Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/data-manager/

Data Manager

Ein Intensivkurs mit Zertifikat

 Termine
Data Manager

Das Seminar wird bei erfolgreicher Teilnahme mit dem Zertifikat »Data Manager« abgeschlossen, das die erworbene Qualifikation dokumentiert.

Nutzen und interpretieren Sie die Vielzahl von Daten in Ihrem Unternehmen bereits aktiv und gezielt? Entdecken Sie das enorme Potenzial, das in Ihren immensen und stetig wachsenden Datenbeständen steckt und bilden Sie sich weiter zum Data Manager.

Denn die gezielte Zusammenführung, Analyse und Aufbereitung von Unternehmensdaten ermöglicht Ihnen fundierte Einblicke in verschiedenste Geschäftsfelder und damit bessere und treffsichere, weil datengestützte Entscheidungen für Ihren Fach- oder Arbeitsbereich. Steigern Sie Ihre Datenkompetenz und gestalten Sie als Datenexperte Ihre Angebote, Produkte, Prozesse und Systeme künftig noch kundenorientierter und erfolgreicher.

Wie also können Sie das Potenzial der in Ihrem Unternehmen verfügbaren Daten dauerhaft erschließen? Wo finden und analysieren Sie die in Ihrer Organisation erzeugten und gespeicherten Daten? Wie interpretieren Sie die unterschiedlichen Daten – ob aus Online-Shops, Datenbanken, CRM- oder Content-Management-Systemen, ob aus Controlling, Produktion, Marketing oder Social Media? Wie können Sie diese gewinnbringend für Ihr Unternehmen, Ihre Geschäftsmodelle und Ihre Prozesse einsetzen? Und: Wie können Sie Künstliche Intelligenz-Tools im Rahmen Ihrer Datenprojekte unterstützen?

Unser Zertifikatskurs vermittelt Ihnen die wichtigsten Kompetenzen als Data Manager und zeigt Ihnen, wie Sie sich in diesem aktuell stark nachgefragten Berufsfeld kompakt und praxisorientiert professionalisieren können.

Erfahren Sie…

  • welche Kompetenzen und Aufgaben zu Ihrer (neuen) Rolle als Data Manager gehören

  • warum datenbasierte Entscheidungen und datengestützte Prognosen für Unternehmen jeder Größe und Branche von Bedeutung sind

  • welches die wichtigsten Grundlagen, Methoden und Vorgehensweisen für den Umgang mit Daten im Unternehmen sind

  • welche wichtigen Fachbegriffe rund um Data Management Sie kennen sollten

  • welche Rolle Künstliche Intelligenz (KI) im Bereich Data Science spielt

  • wie Sie Daten, Datenbanken und Dokumente für KI zugänglich machen und nutzen

  • wie Sie die Potenziale von Big Data, Business Intelligence und Künstlicher Intelligenz für Ihr Unternehmen oder Ihren Bereich erschließen können

  • wie Sie durch intelligente Nutzung von Daten Ihre Produkte, Services und Systeme noch kundenorientierter gestalten können

  • wie Sie Methoden wie User Experience Design, User Centered Design und Usability in Ihrem Unternehmen einsetzen können (klassisch und mithilfe von KI)

  • welche Kennzahlen (KPIs) es im Datenkontext gibt und wie Sie diese etablieren

  • welche Aspekte Sie in puncto Datenschutz und Datensicherheit berücksichtigen müssen

  • wie Sie Datenprojekte in Ihrem Unternehmen angehen und umsetzen können

Seminarziel

Der Zertifikatskurs vermittelt Ihnen die wesentlichen Kenntnisse für ein effektives Datenmanagement in Ihrer Abteilung oder Ihrem Unternehmen – von der Identifikation, Evaluierung und Aktivierung bis hin zur Visualisierung und Integration von Daten. Sie entwickeln ein fundiertes Verständnis für alle relevanten Themen im Zusammenhang mit Datenanalyse, Data Science und Datenmanagement und erfahren, wie Sie auch aus umfangreichen Datenmengen wertvolle Erkenntnisse extrahieren, tief verborgene Muster aufdecken und diese in Aktionen umwandeln. Zudem lernen Sie die neuesten Techniken und Methoden – von Business Intelligence über Blockchain bis zu Künstlicher Intelligenz – kennen, um künftig nicht nur bessere, datengetriebene Entscheidungen zu treffen, sondern auch Produkte, Services und Prozesse zu verfeinern und zu revolutionieren.

Nach Abschluss des Kurses, der Ihnen die wichtigsten Kompetenzen für Ihre Tätigkeit als Data Manager vermittelt, sind Sie in der Lage, souverän mit Daten umzugehen und deren volles Potenzial für die Weiterentwicklung Ihres Bereichs oder Ihres Unternehmens auszuschöpfen.

