Home » Seminarangebot » Seminare » Digitale Medien » Digitale Medienproduktion kompakt
Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/digitale-medienproduktion-kompakt/

Digitale Medienproduktion kompakt

Medienproduktion

Ob Verlage, Agenturen oder Corporate Media-Abteilungen von Unternehmen: Alle stehen vor der Herausforderung, ihren Content nicht mehr nur in Print, sondern auch digital aufbereiten und anbieten zu müssen. Und das für Tablets und Smartphones, für iOS und Android, als Web-App, E-Book oder digitaler Blätterkatalog. Grundlegendes technologisches Know-how für die Entwicklung und Produktion von digitalen Medien ist daher unerlässlich. Unabhängig davon, ob die Mitarbeiter digitale Content-Produkte selbst herstellen oder externe Dienstleister steuern.
Doch wie lässt sich die Entwicklung und Herstellung von digitalen Medien wirtschaftlich und zukunftsorientiert gestalten? Welche technologischen Grundlagen gilt es bei der Produktion von E-Books, Web-Apps und anderen Digitalformaten zu beachten? Und welche Methoden und Technologien eignen sich für ein erfolgreiches integriertes Content-Management?

Ziel des Seminars »Digitale Medienproduktion kompakt«

Das Seminar vermittelt die Grundlagen für eine effiziente Konzeption und Produktion von digitalen Medien. Die Teilnehmer erfahren, welche Inhalte sich für welches Format eignen und wie sie interne Prozesse für die Entwicklung digitaler Medien anpassen können. Sie erhalten einen Überblick über die Produktionsschritte von Print-/Online-Content zum digitalen Produkt und das technische Know-how, das für die Herstellung z. B. von E-Books, Apps und mobilen Websites nötig ist.

Themen des Seminars

Entwicklung digitaler Produkte – Grundlagen

  • Von der Idee zum Angebot: Die Phasen der Produktentwicklung
  • Die Rolle der Kunden: Kundenbedürfnisse erkennen, neue Angebote kreieren
  • Kundenorientierte Produktentwicklung: Minimum Viable Product

Herstellung digitaler Medien: Zahlen, Fakten, Marktübersicht

  • Digitale Endgeräte und Betriebssysteme im deutschen Markt
  • Medienformate: Native Apps, Web-Apps und E-Books, E-Paper und PDF-Formate, Web-Portale und digitale Plattformen

Herstellung von E-Books

  • Die Formate: E-Books (Epub 2.0/3.0, Mobipocket 7, KF8, Apple iBooks Author, …) und enhanced E-Books (EPUB Apple enhanced, KF8, EPUB 3.0, …)
  • Vertriebswege: Digitale Auslieferung und Aggregatoren
  • Technologien, Prozesse und Workflows

Herstellung von Apps und mobilen Websites

  • App-Stores und -Markets
  • Native Apps, Web-Apps und Hybrid-Apps
  • Apps und mobile Websites: Technologien, Prozesse und Workflows

Strategien zum integrierten Content-Management

  • Methoden und Technologien im Überblick
  • Single- vs. Multi-Source-Publishing und wie daraus Produkte entstehen
  • Systeme und deren Einsatzzweck: MAM, CMS, PIM & Co.

Exkurs: Agiles Projektmanagement von digitalen Medien – Kanban und Scrum

Methoden im Seminar

Vortrag, Präsentation, Praxisbeispiele, Übungen und Diskussion.

Zielgruppe des Seminars »Digitale Medienproduktion kompakt«

Projekt- und Produktverantwortliche sowie alle Mitarbeiter aus Unternehmen, Verlagen und Agenturen, insbesondere aus den Bereichen Lektorat, Redaktion und Medienproduktion, die digitale Medien umsetzen und Dienstleister steuern müssen.

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Karriere-Baustein: Teilnehmerzertifikat der Akademie der Deutschen Medien
  • Hochqualifizierte Trainer und Experten aus der Praxis
  • Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
  • Intensivseminar mit begrenzter Teilnehmerzahl
  • Erfahrungsaustausch mit Branchenkollegen und Networking
Seminarnummer: 130002
Anja Hoydem

Ihre Ansprechpartnerin

Anja Hoydem

Junior Marketing Manager

☎ 089 / 291953–62
anja.hoydem@medien-akademie.de

Termine & Verfügbarkeit

Aktuelle Termine

07.11.2017 bis 08.11.2017 (München)

■ ■ ■ Plätze verfügbar

07.11.2018 bis 08.11.2018 (München)

■ ■ ■ Plätze verfügbar

Seminarzeiten

Beginn erster Tag: 10:00 Uhr
Ende letzter Tag: ca. 16:00 Uhr

Teilnehmerzahl

15

Kosten & Anmeldung

960,00990,00 (MwSt. befreit)
ANMELDUNG
IG Digital Mitglieder erhalten 15% Rabatt.

Bitte geben Sie Ihre Mitgliedschaft bei der Anmeldung an.