Home » Seminarangebot » Seminare » Digitale Medien » Erfolgsfaktor Design im Corporate Publishing
Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/erfolgsfaktor-design/

Erfolgsfaktor Design im Corporate Publishing

Gestaltungstrends in Print und Digital

Grafik

Egal ob bei Kunden- oder Mitarbeiterzeitschrift, bei Corporate Blog oder mobiler Website – Design kann zentraler Erfolgsfaktor und entscheidendes Differenzierungsmerkmal in der Unternehmenskommunikation sein. Denn in Zeiten von Content Marketing, in denen Inhalte und Kampagnen auf unterschiedlichen Kanälen ausgespielt werden, können Design und Mediengestaltung einen optischen Zusammenhang herstellen. Sie können Wiedererkennbarkeit garantieren und dafür sorgen, im Überangebot von Informationen herauszustechen.
Doch für Corporate Publishing-Verantwortliche ist es mitunter nicht leicht, die Qualität von Design richtig zu bewerten und Hype von Trend zu unterscheiden.
Welche grundlegenden Gestaltungsregeln und -kriterien sollten Sie also unbedingt kennen – Stichwort Nutzerführung und Lesererlebnis?
Welche internationalen Trends zeichnen sich im Design von Unternehmensmedien ab?
Wie können professionelle Gestaltung und gutes Design zum Erfolg von Kunden- und Mitarbeitermedien in Print und digital beitragen?
Und welche Design-Trends sind für Ihre Corporate Publishing-Medien geeignet?

Im Seminar erfahren Sie …

  • welche Gestaltungsregeln für Corporate Media in Print und digital Sie kennen sollten
  • welche Design-Trends im Corporate Publishing momentan wichtig sind
  • wie Sie Design-Trends richtig beurteilen und in Gestaltungsdiskussionen konstruktiv argumentieren
  • wie sie gutes Design umsetzen und so Ihre Unternehmensmedien zum Erfolg führen können

Ziel des Seminars »Erfolgsfaktor Design«

Das Seminar vermittelt einen Eindruck von den grundlegenden Gestaltungsregeln von Print bis digital und zeigt anhand von nationalen und internationalen Best Practices, was erfolgreiches CP-Design heute ausmacht. Die Teilnehmer erfahren, wie sie Design-Trends für die Gestaltung von Unternehmensmedien nutzen und auf ihren Mehrwert für die crossmediale Anwendung prüfen können. Zudem erhalten sie Argumentationshilfen zur Beurteilung von Entwürfen sowie Praxis-Tipps für einen konstruktiven Dialog mit Designern.

Themen des Seminars

Design-Trends in Print und Digital

  • Ein Blick in die Trend-Labs
  • Design-Trends: Zwischen Buzzwords und relevanten Entwicklungen
  • Trendfallen vermeiden: Design-Trends analysieren und bewerten

Design-Trends anwenden und umsetzen

  • Ein neues Designverständnis entwickeln: Form folgt Funktion
  • Inhalte transportieren und emotional aufbereiten: Die Leistung von Design
  • Editorial Design bis Webmag: Gestaltungsregeln von Print bis digital
  • Von Usern und Lesern: Nutzerführung und User Experience
  • Formate, Kanäle, Devices: Design als Konstante und verbindendes Element
  • Content-Management und Design: Ein neues Teamverständnis
  • Von der Theorie zur Praxis: Was verhindert die Umsetzung im Alltag?

Design-Trends erklären und beurteilen

  • Hinweise für einen konstruktiven Dialog zwischen Designern und Nicht-Designern
  • Argumentationshilfen für eine zielführende Kommunikation zwischen Kunde und Dienstleister

Methoden im Seminar

Vortrag, Präsentation, Diskussion, praxisorientierte Übungen, Analyse von Best Cases in Print und digital, nationale und internationale Best Practices und ihre Erfolgsfaktoren.

Zielgruppe des Seminars »Erfolgsfaktor Design«

Mitarbeiter aus Unternehmen, Agenturen und Verlagen, v. a. aus den Bereichen Kommunikation, Marketing und PR. Alle, die im Kontext der Medienkonzeption und -Umsetzung mit Design in Berührung kommen, Gestaltung beurteilen und vorantreiben müssen.

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Karriere-Baustein: Teilnehmerzertifikat der Akademie der Deutschen Medien
  • Hochqualifizierte Trainer und Design-Experten aus der Praxis
  • Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
  • Intensivseminar mit begrenzter Teilnehmerzahl
  • Erfahrungsaustausch mit Branchenkollegen und Networking

Seminarnummer: 130017
Monika Wilkonski

Ihre Ansprechpartnerin

Monika Wilkonski

Marketing Manager, Koordination Sponsoring & Kooperationen

☎ 089 / 291953-84
monika.wilkonski@medien-akademie.de

Termine & Verfügbarkeit

Aktuelle Termine

08.03.2018 bis 09.03.2018 (München)

■ ■ ■ Plätze verfügbar

Seminarzeiten

Beginn erster Tag: 10:00 Uhr
Ende letzter Tag: ca. 16:00 Uhr

Teilnehmerzahl

15

Kosten & Anmeldung

990,00 (MwSt. befreit)
CMF Mitglieder erhalten 15% Rabatt.

Bitte geben Sie Ihre Mitgliedschaft bei der Anmeldung an.

Inhouse-Anfrage

089 / 291953-64

ANFRAGEN