Telefon: +49 (0) 89 / 29 19 53 - 0|info@medien-akademie.de
Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/e-commerce-manager/

E-Commerce Manager

Ein Intensivkurs mit Zertifikat

E-Commerce bietet heute Unternehmen jedweder Größe die Chance, das eigene Angebot noch erfolgreicher zu bewerben und zu vertreiben. Doch die Konzeption und Betreuung von Online-Shops wird zunehmend komplexer. Denn: Mit den hohen Standards, die die großen Shopping-Player wie Amazon, eBay oder Zalando setzen, steigen auch die Kundenansprüche – sei es in puncto Shop-Architektur und (mobiler) Usability, sei es in puncto Payment und Logistik.
Wie also können Sie Ihren Online-Shop erfolgreich entwickeln, launchen und optimieren?
Welche Services und Features erwarten Ihre Kunden?
Wie sieht eine gute User Experience aus?
Wie lassen sich spezielle Sortimente abbilden und Produktseiten nutzerfreundlich gestalten?
Welche Marketing-Tools eignen sich für die Gewinnung und Bindung von Kunden?
Wie steigen die Chancen auf eine gute Platzierung in den Suchmaschinen?
Und welche Payment-Systeme, Zertifizierungen und Zusatzmaßnahmen schaffen Vertrauen und ermöglichen steigende Conversion-Rates?
Qualifizieren Sie sich in unserem Intensivkurs zum E-Commerce Manager und werden Sie fit für die Herausforderungen eines immer wichtigeren Berufsbilds.

Im Zertifikatskurs »E-Commerce Manager« erfahren Sie …

  • worauf es bei der Konzeption, Planung und (technischen) Umsetzung von Online-Shops ankommt
  • welche Abrechnungsmodelle und Payment-Systeme sich für Ihren Shop eignen
  • wie Sie Ihren Shop in puncto Usability und Design auf den neuesten Stand bringen und so die Customer Journey Ihrer Besucher optimieren
  • wie Sie erfolgreiche Marketingstrategien – von SEO bis Google Ads – für Ihren Shop entwickeln
  • wie Sie Webanalyse und Tracking im E-Commerce sinnvoll einsetzen
  • wie Sie Dienstleister steuern und geeignete Technologien auswählen

Ziel des Zertifikatskurses »E-Commerce Manager«

Der Intensivkurs vermittelt mit hohem Praxisbezug, worauf es bei der Konzeption, Vermarktung und (Weiter-)Entwicklung von Online-Shops ankommt. Die Teilnehmer erhalten einen Überblick über erfolgreiche Strategien, Technologien und (digitale) Verkaufskonzepte. Sie werden in die Lage versetzt, Online-Shops zu managen bzw. externe Shops so zu bedienen, dass die Verkaufszahlen nachhaltig steigen.

Agenda des Zertifikatskurses »E-Commerce Manager«

1. Tag

Grundlagen des E-Commerce

  • Marktentwicklung und Trends: Von Mobile Commerce bis Social Shopping, von Künstlicher Intelligenz bis Augmented Reality
  • Geschäfts- und Erlösmodelle im E-Commerce
  • Kennzahlen für die Erfolgskontrolle: KPIs kennen und nutzen
  • Organisation und Webshop-Management

Online-Shop-Technologien

  • Shop-Architektur: Software-Trends und -Lösungen im Überblick
  • Client-seitige Technologien vs. Server-Plattformen
  • Shop-Systeme: Von Open-Source bis Lizenzmodell
  • Technische Integration der Shop-Software in CMS und andere Systeme
  • Technisches Controlling und Kostenoptimierung

2. Tag

Planung und Konzeption eines Online-Shops

  • Zieldefinition, IST- und Anforderungsanalyse
  • Strategische Konzeption, Shop-Implementierung und Schnittstellen-Management
  • Prozessmanagement und -optimierung

Payment-Systeme und Kostenstruktur

  • Kostenarten und Abrechnungsmodelle im Überblick
  • Online-Zahlungsmodelle: Überweisung, Kreditkarte, Mobile Payment etc.
  • Payment Service Provider: Prozesse zur sicheren Zahlungsabwicklung
  • Mahnsystem: Inkasso- und Forderungsmanagement

