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Akademie der Deutschen Medien
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E-Commerce Manager

Ein Intensivkurs mit Zertifikat

Zur Anmeldung

Online-Shops sind als Vertriebskanal für Unternehmen nicht mehr wegzudenken, denn E-Commerce boomt. Um das darin liegende Potenzial auszuschöpfen, benötigen Unternehmen E-Commerce-Know-how im eigenen Haus. Gefragt sind Mitarbeiter, die selbst Online-Shops aufbauen, vermarkten und optimieren oder aber externe Dienstleister steuern, und das unter ständiger Berücksichtigung aktueller Marktentwicklungen – vom Mobile Commerce bis zum Social Shopping.
Doch welche Services und Features erwartet der Kunde?
Wie lassen sich spezielle Sortimente in Online-Shops abbilden?
Welche Marketing-Tools eignen sich für die Gewinnung und Bindung von Kunden?
Wie steigen die Chancen auf eine gute Platzierung in den Suchmaschinen?
Und welche Payment-Systeme, Zertifizierungen und Zusatzmaßnahmen schaffen Vertrauen und ermöglichen steigende Conversion-Rates?

Im Zertifikatskurs »E-Commerce Manager« erfahren Sie …

  • worauf es bei der Konzeption, Planung und Umsetzung von Online-Shops ankommt
  • wie Sie erfolgreiche Marketing- und Vertriebsstrategien entwickeln
  • welche Bedeutung SEO und Usability haben und wie Sie sie für Ihren Shop nutzen und verbessern können
  • wie Sie Dienstleister steuern und Technologien auswählen

Ziel des Zertifikatskurses »E-Commerce Manager«

Der Intensivkurs vermittelt mit hohem Praxisbezug, worauf es bei der Konzeption, Vermarktung und (Weiter-)Entwicklung von Online-Shops ankommt. Die Teilnehmer erhalten einen Überblick über erfolgreiche Strategien, Technologien und Verkaufskonzepte und werden in die Lage versetzt, Online Shops zu managen bzw. externe Shops so zu bedienen, dass die Verkaufszahlen nachhaltig steigen.

Agenda des Zertifikatskurses »E-Commerce Manager«

1. Tag

Einführung ins Thema E-Commerce

  • Grundlagen und Marktentwicklung
  • Geschäftsmodelle im E-Commerce
  • Bedeutung von Mobile Commerce
  • Aktuelle Trends und Entwicklungen

Usability: Besucher zu Kunden machen

  • Von User Experience bis Conversion Rate – wichtige Grundbegriffe
  • Anforderungen an die Usability im Mobile Commerce
  • Testmethoden – a/b-Tests, multivariate Tests, Befragungen, Nutzertests, Eyetracking etc.
  • Kritische Punkte für die Usability einer Website
  • Content und Verkauf – Wie hängen Erfolgsfaktoren zusammen?
  • Teilnehmerbeispiele – Analyse und Teamarbeit
  • Shop-Design unter Gesichtspunkten der Usability

Wichtige Kennzahlen und Kosten-Nutzen-Rechnung

  • Wichtige Basis-Kennzahlen für die Erfolgskontrolle des Webshops – vom Unterschied zwischen Besuchern, Views und Visits bis hin zur Conversion Rate
  • Key Performance Indikatoren kennen und nutzen
  • Berechnungsmodelle in der E-Commerce-Welt – Was sind CPL, CPO, CPC & Co?
  • Kosten- und Erfolgskontrolle in E-Commerce-Projekten

2. Tag

Planung und Konzeption eines E-Commerce-Shops

  • Strategische Planung
  • Individuelle Anforderungsanalyse am Praxis-Beispiel
  • Chancen und Risiken

Technik: Shopsoftware-Technologien

  • Aktuelle Technologie-Trends
  • Beispiele zu Softwarelösungen
  • Integration Shopsoftware in CMS
  • Technische Integration mit anderen Systemen

3. Tag

Webanalyse zur Erfolgskontrolle

  • Google Analytics & Co. verstehen
  • Techniken und Tools zur Erfassung, Steuerung und Überwachung der relevanten Kennzahlen (z. B.
    Besucherzahlen, Conversion Rate und Warenkorbgröße)
  • Konfigurationsmöglichkeiten zur optimalen Messung von E-Commerce-Funktionen
  • Erfolgskontrolle mit Webanalyse – Dos & Don’ts

Verkaufsförderung – Online Marketing-Instrumente im Überblick

  • SEO / SEM
  • Content , Social Media und Influencer Marketing – Dos & Don’ts
  • Email- & Newsletter-Marketing – Tipps und Tools
  • Sonderwerbeformen – Wie nutzt man Display-, Affiliate und Virales Marketing, Retargeting und Remarketing?

4. Tag

Zahlungsverfahren

  • Prozesse zur Zahlungsabwicklung
  • Alternative Zahlkarten und Verbreitung

Kostenstruktur

  • Sichere Zahlung bei Online-Zeitungsartikeln, Downloads, E-Books & Co.

Rechtsfragen und Rahmenbedingungen im E-Commerce

  • Vertragsschluss online
  • Verbraucherschutzvorschriften
  • Datenschutz im Internet
  • Haftungsrisiken

5. Tag

Logistik, Fulfillment & Marktplätze

  • Grundlagen E-Commerce Logistik
  • Ausbaustufen des Fulfillment
  • Verkauf über Marktplätze, „Amazon Marketing”
  • Tipps & Tricks aus der Praxis eines Online Händlers

Shopping Trends

  • Nutzung sozialer Netzwerke und Plattformen
  • Aktuelle Trends im Mobile Commerce
  • Social Shopping-Funktionen in den eigenen Shop integrieren
  • Beispiele und Anwendungsfälle mit Blick über den Tellerrand

Änderungen vorbehalten

Methoden im Zertifikatskurs »E-Commerce Manager«

Vortrag, Fallbeispiele, Diskussion, Analyse von Web-Shops und Portalen der Teilnehmer
Die Teilnehmer sind eingeladen, Projekte und Problemstellungen ins Seminar mitzubringen, für die Lösungen erarbeitet werden sollen.

Zielgruppe des Zerifikatskurses »E-Commerce Manager«

Mitarbeiter aus Unternehmen, v. a. aus den Bereichen Marketing, Vertrieb, Verkauf, Produktmanagement und E-Business und alle, die Online-Shops aufbauen oder bestehende Shops optimieren möchten.

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Zertifikat der renommierten Akademie der Deutschen Medien
  • kompakter Intensivkurs mit begrenzter Teilnehmerzahl (auch für Berufseinsteiger)
  • aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
  • hochqualifizierte Trainer aus dem E-Business und IT-Umfeld
  • Erfahrungsaustausch und Netzwerken mit Kollegen
Seminarnummer: 150056
Daniela Henneberger

Ihre Ansprechpartnerin

Daniela Henneberger

Leitung Marketing und Online-Projekte

☎ 089 / 291953–45
daniela.henneberger@medien-akademie.de

Termine & Verfügbarkeit

Aktuelle Termine

23.07.2018 bis 27.07.2018 (München)

■ ■ ■ Nur noch wenige Plätze verfügbar

12.11.2018 bis 16.11.2018 (München)

■ ■ ■ Plätze verfügbar

Seminarzeiten

Beginn erster Tag: 10:00 Uhr
Ende letzter Tag: ca. 16:00 Uhr

Teilnehmerzahl

15

Kosten & Anmeldung

1.990,00
(MwSt. befreit)
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