Home » Seminarangebot » Seminare » Digitale Medien » E-Book-Vertrieb und -Marketing 2.0
Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/e-book-vertrieb-und-marketing-2-0/

E-Book-Vertrieb und -Marketing 2.0

Zur Anmeldung

Neue Produktformen, Flatrate statt Einzelverkauf, Analyse des Leseverhaltens und Metadaten-Marketing –die Veränderungen im E-Book-Markt stellen Anbieter digitaler Inhalte in puncto Vertrieb und Marketing vor große Herausforderungen. Um entsprechende Sichtbarkeit und Reichweite zu erzielen, ist es für Verlage elementar, die Instrumente des E-Book-Marketings zu kennen und anzuwenden. Zudem gilt es, sich mit neuen Vertriebswegen auseinanderzusetzen und mit globalen E-Book-Aggregatoren und Partnern wie Amazon und Apple zusammenzuarbeiten.
Doch wie sehen effektive Vertriebsstrategien aus?
Wie können Verlage mit globalen E-Book-Anbietern kooperieren, ohne ihre Unabhängigkeit aufzugeben? Welche nationalen und internationalen Vertriebswege sind aktuell relevant?
Und wie werden Marketingkampagnen in digitalen Märkten erfolgreich?
In diesem Seminar erhalten Sie das Grundlagenwissen, um Ihre E-Books erfolgreich in der digitalen Welt positionieren zu können.

Ziel des Seminars »E-Book-Vertrieb und -Marketing«

Das Seminar vermittelt einen Überblick über die aktuelle Situation auf dem E-Book-Markt und die Grundlagen rund um Marketing und Vertrieb von E-Books. Die Teilnehmer erfahren, wie sie die innovative Produktformate und Strategien für E-Book-Geschäftsmodelle entwickeln können. Zudem erhalten sie Tools und Techniken, um die Sichtbarkeit ihrer digitalen Content-Produkte zu erhöhen und Marketingkampagnen erfolgreich zu konzipieren und umzusetzen.

Themen des Seminars

Der E-Book-Markt – Ein Überblick

  • Wo stehen wir im E-Book-Geschäft? Von PDF bis E-Books in Browsern
  • Digital only, E-Serials und digitale Imprints

Vertrieb und E-Books

  • Marktsituation und Nutzerverhalten
  • Vertriebsstrategien und Preismodelle
  • Möglichkeiten des Direktvertriebs
  • Vertrieb über externe Plattformen
  • Flatrates vs. Einzelproduktverkauf
  • Aussichten und Trends – Neue Endgeräte und Devices

Die relevanten Instrumente des E-Book-Marketings

  • Handelsmarketing
  • Preis, Produkt und Metadaten als Marketinginstrumente
  • Empfehlungsmarketing und direkte Kundenkommunikation: Soziale Netzwerke, Mailings, Websites, Blog-Marketing, Leseexemplare
  • Der Marketing-Mix: Product, Price, Place, Promotion

Controlling

  • Controlling von E-Books: Was sind die relevanten Messzahlen/KPIs?
  • Leserverhalten als Controlling-Instrument

Methoden im Seminar

Impulsreferate, Case Studies, Fallbeispiele, Diskussionen
Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, eigene Frage- und Problemstellungen in das Seminar mitzubringen.

Zielgruppe des Seminars »E-Book-Vertrieb und -Marketing«

Mitarbeiter aus Verlagen und Medienunternehmen, u. a. aus den Bereichen Digital Publishing, Marketing, Vertrieb, Produktmanagement, E-Business und neue Medien sowie alle, die E-Books künftig noch erfolgreicher am Markt positionieren möchten.

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Karriere-Baustein: Teilnehmerzertifikat der Akademie der Deutschen Medien
  • Hochqualifizierte Trainer und Experten aus der Praxis
  • Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
  • Intensivseminar mit begrenzter Teilnehmerzahl
  • Erfahrungsaustausch mit Branchenkollegen und Networking
Seminarnummer: 140051
Daniela Henneberger

Ihre Ansprechpartnerin

Daniela Henneberger

Leitung Marketing und Online-Projekte

☎ 089 / 291953–45
daniela.henneberger@medien-akademie.de

Termine & Verfügbarkeit

20.02.2018 (nicht mehr online buchbar)

Kosten & Anmeldung

590,00
(MwSt. befreit)
DFP-Mitglieder erhalten 15% Rabatt.
IG Digital Mitglieder erhalten 15% Rabatt.

Bitte geben Sie Ihre Mitgliedschaft bei der Anmeldung an.
ANMELDUNG

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um Ihnen das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie diese Website ohne Änderung Ihrer Cookie-Einstellungen verwenden oder auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie sich damit einverstanden.

Schließen