Telefon: +49 (0) 89 / 29 19 53 - 0|info@medien-akademie.de
Home » Seminarangebot » Zertifikatskurse » Digitale Medien » E-Commerce Manager
Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/e-commerce-manager/

E-Commerce Manager

Ein Intensivkurs mit Zertifikat

Online-Shops sind als Vertriebskanal für Unternehmen nicht mehr wegzudenken, denn E-Commerce boomt. Um das darin liegende Potenzial auszuschöpfen, benötigen Unternehmen E-Commerce-Know-how im eigenen Haus. Gefragt sind Mitarbeiter, die selbst Online-Shops aufbauen, vermarkten und optimieren oder aber externe Dienstleister steuern, und das unter ständiger Berücksichtigung aktueller Marktentwicklungen – vom Mobile Commerce bis zum Social Shopping.
Doch welche Services und Features erwartet der Kunde?
Wie lassen sich spezielle Sortimente in Online-Shops abbilden?
Welche Marketing-Tools eignen sich für die Gewinnung und Bindung von Kunden?
Wie steigen die Chancen auf eine gute Platzierung in den Suchmaschinen?
Und welche Payment-Systeme, Zertifizierungen und Zusatzmaßnahmen schaffen Vertrauen und ermöglichen steigende Conversion-Rates?

Im Zertifikatskurs »E-Commerce Manager« erfahren Sie …

  • worauf es bei der Konzeption, Planung und Umsetzung von Online-Shops ankommt
  • wie Sie erfolgreiche Marketing- und Vertriebsstrategien entwickeln
  • welche Bedeutung SEO und Usability haben und wie Sie sie für Ihren Shop nutzen und verbessern können
  • wie Sie Dienstleister steuern und Technologien auswählen

Ziel des Zertifikatskurses »E-Commerce Manager«

Der Intensivkurs vermittelt mit hohem Praxisbezug, worauf es bei der Konzeption, Vermarktung und (Weiter-)Entwicklung von Online-Shops ankommt. Die Teilnehmer erhalten einen Überblick über erfolgreiche Strategien, Technologien und Verkaufskonzepte und werden in die Lage versetzt, Online-Shops zu managen bzw. externe Shops so zu bedienen, dass die Verkaufszahlen nachhaltig steigen.

Agenda des Zertifikatskurses »E-Commerce Manager«

1. Tag

Grundlagen des E-Commerce

  • Marktentwicklung und Trends
  • E-Commerce-Geschäfts- und Erlösmodelle
  • Bedeutung von Mobile Commerce

Shopsoftware-Technologien, Logistik und Fulfillment

  • Software-Trends und -Lösungen
  • Technische Integration der Shop-Software ins CMS
  • Prozesse in Beschaffung, Lagerhaltung und Versand
  • Outsourcing-Modelle, Support und Retouren

2. Tag

Planung und Konzeption

  • Strategische Planung und individuelle Anforderungsanalyse
  • Chancen und Risiken beim Verkauf im Internet

Wichtige Kennzahlen und Kosten-Nutzen-Rechnung

  • KPIs, Kosten- und Erfolgskontrolle
  • Praxis-Tools zur Kostenkontrolle und Berechnungsmodelle

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

  • Keyword-Analyse und SEO in der Redaktion
  • OnPage- und OffPage-Optimierung
  • Aktuelle Trends und Google-Neuerungen

3. Tag

Webanalyse zur Erfolgskontrolle

  • Erfassung, Steuerung und Überwachung von Kennzahlen
  • Erfolgskontrolle mit Webanalyse

Usability – Besucher zu Kunden machen

  • Kriterien für optimale Bedienbarkeit
  • Usability-Testmethoden (a/b-Tests, Eyetracking etc.)
  • Anforderungen im Mobile Commerce und Shop Design

Rechtsfragen und Rahmenbedingungen im E-Commerce

  • Verbraucherschutzvorschriften und Vertragsschluss
  • Datenschutz und Haftungsrisiken

4. Tag

Verkaufsförderung – Online Marketing-Instrumente im Überblick

  • Social Media-Marketing
  • Content Marketing
  • Suchmaschinenmarketing (SEM)
  • Produktdatenmarketing
  • Affiliate-Marketing
  • Newsletter-Marketing

5. Tag

Suchmaschinenmarketing (SEM)

  • Keyword Advertising und Kampagnenerstellung
  • Kostenkontrolle und Bietermodell

Zahlungsverfahren

  • Prozesse zur sicheren Zahlungsabwicklung
  • Anbieter und Kostenstruktur

Shopping Trends

  • Social Shopping und Nutzung sozialer Netzwerke und Plattformen
  • Aktuelle Trends im Mobile Commerce

Änderungen vorbehalten

Methoden im Zertifikatskurs »E-Commerce Manager«

Vortrag, Fallbeispiele, Diskussion, Analyse von Web-Shops und Portalen der Teilnehmer.
Die Teilnehmer sind eingeladen, Projekte und Problemstellungen ins Seminar mitzubringen, für die Lösungen erarbeitet werden sollen.

Zielgruppe des Zerifikatskurses »E-Commerce Manager«

Mitarbeiter aus Unternehmen, v. a. aus den Bereichen Marketing, Vertrieb, Verkauf, Produktmanagement und E-Business und alle, die Online-Shops aufbauen oder bestehende Shops optimieren möchten.

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Zertifikat der renommierten Akademie der Deutschen Medien
  • kompakter Intensivkurs mit begrenzter Teilnehmerzahl (auch für Berufseinsteiger)
  • aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
  • hochqualifizierte Trainer aus dem E-Business und IT-Umfeld
  • Erfahrungsaustausch und Netzwerken mit Kollegen

Fachreferenten der bisherigen Seminare waren u.a.:

Seminarnummer: 150056
Daniela Henneberger

Ihre Ansprechpartnerin

Daniela Henneberger

Leitung Marketing und Online-Projekte

☎ 089 / 291953–45
daniela.henneberger@medien-akademie.de

Termine & Verfügbarkeit

Aktuelle Termine

25.02.2019 bis 01.03.2019 (München)

■ ■ ■ Plätze verfügbar
info

22.07.2019 bis 26.07.2019 (München)

■ ■ ■ Plätze verfügbar
info

Seminarzeiten

Beginn erster Tag: 10:00 Uhr
Ende letzter Tag: ca. 16:00 Uhr

Teilnehmerzahl

15

Kosten & Anmeldung

1.995,00
(MwSt. befreit)
DFP-Mitglieder erhalten 15% Rabatt.
IG Digital Mitglieder erhalten 15% Rabatt.

Bitte geben Sie Ihre Mitgliedschaft bei der Anmeldung an.
ANMELDUNG

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um Ihnen das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie diese Website ohne Änderung Ihrer Cookie-Einstellungen verwenden oder auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie sich damit einverstanden.

Schließen