Telefon: +49 (0) 89 / 29 19 53 - 0|info@medien-akademie.de
Home » Seminarangebot » Seminare » Digitale Medien » Erfolgsfaktor Design
Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/erfolgsfaktor-design/

Erfolgsfaktor Design

Das Trend-Update für Corporate Publisher

Grafik

Ist ‚Flat Design‘ noch in? Sind ‚one-pager‘ für jede Aufgabe geeignet? Und muss ich wirklich verstehen, was sich hinter ‚optimized interstitial anxiety‘ verbirgt? Immer neue Design-Trends prägen und beeinflussen die Print- und Digitalmedien der Corporate Publishing-Branche. Das macht es für CP-Verantwortliche nicht immer leicht, Hype von Trend zu unterscheiden und den echten Mehrwert des Designs zu bewerten. Doch egal ob Kunden- oder Mitarbeiterzeitschrift, Corporate Blog oder mobile Website – Design bleibt zentraler Erfolgsfaktor und entscheidendes Differenzierungsmerkmal in der Unternehmenskommunikation. Dies gilt insbesondere für crossmediale Content Marketing- und Storytelling-Kampagnen. Denn auch hier entscheidet oft das Design darüber, ob die eigenen Inhalte im Überangebot an Information herausstechen.
Ob bei Bildern, Infografiken oder Typografie – welche Trends zeichnen sich international im Design von Unternehmensmedien ab? Sind diese auch für Ihre CP-Medien geeignet? Welche Gestaltungsregeln sollten Sie unbedingt kennen – Stichwort Nutzerführung und Lesererlebnis? Welche Kriterien helfen, das Mediendesign zu beurteilen? Und: Wie kann Design zum Erfolg von Kunden- und Mitarbeitermedien beitragen?

Ziel des Seminars »Erfolgsfaktor Design«

Das Seminar vermittelt anhand von nationalen und internationalen Best Practices, was erfolgreiches CP-Design heute ausmacht. Die Teilnehmer erfahren, wie sie Design-Trends für die Mediengestaltung nutzen und auf ihren Mehrwert für die crossmediale Unternehmenskommunikation prüfen können. Zudem erhalten sie Praxis-Tipps für eine gewinnbringende Gesprächsführung in Gestaltungs-Diskussionen zwischen Designern und Nicht-Designer, Kunden und Dienstleistern.

Themen des Seminars

Design-Trends in Print und Digital

  • Ein Blick in die Trend-Labs
  • Design-Trends: Zwischen Buzzwords und hilfreichen Begriffen
  • Trendfallen vermeiden: Design-Trends analysieren und bewerten

Design-Trends anwenden und umsetzen

  • Ein neues Designverständnis entwickeln: Form folgt Funktion
  • Inhalte transportieren und emotional aufbereiten: Die Leistung von Design
  • Editorial Design bis Webmag: Gestaltungsregeln von Print bis digital
  • Von Usern und Lesern: Nutzerführung und User Experience
  • Formate, Kanäle, Devices: Design als Konstante und verbindendes Element
  • Content-Management und Design: Ein neues Teamverständnis
  • Von der Theorie zur Praxis: Was verhindert die Umsetzung im Alltag?

Design-Trends erklären und beurteilen

  • Hinweise für einen konstruktiven Dialog zwischen Designern und Nicht-Designern
  • Praxisorientierte Tipps für die Diskussion zwischen Kunde und Dienstleister

Methoden im Seminar

Vortrag, Präsentation, Diskussion, praxisorientierte Übungen, Analyse von Best Cases Print und digital, nationale und internationale Best Practices und ihre Erfolgsfaktoren.

Zielgruppe des Seminars »Erfolgsfaktor Design«

Mitarbeiter aus Unternehmen, Agenturen und Verlagen, v. a. aus Kommunikation, Marketing und PR. Alle, die im Kontext der Medienkonzeption und -umsetzung mit Design in Berührung kommen, Gestaltung beurteilen und vorantreiben müssen.

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Karriere-Baustein: Teilnehmerzertifikat der Akademie der Deutschen Medien
  • Hochqualifizierte Trainer und Experten aus der Praxis
  • Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
  • Intensivseminar mit begrenzter Teilnehmerzahl
  • Erfahrungsaustausch mit Branchenkollegen und Networking

Seminarnummer: 250015
Cyrill Ramakers

Ihr Ansprechpartner

Cyrill Ramakers

Marketing Manager

☎ 089 / 291953–60
cyrill.ramakers@medien-akademie.de

Termine

Letzter Termin (nicht mehr online buchbar):

15.03.2017 bis 16.03.2017

Seminarzeiten

Beginn erster Tag: 10:00 Uhr
Ende letzter Tag: ca. 16:00 Uhr

Teilnehmerzahl

15

Verfügbarkeit

■ ■ ■ Derzeit keine Online-Buchung möglich.

Veranstaltungsort

Weitere Seminare in: München
Regus München 5 Höfe, Theatinerstraße 11, 80333 MünchenGoogle Map
zum Routenplaner »

Kosten & Anmeldung

960,00 (MwSt. befreit)
CMF Mitglieder erhalten 15% Rabatt.

Bitte geben Sie Ihre Mitgliedschaft bei der Anmeldung an.