Methoden

Vortrag, praktische Übungen, Best Practices, Gruppenarbeit, Fallbeispiele, Erfahrungsaustausch, Arbeitshilfen sowie Besprechung und Analyse individueller Fragestellungen der Teilnehmer*innen.

Themen des Seminars

Daten und Datenmanagement – eine Einführung

  • Data Management: Skills, Methoden, Organisation
  • Relevante Begriffe im Datenmarkt: von Business Intelligence bis Predictive Analytics
  • Technologien im Überblick: Datenformate, Datenbanken, Cloud Computing, Blockchain, neuronale Netze, Deep Learning, Large Language Models usw.
  • Aktuelle Trends und technische Entwicklungen

Methoden und Tools rund um Datenprojekte

  • Data Governance, Projekt- und Innovationszyklus für Datenprojekte
  • Informationsarchitekturen für klassische Systeme und für KI
  • Analyse digitaler Ökosysteme/digitaler Landkarten
  • Nutzung von KI-Chatbots im Alltag und Erstellung eigener GPTs
  • Erkennen von Fehlschlüssen in klassischen Datenanalysen
  • Umgang mit KI-Halluzinationen

Visualisierung und Interaktion

  • Einführung in Datensicht-Modelle: von Listen über Tabellen bis Sunburst und Treemaps
  • Welche Visualisierung für welchen Zweck?
  • Daten im Kundenfokus: Customer Centricity, Customer Journey, Touchpoint-Analyse
  • Interface & Interaction Design – Gestaltung von Mensch-Maschine-Schnittstellen
  • User Experience und UX-Design – Nutzererlebnisse an allen Touchpoints optimal gestalten
  • Datennutzung und -darstellung in verschiedenen Medien

Aggregation und Integration von Daten

  • Datenaggregation – Daten zusammenfassen und verdichten
  • Die technische Infrastruktur für erfolgreiche Datenanalyse
  • Techniken und Tools zur Datenerhebung
  • Umgang mit Dark Data
  • Nutzbarmachung von Daten in KI-Systemen
  • Daten in verschiedenen Formaten aus KI-Systemen (z.B. ChatGPT) exportieren

Identifikation und Interpretation von Daten

  • Methoden zur Qualitätsoptimierung großer Datenmengen
  • KI-Chatbots zur Datenanalyse nutzen
  • Blockchain – Anwendungsmöglichkeiten im Datenmanagement
  • Business-Intelligence-Tools – Einführung und Übersicht
  • Business Intelligence & Künstliche Intelligenz integrativ einsetzen

Rechtsfragen rund um Datenmanagement

  • Rechtskonforme Analyse und Verarbeitung von Daten
  • Die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) – auf der sicheren Seite bei der Datenanalyse
  • Datenbankrecht

Data Management in der Praxis

  • Datenbasierte Business-Modelle
  • Integration in Marketing und Produktentwicklung
  • KI-basierte Business-Modelle
  • Business Analytics & Modelling (Value Proposition Canvas, Service-Blueprints usw.)

Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte sowie Projektverantwortliche, Entscheider, Team- und Projektleitungen aus Marketing und Online-Marketing, CRM, Vertrieb und Customer Service, aus Produktmanagement und Produktentwicklung, aus Redaktion, E-Business, Innovation und Business Development.

Der Kurs richtet sich dabei sowohl an (Quer-)Einsteiger in diesem Bereich als auch an Personen mit ersten Vorkenntnis-sen im Bereich Data Management, die ihre Kompetenzen weiter auf- und ausbauen bzw. systematisieren möchten. Hinweis: Programmierkenntnisse sind nicht erforderlich.

Ihre Erfolgsfaktoren

Das Umfeld spielt eine wichtige Rolle für erfolgreiches Lernen. Als Akademie der Deutschen Medien wählen wir unsere Seminarorte sorgfältig aus und legen viel Wert auf eine zentrale Lage, so dass diese gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen sind.

» Finden Sie hier eine Übersicht über unsere Veranstaltungsorte und Hotelempfehlungen!

Bildquelle iStock.com/pcess609

Ihre Ansprechpartnerin für Fragen & Beratung

Daniela Emmerich

Termine & Verfügbarkeit

18.06.2024 bis 19.06.2024 (online) und 25.06.2024 bis 26.06.2024 (Präsenz) (München)
Plätze verfügbar

info

Kosten & Anmeldung

2.295,00 (MwSt. befreit)

Zur Merkliste
Zur Merkliste
Tel.: 0049 89 29 19 53 0
Schreiben Sie uns!
FAQ