Akademie der Deutschen Medien
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E-Learning als Geschäftsmodell für Content-Anbieter

Strategien, Technologien und Erlösmodelle

 Termine

E-Learning bietet sich gerade für Verlage und andere Content-Anbieter als zusätzliche Erlösquelle an. Denn mit einer etablierten Marke, hochwertigen Inhalten und einem bewährten Pool an Experten verfügen sie über wichtige Voraussetzungen für ein erfolgreiches E-Learning-Angebot. Und die Vorteile von E-Learning liegen auf der Hand: Es ist flexibel einsetzbar, kostengünstig, termin- und ortsunabhängig und damit oft eine interessante Alternative zu Präsenzschulungen.
Doch kann E-Learning unter strategischen Gesichtspunkten als klassische Line Extension behandelt werden?
Wo liegen die Chancen und Grenzen der Zweitverwertung von vorhandenem Content?
Und welche Kompetenzen sind intern und extern gefragt, um ein erfolgreiches E-Learning-Portfolio aufzubauen?

Im Seminar »E-Learning als Geschäftsmodell« erfahren Sie …

  • welches Potenzial E-Learning als neues Geschäftsfeld für Content-Anbieter birgt
  • wie Verlage und Content-Anbieter zu E-Learning-Providern werden und neue Business-Chancen ausschöpfen können
  • wie Sie Ihren Content mit E-Learning-Angeboten zweitverwerten
  • welche digitalen Lerntechnologien es gibt und welche für Ihr Vorhaben infrage kommen
  • mit welchen Tools Sie E-Learning-Konzepte entwickeln und umsetzen können
  • welche Vertriebs- und Erlösmodelle sich für Ihr E-Learning-Angebot eignen

Ziel des Seminars »E-Learning als Geschäftsmodell«

Das Seminar vermittelt Strategien und Erfolgsfaktoren für die Entwicklung von E-Learning-Angeboten auf der Basis von vorhandenen Inhalten. Die Teilnehmer erfahren, welche Ressourcen und Kompetenzen im Unternehmen benötigt werden und welche technischen und organisatorischen Aspekte bei der Umsetzung von E-Learning zu beachten sind. Außerdem werden verschiedene Geschäfts- und Erlösmodelle vorgestellt.

Themen des Seminars

Einführung und Begriffdefinitionen

  • Produktformate: CBT, WBT, Webinare, Lernvideos, Blended Learning etc.
  • Digitale Lerntechnologien: Wikis, Weblogs, Microblogging, Podcasts, MOOC (Massive Open Online Courses)
  • Aktuelle E-Learning-Marktdaten in Deutschland

Entwicklung von E-Learning-Maßnahmen

  • Chancen und Grenzen der Zweitverwertung von Content
  • Analyse von Zielgruppe(n) und Lerntypen
  • Definition der Lernziele und Lernprozesse
  • Produktumfang und Content-Struktur
  • Übungstypen, Kompetenzstufen, Lernbegleitung
  • Customizing – Chance oder Risiko
  • Synergieeffekte und Konzept der Reusable Learning Objects

Plattformen, Tools und Technologien

  • Technologien: Open Source oder kommerziell?
  • Übersicht über Autorenwerkzeuge und Lernmanagement-Systeme (LMS)

Einbindung von E-Learning in bestehende Produktportfolios

  • Unternehmensorganisation, Prozesse, Workflows
  • Change-Management-Aspekte

Erlös- und Lizenzmodelle: Monetarisierung von E-Learning-Angeboten

  • Bezahlmodelle: Bedarfsgerecht und kundennah
  • Vertrieb und Delivery

Methoden im Seminar

Präsentation, Diskussion, Fallbeispiele, Praxisübungen in Arbeitsgruppen

Zielgruppe des Seminars »E-Learning als Geschäftsmodell«

Führungskräfte, Business Developer und Projektmanager von Verlagen, Weiterbildungsinstitutionen, Fernseh- und Rundfunksendern, Online-Portalen und anderen Medienunternehmen, die ihr Produktportfolio um E-Learning-Angebote erweitern möchten.

Ihre Erfolgsfaktoren

Das Umfeld spielt eine wichtige Rolle für erfolgreiches Lernen. Als Akademie der Deutschen Medien wählen wir unsere Seminarorte sorgfältig aus und legen viel Wert auf eine zentrale Lage, so dass diese gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen sind.

» Finden Sie hier eine Übersicht über unsere Veranstaltungsorte und Hotelempfehlungen!

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Ihre Ansprechpartnerin für Fragen & Beratung

Daniela Emmerich

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