Telefon: +49 (0) 89 / 29 19 53 - 0|info@medien-akademie.de
Home » Seminarangebot » Seminare » Digitale Medien » Designtrends in der Unternehmenskommunikation
Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/erfolgsfaktor-design/

Designtrends in der Unternehmenskommunikation

Layout, Bild und Grafik für Corporate Media verstehen und beurteilen

Zur Anmeldung

Egal ob bei Kunden- oder Mitarbeiterzeitschrift, bei Corporate Blog oder mobiler Website – Design kann zentraler Erfolgsfaktor und entscheidendes Differenzierungsmerkmal in der Unternehmenskommunikation sein. Denn in Zeiten von Content Marketing, in denen Inhalte und Kampagnen auf unterschiedlichen Kanälen ausgespielt werden, können Design und Mediengestaltung einen optischen Zusammenhang herstellen. Sie können Wiedererkennbarkeit garantieren und dafür sorgen, im Überangebot von Informationen herauszustechen.
Doch für Corporate Publishing-Verantwortliche ist es mitunter nicht leicht, die Qualität von Design richtig zu bewerten und Hype von Trend zu unterscheiden.
Welche grundlegenden Gestaltungsregeln und -kriterien sollten Sie also unbedingt kennen – Stichwort Nutzerführung und Lesererlebnis?
Welche internationalen Trends zeichnen sich im Design von Unternehmensmedien ab?
Wie können professionelle Gestaltung und gutes Design zum Erfolg von Kunden- und Mitarbeitermedien in Print und digital beitragen?
Und welche Designtrends sind für Ihre Corporate Publishing-Medien geeignet?

Im Seminar »Designtrends in der Unternehmenskommunikation« erfahren Sie …

  • welche Gestaltungsregeln für Corporate Media in Print und digital Sie kennen sollten
  • welche Designtrends im Corporate Publishing momentan wichtig sind
  • wie Sie Designtrends richtig beurteilen und in Gestaltungsdiskussionen konstruktiv argumentieren
  • wie sie gutes Design umsetzen und so Ihre Unternehmensmedien zum Erfolg führen können

Ziel des Seminars »Designtrends in der Unternehmenskommunikation«

Das Seminar vermittelt einen Eindruck von den grundlegenden Gestaltungsregeln von Print bis digital und zeigt anhand von nationalen und internationalen Best Practices, was erfolgreiches CP-Design heute ausmacht. Die Teilnehmer erfahren, wie sie Designtrends für die Gestaltung von Unternehmensmedien nutzen und auf ihren Mehrwert für die crossmediale Anwendung prüfen können. Zudem erhalten sie Argumentationshilfen zur Beurteilung von Entwürfen sowie Praxis-Tipps für einen konstruktiven Dialog mit Designern.

Themen des Seminars

Designtrends in Print und Digital

  • Ein Blick in die Trend-Labs
  • Designtrends: Zwischen Buzzwords und relevanten Entwicklungen
  • Trendfallen vermeiden: Designtrends analysieren und bewerten

Designtrends anwenden und umsetzen

  • Ein neues Designverständnis entwickeln: Form folgt Funktion
  • Inhalte transportieren und emotional aufbereiten: Die Leistung von Design
  • Editorial Design bis Webmag: Gestaltungsregeln von Print bis digital
  • Von Usern und Lesern: Nutzerführung und User Experience
  • Formate, Kanäle, Devices: Design als Konstante und verbindendes Element
  • Content-Management und Design: Ein neues Teamverständnis
  • Von der Theorie zur Praxis: Was verhindert die Umsetzung im Alltag?

Designtrends erklären und beurteilen

  • Hinweise für einen konstruktiven Dialog zwischen Designern und Nicht-Designern
  • Argumentationshilfen für eine zielführende Kommunikation zwischen Kunde und Dienstleister

Methoden im Seminar

Vortrag, Präsentation, Diskussion, praxisorientierte Übungen, Analyse von Best Cases in Print und digital, nationale und internationale Best Practices und ihre Erfolgsfaktoren.

Zielgruppe des Seminars »Designtrends in der Unternehmenskommunikation«

Mitarbeiter aus Unternehmen, Agenturen und Verlagen, v. a. aus den Bereichen Kommunikation,
Marketing und PR. Alle, die im Kontext der Medienkonzeption und -umsetzung
mit Design in Berührung kommen, Gestaltung beurteilen und vorantreiben
müssen.

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Karriere-Baustein: Teilnehmerzertifikat der renommierten Akademie der Deutschen Medien
  • Hochqualifizierte Trainer und Design-Experten aus der Praxis
  • Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
  • Intensivseminar mit begrenzter Teilnehmerzahl
  • Erfahrungsaustausch mit Branchenkollegen und Networking

Seminarnummer: 130017
Monika Wilkonski

Ihre Ansprechpartnerin

Monika Wilkonski

Marketing Manager, Koordination Sponsoring & Kooperationen

☎ 089 / 291953-32
monika.wilkonski@medien-akademie.de

Termine & Verfügbarkeit

Aktuelle Termine

04.09.2019 bis 05.09.2019 (München)

■ ■ ■ Plätze verfügbar
info

Seminarzeiten

Beginn erster Tag: 10:00 Uhr
Ende letzter Tag: ca. 16:00 Uhr

Teilnehmerzahl

15

Kosten & Anmeldung

995,00
(MwSt. befreit)
CMF Mitglieder erhalten 15% Rabatt.

Bitte geben Sie Ihre Mitgliedschaft bei der Anmeldung an.
ANMELDUNG

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um Ihnen das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie diese Website ohne Änderung Ihrer Cookie-Einstellungen verwenden oder auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie sich damit einverstanden.

Schließen