Home » Seminarangebot » Seminare » Digitale Medien » Digitale Medienproduktion kompakt
Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/digitale-medienproduktion-kompakt/

Digitale Medienproduktion kompakt

Zur Anmeldung

Ob Verlage, Agenturen oder Corporate Media-Abteilungen von Unternehmen: Alle stehen vor der Herausforderung, ihren Content nicht mehr nur in Print, sondern auch digital aufbereiten und anbieten zu müssen. Und das für Tablets und Smartphones, für iOS und Android, als Web-App, E-Book oder digitaler Blätterkatalog. Grundlegendes technologisches Know-how für die Entwicklung und Produktion von digitalen Medien ist daher unerlässlich. Unabhängig davon, ob die Mitarbeiter digitale Content-Produkte selbst herstellen oder externe Dienstleister steuern.
Doch wie lässt sich die Entwicklung und Herstellung von digitalen Medien wirtschaftlich und zukunftsorientiert gestalten?
Welche technologischen Grundlagen gilt es bei der Produktion von E-Books, Web-Apps und anderen Digitalformaten zu beachten? Und welche Methoden und Technologien eignen sich für ein erfolgreiches integriertes Content-Management?

Im Seminar »Digitale Medienproduktion kompakt« erfahren Sie …

  • was die Erfolgsfaktoren für die Entwicklung und Herstellung digitaler Medienprodukte sind
  • welche digitalen Formate und Produktformen es gibt – von Apps über E-Books bis mobile Websites
  • wie Sie Ihre Zielgruppe analysieren und daraus kundengerechte Produkte entwickeln
  • welche Inhalte sich für welche Medienangebote eignen und wie Sie diese effizient managen

Ziel des Seminars »Digitale Medienproduktion kompakt«

Das Seminar vermittelt die Grundlagen für eine effiziente Konzeption und Produktion von digitalen Medien. Die Teilnehmer erfahren, welche Inhalte sich für welches Format eignen und wie sie interne Prozesse für die Entwicklung digitaler Medien anpassen können. Sie erhalten einen Überblick über die Produktionsschritte von Print-/Online-Content zum digitalen Produkt und das technische Know-how, das für die Herstellung z. B. von E-Books, Apps und mobilen Websites nötig ist.

Themen des Seminars

Entwicklung digitaler Produkte – Grundlagen

  • Von der Idee zum Angebot: Die Phasen der Produktentwicklung
  • Die Rolle der Kunden: Kundenbedürfnisse erkennen, neue Angebote kreieren
  • Kundenorientierte Produktentwicklung: Minimum Viable Product

Herstellung von digitalen Medien: Zahlen, Fakten, Marktübersicht

  • Digitale Endgeräte und Betriebssysteme im deutschen Markt
  • Medienformate: Native Apps, Web-Apps und E-Books, E-Paper und PDF-Formate, Web-Portale und digitale Plattformen

Herstellung von E-Books

  • Die Formate: E-Books (EPUB2/EPUB3, Mobipocket 7, KF8, Apple iBooks Author u. a.) und enhanced E-Books (EPUB Apple enhanced, KF8, EPUB3 u. a.)
  • Vertriebswege: Digitale Auslieferung und Aggregatoren
  • Technologien, Prozesse und Workflows

Herstellung von Apps und mobilen Websites

  • App-Stores und -Markets
  • Native Apps, Web-Apps und Hybrid-Apps
  • Apps und mobile Websites: Technologien, Prozesse und Workflows

Strategien zum integrierten Content-Management

  • Methoden und Technologien im Überblick
  • Single- vs. Multi-Source-Publishing und wie daraus Produkte entstehen
  • Systeme und deren Einsatzzweck: MAM, CMS, PIM & Co.

Exkurs

  • Agiles Projektmanagement von digitalen Medien – Kanban und Scrum

Methoden im Seminar

Vortrag, Präsentation, Praxisbeispiele, Übungen und Diskussion

Zielgruppe des Seminars »Digitale Medienproduktion kompakt«

Projekt- und Produktverantwortliche sowie alle Mitarbeiter aus Unternehmen, Verlagen und Agenturen, insbesondere aus den Bereichen Lektorat, Redaktion und Medienproduktion, die digitale Medien umsetzen und Dienstleister steuern müssen.

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Karriere-Baustein: Teilnehmerzertifikat der Akademie der Deutschen Medien
  • Hochqualifizierte Trainer und Experten aus der Praxis
  • Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
  • Intensivseminar mit begrenzter Teilnehmerzahl
  • Erfahrungsaustausch mit Branchenkollegen und Networking
Seminarnummer: 130002
Daniela Henneberger

Ihre Ansprechpartnerin

Daniela Henneberger

Leitung Marketing und Online-Projekte

☎ 089 / 291953–45
daniela.henneberger@medien-akademie.de

Termine & Verfügbarkeit

Aktuelle Termine

07.11.2018 bis 08.11.2018 (München)

■ ■ ■ Plätze verfügbar

Seminarzeiten

Beginn erster Tag: 10:00 Uhr
Ende letzter Tag: ca. 16:00 Uhr

Teilnehmerzahl

15

Kosten & Anmeldung

990,00
(MwSt. befreit)
IG Digital Mitglieder erhalten 15% Rabatt.

Bitte geben Sie Ihre Mitgliedschaft bei der Anmeldung an.
ANMELDUNG

Inhouse-Anfrage

089 / 291953-64

ANFRAGEN

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um Ihnen das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie diese Website ohne Änderung Ihrer Cookie-Einstellungen verwenden oder auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie sich damit einverstanden.

Schließen