Home » Seminarangebot » Zertifikatskurse » Marketing und Vertrieb » Fachredakteur Print/Online
Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/fachredakteur-printonline/

Fachredakteur Print/Online

Ein Intensivkurs mit Zertifikat

Fachredakteur_Print-Online

Die Arbeit in der Fachredaktion hat sich in den letzten Jahren radikal verändert: Fachredakteure bereiten Inhalte heute in der Regel nicht mehr nur für ein Medium, sondern für verschiedene Formate auf, von der Print-Zeitschrift über die Website bis hin zum Online-Portal.
Zudem rücken sie selbst als Experten zu bestimmten Fachthemen immer mehr in den Fokus – sei es mit einem eigenen Blog, in der Unternehmens-Community oder auf Facebook, Twitter & Co. Damit steigen die Anforderungen an Neu- und Quereinsteiger, besonders wenn sie sich – und das ist die Regel – das redaktionelle Handwerkszeug nach einem Fachstudium erst in der Redaktion aneignen.
Denn im laufenden Geschäft gilt es, die bewährten Darstellungsformen und Abläufe zu verinnerlichen und gleichzeitig Know-how im Online-Journalismus und Social-Media-Publishing aufzubauen. Eine systematische Einführung der Nachwuchskräfte in die (crossmediale) Redaktionsarbeit ist deshalb von zentraler Bedeutung.

Im Zertifikatskurs »Fachredakteur Print/Online« erfahren Sie …

  • was die Grundlagen erfolgreicher Arbeit in der Print- bzw. Online-Redaktion sind
  • wie Sie für Print- und digitale Fachmedien mit Nutzwert texten
  • wie Sie Content crossmedial verwerten und in den sozialen Netzwerken kommunizieren
  • wie Sie Methoden des Produkt- und Projektmanagements erfolgreich in der Redaktion einsetzen

Ziel des Zertifikatskurses »Fachredakteur Print/Online«

Der Zertifikatskurs vermittelt die Grundlagen für eine erfolgreiche Arbeit in der Print- bzw. Der Zertifikatskurs vermittelt die Grundlagen für eine erfolgreiche Arbeit in der Print- bzw. Online-Redaktion – vom fachmedienspezifischen Produkt- und Projektmanagement über die wichtigsten journalistischen Darstellungsformen bis hin zur crossmedialen Content-Verwertung und der Kommunikation in den sozialen Netzwerken.

Agenda des Zertifikatskurses »Fachredakteur Print/Online«

1. Tag

Fachredakteur – Der neue Informationsmanager?

  • Strukturen und Workflows im Fachverlag
  • Wie ändert sich das Berufsbild? Neue Anforderungen
  • Neue Einsatzgebiete: Fachzeitschrift, Onlinemagazin oder Videoportal

Abläufe und Aufgaben in der Fachredaktion I

  • Marktforschung und Zielgruppenbestimmung
  • Themenplanung und Erstellung einer Heftstruktur

2. Tag

Abläufe und Aufgaben in der Fachredaktion II

  • Bild- und Textrecherche
  • Terminplanung, Autorenbriefing und -management
  • Organisation und Arbeitsabläufe in der Redaktion
  • Workflows: Schlussredaktion und Qualitätssicherung
  • Layouts abstimmen und Umgang mit CMS-Systemen
  • Zusammenarbeit mit Anzeigenverkauf/Sales und Vertrieb

3. Tag

Textwerkstatt: Schreiben mit Nutzwert für Print- und digitale Fachmedien

  • Journalistische Darstellungsformen im Überblick: Fachartikel, Interview, Vor-Ort-Reportage, Kommentar
  • Die 10 wichtigsten Kriterien für Fachtexte
  • Verständlich und leserorientiert Schreiben – Stilkunde
  • Dramaturgischer Aufbau und Storytelling-Methoden
  • Überschriften, Teaser, Zwischenüberschriften
  • Redigiertechniken
  • Bilder, Tabellen, Grafiken, Text-Bild-Kombination

Presse- und Urheberrecht für Redakteure

  • Journalistische Sorgfaltspflicht
  • Umgang mit Texten und Bildmaterial

4. Tag

Online-Journalismus in der Praxis

  • Schreiben für das Internet
  • Hohe Suchmaschinenrelevanz mit Online-Texten erreichen
  • Inhaltliche und technische Formate im Online-Journalismus
  • Redaktionelle Darstellungsformen: Blog, Meldung, Podcast, Liveticker, Wiki etc.
  • Produkte auffindbar machen – Metadaten richtig einsetzen
  • Daten-Journalismus – Aus Daten gute Geschichten machen

5. Tag

Social Media in der Fachredaktion

  • Bloggen, Twittern, Social Networking
  • Social-Media-Konzepte und -Formate

Crossmedialer Ausbau der Fachredaktion

  • Einbindung von Videos, Podcasts, Audios, Web-TV
  • Crossmediale Verzahnung der Formate
  • Mobile Reporting, Video-Journalismus

Änderungen vorbehalten

Methoden im Zertifikatskurs

Diskussion, Vortrag, Präsentation, Fallbeispiele. Die Teilnehmer sind eingeladen, vorab eigene Textbeispiele zur Besprechung einzureichen, die in einem individuellen Coaching-Gespräch besprochen werden können.
Bitte bringen Sie für die interaktive Gestaltung des Seminars ein Tablet/Notebook mit.

Zielgruppe des Zertifikatskurses »Fachredakteur Print/Online«

Volontäre, Quereinsteiger und Nachwuchsredakteure (Print und Online) in Fachredaktionen, die sich für ihren Arbeitsalltag eine fundierte Basis erarbeiten möchten, sowie erfahrene Redakteure, die ihre Kenntnisse auffrischen und im Bereich Print- und Online-Redaktion auf den neuesten Stand bringen wollen.

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Zertifikat der renommierten Akademie der Deutschen Medien
  • kompakter Intensivkurs mit begrenzter Teilnehmerzahl
  • berufsbegleitende Zusatzqualifikation (auch für Berufseinsteiger)
  • hochqualifizierte Trainer aus der Praxis
  • optimale Verbindung von Theorie und Praxis
  • aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
  • Erfahrungsaustausch mit Branchenkollegen

Seminarnummer: 100021
Anja Hoydem

Ihre Ansprechpartnerin

Anja Hoydem

Junior Marketing Manager

☎ 089 / 291953–62
anja.hoydem@medien-akademie.de

Termine & Verfügbarkeit

Aktuelle Termine

23.07.2018 bis 27.07.2018 (München)

■ ■ ■ Plätze verfügbar

Seminarzeiten

Beginn erster Tag: 10:00 Uhr
Ende letzter Tag: ca. 16:00 Uhr

Seminarleitung

Dr. Hendrik Markgraf

Teilnehmerzahl

15

Kosten & Anmeldung

1.990,00 (MwSt. befreit)
DFP-Mitglieder erhalten 15% Rabatt.
IG Digital Mitglieder erhalten 15% Rabatt.

Bitte geben Sie Ihre Mitgliedschaft bei der Anmeldung an.

Inhouse-Anfrage

089 / 291953-64

ANFRAGEN