Egal, ob Sie unternehmensintern neue Stellenprofile schaffen, IT-Systeme einführen oder Arbeitsabläufe neu strukturieren – eine neue Strategie oder eine Neuausrichtung beschlossen zu haben, bedeutet noch lange nicht, dass die betroffenen Teams oder Abteilungen dieses Veränderungsvorhaben auch vorbehaltlos umsetzen. Stets gilt es, die beteiligten Kollegen, Mitarbeiterinnen und Teams bei der Bewältigung neuer Herausforderungen zu begleiten und zu unterstützen. Denn nur so gelingt es aktuell und in Zukunft Wettbewerbsvorteile auszubauen, Innovationen zu entwickeln und Organisationen effizient zu gestalten.
Die Planung und Steuerung solcher Veränderungsprozesse ist dabei häufig die Aufgabe von Führungskräften und Projektverantwortlichen, die als Change Manager*innen neben strategischen auch über kommunikative Kompetenzen und Wissen um die Bedeutung der Unternehmenskultur verfügen sollten.
Unser Seminar unterstützt Sie als Führungskraft oder Projektlead dabei, sich auf dieses umfangreiche und fordernde Aufgabenspektrum vorzubereiten und gibt Ihnen Antworten auf folgende Fragen: Wie sollten Unternehmen und Organisationen, aber auch Mitarbeiter, Kolleginnen und Teams grundsätzlich auf Change vorbereitet werden? Welche Tools und Methoden gibt es, um Veränderungsprozesse erfolgreich umzusetzen? Wie können Sie die Betroffenen und Beteiligten im Change-Management-Prozess steuern – und erfolgreich auf Unsicherheiten und Widerstände reagieren? Und welche Rolle spielen Unternehmenskultur und Kommunikation?
In diesem Seminar erfahren Sie…
Ziel des Seminars
Das Seminar vermittelt Ihnen praxisnah Techniken und Methoden des Change Managements. Sie erarbeiten Strategien zum Implementieren eigener Veränderungsprozesse in Ihrem Unternehmen und trainieren typische Situationen als Change Manager, die in Veränderungssituationen relevant sind. Sie erfahren, wie Sie Wandel motivierend gestalten können und so Projekte, Teams und Organisationen erfolgreich auf aktuelle und künftige Anforderungen ausrichten.
Themen des Seminars
Change verstehen und organisieren – Die Theorie für klaren Blick
- Strategische, kulturelle und persönliche Aspekte – Menschen und Organisationen entwickeln
- Change führen – Rolle und Kompetenzen des Change Managers definieren
- Phasen im Veränderungsprozess – Klassische und agile Methoden im Change Management
- Erfolgsfaktoren für Change – Dynamiken im Change-Prozess berücksichtigen
Change kommunizieren – Die Tools für Veränderungskompetenz
- Für Change werben – Vom Ende her sprechen
- Change auslösen – Notwendigkeit klar und erlebbar vermitteln
- Konflikte bearbeiten – Dynamiken im Change-Prozess berücksichtigen
- Situativ argumentieren und coachen – Emotionale Reflexe erkennen
Change umsetzen – Der Transfer für Nachhaltigkeit
- Widerstand vorbeugen – Symptome erkennen
- Umgang mit Gegenwind – Einwänden begegnen und Akzeptanz fordern
- Betroffene zu Beteiligten machen – Erfolge messen und berichten
- Teams steuern – Projektbesprechungen meistern
Zielgruppe des Seminars
Führungskräfte, HR- und Innovations-Manager, Projektverantwortliche und Projektleiterinnen, Organisationsentwickler, interne Berater, Produkt- oder Prozessverantwortliche mit fachlicher Führungsverantwortung, die Veränderungen in Organisationen vorbereiten, begleiten oder umsetzen. Alle, die ihre Führungsfunktion und -aufgabe gezielt in Richtung (digitaler) Wandel und Change weiterentwickeln wollen.
Methoden
Kurz-Input, Präsentation, Fallbeispiele, Diskussion, Gruppenarbeit/Workshops, Übungen, Checklisten, Lerntransfer, Beratung und Besprechung Ihrer Fragestellung aus Ihrer aktuellen Berufspraxis.
Ihre Erfolgsfaktoren
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