3. Tag

Usability – Shop-Besucher zu Kunden machen

  • User Experience, Traffic, Conversion Rate etc.: Wichtige Grundbegriffe
  • Von Produktseite bis Check-out: Kriterien für die optimale Nutzerführung
  • Performance-Maßnahmen für Backend und Frontend
  • Shop Design für Startseite, Landingpage und Artikelseiten
  • Usability-Testmethoden: a/b-Tests, multivariate Tests, Eyetracking etc.
  • Mobile Commerce und Responsive Design: Anforderungen und Erfolgsfaktoren

Rechtsfragen und Rahmenbedingungen im E-Commerce

  • Rechtsgrundlagen im E-Commerce
  • Datenschutz und Datensicherheit (DSGVO)
  • Vertragsabschluss und Verbraucherschutz
  • Haftung für eigene und fremde Inhalte

4. Tag

Web-Controlling und E-Commerce-Tracking

  • Shop-Reporting: Erfolgskontrolle mit Webanalyse
  • Nützliche Tools zur Erfassung und Überwachung relevanter Kennzahlen
  • E-Commerce-Tracking mit Google Analytics und Google Tag Manager

Online-Marketing für Online-Shops

  • Marketing- und Vertriebsstrategien im E-Commerce
  • Suchmaschinenoptimierung: SEO-Fahrplan, Keyword-Strategie und Link-Building
  • Google Shopping und Google Ads
  • Facebook- und Instagram-Marketing: Ein Einblick
  • E-Mail- und Newsletter-Marketing für Online-Shops: Grundlagen

5. Tag

Logistik und Fulfillment

  • E-Commerce Logistik: Grundlagen und Customer Support
  • Warenlogistik, Lagerung und Versand
  • Ausbaustufen des Fulfillment
  • Retourenmanagement und Reklamation

Online-Marktplätze und Amazon Marketing

  • Verkauf über Online-Marktplätze: Logistik, Zahlung, Kundenkommunikation etc.
  • Amazon Marketing: Einführung
  • Experten-Tipps aus der Praxis für Vendor und Seller auf Amazon

Änderungen vorbehalten

Methoden im Zertifikatskurs »E-Commerce Manager«

Vortrag, Fallbeispiele, Diskussion, Übung, Experten-Analyse von Online-Shops der Teilnehmer.
Die Teilnehmer sind eingeladen, eigene Projekte und individuelle Fragestellungen ins Seminar mitzubringen und diese in Praxis-Workshops mit den Referenten zu besprechen.

Zielgruppe des Zerifikatskurses »E-Commerce Manager«

Mitarbeiter aus Unternehmen – v. a. aus den Bereichen Marketing, Vertrieb, Verkauf, Produktmanagement und E-Business –, Existenzgründer, Händler und Produzenten mit Direktvertrieb, Start-ups im Bereich E-Commerce sowie alle, die Online-Shops aufbauen oder bestehende Shops optimieren möchten.

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Zertifikat der renommierten Akademie der Deutschen Medien
  • kompakter Intensivkurs mit begrenzter Teilnehmerzahl (auch für Berufseinsteiger)
  • aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
  • hochqualifizierte Experten und Trainer aus dem IT- und E-Business
  • Erfahrungsaustausch und Netzwerken mit Kollegen

Bildquelle iStock.com/cnythzl

Johanna Platter

Ihre Ansprechpartnerin

Dr. Johanna Platter

Programm Managerin

☎ 089 / 291953–56
johanna.platter@medien-akademie.de

Termine & Verfügbarkeit

Aktuelle Termine

10.02.2020 bis 14.02.2020 (München)
Plätze verfügbar

info

20.07.2020 bis 24.07.2020 (München)
Plätze verfügbar

info

Kosten & Anmeldung

1.995,00 (MwSt. befreit)

↑ Bitte Termin wählen ↑

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um Ihnen das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie diese Website ohne Änderung Ihrer Cookie-Einstellungen verwenden oder auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie sich damit einverstanden.

Schließen