Der Verkauf digitaler Werbeplätze ist für viele Medienunternehmen und Online-Plattformen eine wichtige Einkommensquelle. Zwar ist der Vertrieb von Bannern unverändert das Brot-und-Buttergeschäft der Online-Vermarktung, doch ist der Verkauf von Display-Werbung längst kein Selbstläufer mehr und stetigen Änderungen unterworfen. So wird der klassische Desktop-Banner nach und nach von mobilen Bewegtbildformaten als erfolgreichste Werbeform überholt. Um sich mit ihren Sales-Lösungen erfolgreich von der Konkurrenz abzuheben und ihre Werbekunden mit passgenauen Angeboten zu überzeugen, müssen Mitarbeiter*innen im crossmedialen Verkauf daher Desktop, Mobile und Bewegtbild bestmöglich kombinieren.
Doch wie finden Sie den passenden Formatmix? Welche Leistungskennzahlen sind für Ihre Werbekunden relevant? Wie lassen sich Desktop, Mobile und Bewegtbild optimal verbinden? Wo liegt der Unterschied in der Vermarktung der verschiedenen Formate? Welches Preismodell lohnt sich für welches Angebot? Und wie gelingt Ihnen der erfolgreiche Verkaufsabschluss? Genau hier setzt das Seminar an: Es macht Sie fit für die aktuellen Markterfordernisse im digitalen Verkauf und zeigt, wie Sie den Dreiklang aus Desktop, Mobile und Bewegtbild nutzen, um Ihren Kunden passgenaue digitale Sales-Lösungen zu verkaufen.
In diesem Seminar erfahren Sie…
Ziel des Seminars
Das Seminar vermittelt Ihnen die zentralen Erfolgsfaktoren für den Verkauf von Display-Werbung. Es zeigt praxisnah, welche KPIs für Ihre Werbekunden entscheidend sind, welche Formate in der Online-Vermarktung aussichtsreich sind und bei welchem Angebot sich welches Preismodell lohnt. Sie erfahren, wie Sie Desktop, Mobile und Bewegtbild optimal kombinieren, um künftig noch bessere Abschlüsse zu tätigen.
Themen des Seminars
Digital Sales: Markt & Fachwissen
- Digitaler Anzeigenverkauf: welche Formate gefragt sind
- Desktop
- Mobile
- Bewegtbild
- Digital-Sales-Lösungen passgenau anbieten
- Bannerpakete
- Formatmix
- Welches Preismodell sich wann lohnt
- Festpreis
- CPX: Cost per Click, Cost per Lead oder Cost per Order
- TKP: Tausend-Kontakt-Preis
- Die wichtigsten Leistungskennzahlen im Digital Sales
- Klickrate (Response)
- Sichtbarkeit und Sichtdauer (Viewability)
- Zielgruppenaussteuerung (Targeting)
- Werbedruck (Frequency Cap)
Digital Sales: Vom Angebot bis zum Verkauf
- Pricing: Kalkulation von Angeboten in der Online-Vermarktung
- Verkaufsargumentation: Argumente für den Verkauf von Display Werbung
- Responseoptimierung
- Reportings: aussagekräftige Analysen erstellen und effektiv interpretieren
- Erfolgsbeispiele aus der Praxis: Verkauf und Reporting
Zielgruppe des Seminars
Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Sales, Medienvermarktung und Anzeigenverkauf, Verkaufsverantwortliche sowie Mediaberater*innen (Print/Digital/Crossmedia) und alle, die ihre Kompetenzen im Bereich Digital Sales ausbauen wollen. Das Seminar bietet sich außerdem für Neu- und Quereinsteiger an.
Methoden
Vortrag, Anwendung von Praxis-Instrumenten und Modellen, Präsentation, Diskussion. Besprechung von Fragestellungen der Teilnehmer*innen.
Ihre Erfolgsfaktoren
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