Media Posts gestalten – auch mit Hilfe von KI-Tools

  • was die technischen Grundlagen professioneller Foto- und Videoproduktion mit dem Smartphone sind

Ziel des Seminars

Das Seminar vermittelt Ihnen einen Überblick über die organisatorischen und technischen Grundlagen zur Erstellung crossmedialer Storys. Sie lernen, worauf es bei der crossmedialen Content-Produktion in den verschiedenen Medien ankommt, wie Sie eine Geschichte für verschiedene Kanäle planen, Foto- und Video-Material einbinden, KI-Tools nutzen können und wie Sie die Story im Redaktionsalltag umsetzen.

Themen des Seminars

Crossmedia-Journalismus: ein Überblick

Einsatzmöglichkeiten von Content

  • Print, Online, Social Media

Konzeption eines crossmedialen Projekts

  • Bausteine und Planung

Inhalte anpassen: von Print zu Online

  • Von Print zu Online: Was Sie beachten müssen
  • Wie eine Print-Story auch im Netz funktioniert
  • Planung und Produktion von crossmedialem Content

Schwerpunkt Website

  • Seitenaufbau und einfache Navigation
  • Userverhalten, Seitenaufruf, Klickpfade, etc.
  • Website-Building: Die richtigen visuellen Elemente wählen

Schwerpunkt Bild/Foto

  • Fotografie-Basics: ein Schnelleinstieg
  • Bildauswahl: Visuelle Gestaltung von crossmedialen Storys

Schwerpunkt Social Media

  • Crosspromotion: ein Überblick
  • Facebook und Instagram: Social Media für crossmediale Storys nutzen
  • Social Media Posts schreiben und gestalten – auch mit KI-Tools

Schwerpunkt: Bewegtbild und Video

  • Videoproduktion mit dem Smartphone: die technischen Grundlagen
  • Aufbau und Dramaturgie eines Social-Videos
  • Video-Editing mit Apps auf dem Smartphone

Zielgruppe des Seminars

Mitarbeiter*innen aus den Bereichen Redaktion, Unternehmenskommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Social Media, Volontär*innen oder Quereinsteiger*innen aus den Bereichen Print, Online, Social Media, Radio oder TV sowie alle, die erfahren möchten, wie sie Storys crossmedial konzipieren und produzieren können.

Methoden im Seminar

Vortrag, Theorie, Präsentation, Diskussion, Best Practices und Arbeit an Fallbeispielen
Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, bis zwei Wochen vor Seminarbeginn eigene Beispiele einzureichen bzw. diese im Seminar zu besprechen.

Ihre Erfolgsfaktoren

Das Umfeld spielt eine wichtige Rolle für erfolgreiches Lernen. Als Akademie der Deutschen Medien wählen wir unsere Seminarorte sorgfältig aus und legen viel Wert auf eine zentrale Lage, so dass diese gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen sind.

» Finden Sie hier eine Übersicht über unsere Veranstaltungsorte und Hotelempfehlungen!

Bildquelle iStock.com/howtogoto

Ihre Ansprechpartnerin für Fragen & Beratung

Hannah Wolf

Termine & Verfügbarkeit

20.09.2023 bis 21.09.2023 (nicht mehr online buchbar)

Kosten & Anmeldung

1.095,00 (MwSt. befreit)
Zur Merkliste
Zur Merkliste
Tel.: 0049 89 29 19 53 0
Schreiben Sie uns!
FAQ