Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/e-book-lektorat/

E-Book-Lektorat

Digitale Stoffe entwickeln, neue Projekte und Autoren managen

ebook-reader Zur Anmeldung

Immer mehr Verlage erweitern ihr Programm um eine digitale Sparte. Die Arbeit im E-Book-Lektorat bringt jedoch besondere Herausforderungen mit sich, denn oft arbeiten Lektoren mit jungen Talenten oder Selfpublishern zusammen, die erst wenig Erfahrung in der Verlagsbranche und mit dem Bücherschreiben gesammelt haben. Zudem unterscheidet sich der E-Book-Markt vom klassischen Buchgeschäft und nicht selten gilt es, völlig neue Formate, Serien und Reihen fürs E-Book zu entwickeln oder ganze Label aufzubauen. Wie also finden Sie erfolgversprechende Trends und Themen im E-Book-Lektorat? Auf welche Schwierigkeiten müssen Sie sich einstellen – und wie lösen Sie die Herausforderungen pragmatisch?
In diesem Seminar erfahren Sie, welche Stoffe sich für ein digitales E-Book-Programm eignen, wie Sie neue Konzepte erstellen, passende Autoren finden und ihnen zielgerichtet Feedback geben. So können Sie künftig noch erfolgreicher digital publizieren.

Im Seminar »E-Book-Lektorat« erfahren Sie …

  • was das E-Book-Lektorat vom klassischen Lektorat unterscheidet
  • was die Erfolgsfaktoren für eine gelungene digitale Programmgestaltung sind
  • welche Stoffe sich für E-Book-Programme eignen und wie Sie diese umsetzen
  • wie Sie passende Autoren für Ihr digitales Programm finden und managen
  • wie Sie Texte für E-Books redaktionell betreuen und überarbeiten
  • wie gelungenes Projektmanagement im E-Book-Lektorat aussieht
  • mit welchen Tools Sie E-Books erfolgreich vermarkten können

Ziel des Seminars »E-Book-Lektorat«

Das Seminar zeigt, wie erfolgreiche digitale Programmgestaltung aussehen kann. Die Teilnehmer lernen alle relevanten Trends und Themen rund um das E-Book-Lektorat kennen: von der Konzeption von Projekten, über die E-Book-Dramaturgie bis hin zur reibungslosen Zusammenarbeit mit Autoren, Redaktion und Marketing.

Themen des Seminars

Das E-Book-Lektorat: Grundlagen digitaler Programmgestaltung

  • Unterschiede zum Buchlektorat
  • Themen und Trends aufspüren, interessante Stoffe finden
  • Kreativitätstechniken einsetzen
  • Workflows und Abläufe im digitalen Lektorat

Erfolgreiche digitale Formate und Stoffe entwickeln und umsetzen

  • Programmsegmente
  • Romane und Sachliteratur
  • Serien und Reihen

Autorenmanagement im E-Book-Lektorat

  • Passende Autoren finden
  • Autoren erfolgreich managen und steuern
  • Konstruktives Feedback geben
  • Honorare verhandeln
  • Konflikten vorbeugen

Redaktion und Überarbeitung von E-Books

  • Romane, Sach- und Fachbücher – Besonderheiten
  • Die Textredaktion – Kriterien für Eingriffe in den Text
  • Überarbeitung und Kommentierung

Zeit- und Projektmanagement im digitalen Lektorat

  • Projektorientiert arbeiten, Fristen einhalten, Ziele erreichen
  • Externe Mitarbeiter briefen und koordinieren

E-Book-Projekte im Verlag vorstellen

E-Books vermarkten – Ein Überblick

Methoden im Seminar

Theoretischer Vortrag und Präsentation, Diskussion, Arbeit an Fallbeispielen in Kleingruppen.
Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, bis zwei Wochen vor Seminarbeginn Fragestellungen einzureichen bzw. diese im Seminar zu besprechen.

Zielgruppe des Seminars »E-Book-Lektorat«

Lektoren, Mitarbeiter und Programmschaffende aus den Bereichen Lektorat und Redaktion sowie aus E-Book-Verlagen (Fokus: Belletristik, Sachbuch und Ratgeber) sowie Quereinsteiger, die für ihre Arbeit Grundlagenwissen im Bereich E-Book-Lektorat benötigen.

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Karriere-Baustein: Teilnehmerzertifikat der Akademie der Deutschen Medien
  • Hochqualifizierte Trainer und Experten aus der Praxis
  • Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
  • Intensivseminar mit begrenzter Teilnehmerzahl
  • Erfahrungsaustausch mit Branchenkollegen und Networking

Seminarnummer: 120059
Daniela Henneberger

Ihre Ansprechpartnerin

Daniela Henneberger

Leitung Marketing und Online-Projekte

☎ 089 / 291953–45
daniela.henneberger@medien-akademie.de

Termine & Verfügbarkeit

12.07.2018 bis 13.07.2018 (nicht mehr online buchbar)

Kosten & Anmeldung

890,00
(MwSt. befreit)
IG Digital Mitglieder erhalten 15% Rabatt.

Bitte geben Sie Ihre Mitgliedschaft bei der Anmeldung an.
ANMELDUNG

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um Ihnen das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie diese Website ohne Änderung Ihrer Cookie-Einstellungen verwenden oder auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie sich damit einverstanden.

Schließen