Telefon: +49 (0) 89 / 29 19 53 - 0|info@medien-akademie.de
Home » Seminarangebot » Seminare » Medienrecht » Das neue Datenschutzrecht
Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/das-neue-datenschutzrecht/

Das neue Datenschutzrecht

Neuerungen und Konsequenzen für Ihr Unternehmen

copyright

Ob im Kundenservice, im Direktmarketing oder im Rahmen neuer digitaler Geschäftsmodelle – Unternehmen verarbeiten immer größer werdende Mengen an personenbezogenen Informationen. Dabei stehen sie vor komplexen rechtlichen Vorgaben, die aktuell im Umbruch sind: So wird die von der EU erlassene neue Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) ab Mai 2018 das Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) weitgehend ersetzen. Zudem ist eine weitere Regelung für den Online-Bereich in Planung, die ebenfalls im Mai 2018 in Kraft treten soll. Die neuen Gesetze werden den rechtlichen Umgang mit personenbezogenen Daten für die gesamte EU neu regeln, im Falle von Verstößen drohen hohe Bußgelder für Unternehmen – im Extremfall bis zu 4% des erzielten Jahresumsatzes. Doch auf welche Spielregeln müssen sich die Verantwortlichen künftig einstellen? Wie können Daten in Zukunft rechtssicher erhoben und verarbeitet werden? Und welche organisatorischen und technischen Maßnahmen sollten Unternehmen jetzt einleiten, um bei der Gesetzesumstellung in puncto Datenschutz auf der sicheren Seite zu sein?

Ziel des Seminars »Das neue Datenschutzrecht«

Das Seminar vermittelt die Unterschiede zwischen Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) und der neuen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Es wird erläutert, welche Auswirkungen die gesetzlichen Änderungen auf den Schutz personenbezogener Daten für Unternehmen haben. Die Teilnehmer erfahren, welche organisatorischen und technischen Anpassungen sie in ihrem Unternehmen vornehmen müssen und lernen wichtige, bislang unbekannte datenschutzrechtliche Instrumente kennen (wie z.B. die Datenschutz-Folgenabschätzung).

Themen des Seminars

Grundlagen des neuen Datenschutzrechts

  • Alte und neue Grundbegriffe
  • Rechtsgrundlagen für die Datenverarbeitung
  • Anforderungen an die Einwilligung
  • Auftragsdatenverarbeitung
  • Erweiterte Informationspflichten
  • Betrieblicher Datenschutzbeauftragter
  • Verzeichnis der Verarbeitungstätigkeiten

Neue Instrumente des Datenschutzrechts

  • Datenschutz-Folgenabschätzung
  • Privacy by Design“ und „Privacy by Default
  • Recht auf Datenübertragbarkeit
  • Pflichten bei Datenschutzverstößen

Online-Datenschutz

  • Sonderregelungen für Online-Dienste
  • Cookies, personalisierte Werbung & Co.

Aktuelle Entwicklungen

  • Handlungsempfehlungen zum neuen Datenschutzrecht

Methoden im Seminar

Referat, Erläuterung anhand von Fallbeispielen, Diskussion und Erfahrungsaustausch.

Zielgruppe des Seminars »Das neue Datenschutzrecht«

Interne und externe Datenschutzbeauftragte, neu bestellte und künftige Datenschutzverantwortliche, Führungskräfte und EDV-Verantwortliche aus IT, Personal und anderen Bereichen, Juristen sowie alle, die sich zu den neuen Datenschutz-Verordnungen und deren Folgen informieren möchten.

Erfahren Sie…

  • welche rechtlichen Änderungen die EU-Datenschutz-Grundverordnung für Ihr Unternehmen mit sich bringt
  • wie Sie künftig personenbezogene Daten korrekt erheben und verarbeiten
  • welche Maßnahmen Sie jetzt einleiten sollten, um auch künftig rechtskonform agieren zu können
  • was Sie insbesondere beim Online-Datenschutz beachten müssen
  • wie Sie sich vor möglichen Verstößen gegen das neue Gesetz und hohen Bußgeldzahlungen schützen

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Karriere-Baustein: Teilnehmerzertifikat der Akademie der Deutschen Medien
  • Hochqualifizierte Trainer und Experten aus der Praxis
  • Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
  • Intensivseminar mit begrenzter Teilnehmerzahl
  • Erfahrungsaustausch mit Branchenkollegen und Networking
Seminarnummer: 190046
Nadine Domjan-Hauser

Ihre Ansprechpartnerin

Nadine Domjan-Hauser

Marketing Manager

☎ 089 / 291953–54
nadine.domjan-hauser@medien-akademie.de

Termine

Aktuelle Termine:

27.10.2017

Seminarzeiten

Beginn erster Tag: 10:00 Uhr
Ende letzter Tag: ca. 16:00 Uhr

Teilnehmerzahl

15

Verfügbarkeit

■ ■ ■ Plätze verfügbar

Veranstaltungsort

Weitere Seminare in: München
Design Offices Arnulfpark, Luise-Ulrich-Straße 20, 80636 MünchenGoogle Map
zum Routenplaner »

Kosten & Anmeldung

590,00 (MwSt. befreit)