Telefon: +49 (0) 89 / 29 19 53 - 0|info@medien-akademie.de
Home » Seminarangebot » Seminare » Herstellung und Gestaltung » Einkaufsmanager Print/Digital ADM
Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/einkaufsmanager-printdigital-adm/

Einkaufsmanager Print/Digital ADM

Ein Intensivkurs mit Zertifikat

Einkaufsmanager

Rund 1 Milliarde Euro wenden deutsche Verlage im Jahr für den Einkauf von Material und Dienstleistungen auf. Bei einem Gesamtumsatz von 5,1 Milliarden Euro wird das enorme Potenzial dieses Bereichs deutlich: Bereits minimale Einsparungen – etwa durch niedrigere Einstandspreise, die Verkürzung der Beschaffungszeiten oder Outsourcing – zahlen unmittelbar auf die Gewinnentwicklung ein.
Ein systematisch betriebenes Procurement erhöht zudem die Innovationsfähigkeit des Unternehmens. Mit fundierten Make-or-Buy-Entscheidungen und der systematischen Auswahl der entsprechenden Dienstleister lässt sich zum Beispiel die Time-to-Market-Spanne von E-Books und Apps signifikant verkürzen. Für diese anspruchsvolle Aufgabe benötigen Medienhäuser jedoch Mitarbeiter mit umfassendem Praxiswissen im strategischen und operativen Einkauf, im Lieferantenmanagement und in der Vertragsgestaltung.
Erfahren Sie praxisnah, mit welchen Strategien und Methoden Sie die (internationale) Beschaffung von Print- und digitalen Produkten in Ihrem Unternehmen optimieren und wie Sie relevante Einsparungen erzielen können.

Im Zertifikatskurs »Einkaufsmanager Print/Digital« erfahren Sie …

  • mit welchen Strategien und Methoden Sie den Einkauf national und international optimieren
  • wie Sie ein tragfähiges Beschaffungsmanagement aufbauen
  • wie Sie den gesamten Einkaufsprozess effizient und gewinnbringend gestalten
  • wie Sie relevante Einsparungen erzielen

Ziel des Zertifikatskurses »Einkaufsmanager Print/Digital«

Der Zertifikatskurs vermittelt die Grundlagen sowie weiterführendes Praxiswissen für den erfolgreichen Einkauf von Produkten und (digitalen) Dienstleistungen in Verlagen. Die Teilnehmer erfahren, wie sie ein tragfähiges Procurement aufbauen und den gesamten Einkaufsprozess von der Marktbeobachtung über die Angebotseinholung bis hin zur Vertragsgestaltung effizient und gewinnbringend gestalten können.

Agenda des Zertifikatskurses »Einkaufsmanager Print/Digital«

1. Tag

Einführung

  • (Neue) Anforderungen an den Einkauf in Verlagen
  • Produkttrends Print, Digital, Mobil und Folgen für den Einkauf

Einkaufs- und Beschaffungsmanagement

  • Positionierung des Einkaufs in der Unternehmensorganisation
  • Abgrenzung zwischen strategischer und operativer Beschaffung
  • Prozesse, Workflows und Verantwortlichkeiten
  • Beschaffungscontrolling und Kennzahlenstrukturen

2. Tag

Lieferantenmanagement

  • Lieferantenidentifikation, -bewertung und -auswahl
  • Entwicklung einer Kernlieferantenstrategie
  • Aufbau von Lieferantenprofilen
  • Lieferantenvereinbarungen, Vertragsgestaltung und Verhandlungsführung
  • Grundlagen aus Transport und Logistik

Beschaffung Digitaler Produkte

  • Grundlagen E-Books, Apps & Co.
  • Digitale Lösungen
  • Technologie und IT-Systeme
  • Digitale Trends

Beschaffungsmanagement (Teil I)

  • Grundlagen des Qualitäts- und Risikomanagement

3. Tag

Beschaffungsmanagement (Teil II)

  • Produkte und Leistungen erfolgreich ausschreiben (Vorstufe, Druck, Logistik etc.)
  • Liefervereinbarungen und Verträge
  • Preisanalyse, Rabatte und Zahlungskonditionen

Globale Beschaffungsmärkte für Medienunternehmen

Sourcing von Büchern und Spielzeug in Fernost

  • Wer liefert was? Überblick über die relevanten Lieferantenländer
  • Von der Longlist bis zur Testproduktion – Die ersten Schritte
  • Dos & Don’ts im täglichen Projektmanagement
  • Qualitätssicherung
  • Produktsicherheitsanforderungen
  • Transport, Zoll, Steuern
  • Risikomanagement – Von Copyright bis Währungsabsicherung

Sourcing von Prepress- und IT-Dienstleistungen

  • Wer liefert was? Überblick über die relevanten Lieferantenländer
  • Analogien zum Sourcing von physischen Produkten in Übersee
  • Rahmenverträge, SLA, Cloud und Datenschutz – Die spezifischen Themen des digitalen Sourcin

Änderungen vorbehalten

Methoden im Zertifikatskurs

Vortrag, Workshop, Best Practices, Diskussion, Erfahrungsaustausch, auf Wunsch Analyse von Beispielen der Teilnehmer.

Zielgruppe des Zertifikatskurses » Einkaufsmanager Print/Digital «

Hersteller, Einkäufer, Produkt- und Projektmanager, Disponenten und Purchase-Manager aus Medienhäusern sowie alle, die den Einkauf von Print- und digitalen Produkten künftig noch effizienter gestalten möchten.

Ihre Erfolgsfaktoren

  • anerkanntes Zertifikat der Akademie der Deutschen Medien
  • hochqualifizierte Dozenten aus dem (Verlags-) Einkauf
  • optimale Verbindung von Theorie und Praxis in kompakter Form
  • aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit (auch für Berufseinsteiger)
  • Erfahrungsaustausch mit Kollegen aus anderen Unternehmen
Seminarnummer: 130004
Cyrill Ramakers

Ihr Ansprechpartner

Cyrill Ramakers

Marketing Manager

☎ 089 / 291953–60
cyrill.ramakers@medien-akademie.de

Termine

Aktuelle Termine:

29.11.2017 bis 01.12.2017

Seminarzeiten

Beginn erster Tag: 10:00 Uhr
Ende letzter Tag: ca. 16:00 Uhr

Teilnehmerzahl

15

Verfügbarkeit

■ ■ ■ Plätze verfügbar

Veranstaltungsort

Weitere Seminare in: München
Literaturhaus München, Salvatorplatz 1, 80333 MünchenGoogle Map
zum Routenplaner »

Kosten & Anmeldung

1.090,00 (MwSt. befreit)
DFP-Mitglieder erhalten 15% Rabatt.

Bitte geben Sie Ihre Mitgliedschaft bei der Anmeldung an.