Home » Seminarangebot » Zertifikatskurse » Marketing und Vertrieb » Fachredakteur crossmedial
Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/fachredakteur/

Fachredakteur crossmedial

Ein Intensivkurs mit Zertifikat

Zur Anmeldung

Die Arbeit in der Fachredaktion hat sich in den letzten Jahren radikal verändert: Redakteure – egal, ob im Fachjournalismus, im Corporate Publishing oder in der B2B-Kommunikation – bereiten Inhalte heute nicht mehr nur für ein Medium, sondern für verschiedene Kanäle auf, vom Print-Magazin über Website und Blog bis hin zu Social Media. Damit steigen die Anforderungen an Fachredakteure, die hochwertige und zielgruppenorientierte Texte verfassen müssen und zudem das crossmediale Handwerkszeug beherrschen sollen.
Genau hier setzt der Zertifikatskurs an und zeigt, worauf es in der Redaktionsarbeit heute ankommt: Wie können Sie Ihre Inhalte in verschiedenen Formaten umsetzen – von der Hintergrund-Reportage bis zum snackable Content für Facebook, Twitter & Co? Welche sind die journalistischen Grundlagen für gute Fachartikel in Print und was müssen Sie beim Schreiben fürs Web zusätzlich beachten? Wie formulieren Sie ein wirkungsvolles Social Media-Posting? Und wie sieht das Skript für ein erfolgreiches Web-Video aus?

Im Zertifikatskurs »Fachredakteur crossmedial« erfahren Sie …

  • was die Grundlagen für erfolgreiche crossmediale Redaktionsarbeit sind – von Print bis Online
  • wie Sie für Print- und digitale Fachmedien zielgruppengerecht texten
  • wie Sie Inhalte auf unterschiedlichen Kanälen optimal verwerten
  • wie Sie Fachcontent wirksam auf Social Media kommunizieren
  • wie Sie professionelle Videos mit dem Smartphone produzieren
  • welche rechtlichen Rahmenbedingungen Sie als (Fach-)Redakteur kennen und beachten sollten

Ziel des Zertifikatskurses »Fachredakteur crossmedial«

Der Zertifikatskurs vermittelt die wesentlichen Kompetenzen für eine erfolgreiche Arbeit in der Print- und Online-Redaktion von Fachmedien – vom journalistischen Handwerkszeug bis hin zu Web- und Suchmaschinen-Know-how. Die Teilnehmer lernen Methoden kennen, um passgenaue Themen für ihre Zielgruppen zu entwickeln und die Inhalte crossmedial für verschiedene Print- und Online-Formate aufzubereiten. Zudem erfahren sie, wie sie ihren Fachcontent mit professionellen Postings und Videos auf Social Media und Online-Portalen verbreiten.

Agenda des Zertifikatskurses »Fachredakteur crossmedial«

1. Tag

Einführung

  • Das Berufsbild im Wandel: Neue Anforderungen an Fachredakteure

Zielgruppenfokussierung

  • Zielgruppenanalyse: Wer sind meine Leser?
  • Leserforschung: Aktuelle Methoden und Trends
  • Elemente für gute Texterstellung

Schreibwerkstatt – Fachtexte entwickeln und verfassen

  • Effizientes Schreiben: Von der Idee zur Schlusskorrektur
  • Themen finden und Geschichten entwickeln
  • Textstruktur: Aufbau, Einstieg, Stilformen & Co.
  • Sprache: Verständlich und leserorientiert schreiben

2. Tag

Texten fürs Web

  • Nutzerverhalten: Wie sich User von Lesern unterscheiden
  • Teaser-Mechanismen, die zum Klicken anregen
  • Textgestaltung: Längere Texte userfreundlich strukturieren
  • SEO-Basiswissen für ein besseres Ranking auf Google

Crashkurs Web-Analyse

  • Herausfinden, was User wirklich wollen
  • Mit Web-Analyse Userführung und Content verbessern

3. Tag

Online-Kanäle und Social Media für Fachcontent

  • Facebook, Twitter, LinkedIn: Social Media-Kanäle im Überblick
  • Crossmediale Content-Strategie: Welche Inhalte auf welchem Kanal?
  • Gute Postings für Social Media
  • Einsatz von Bildern, Grafiken, Tabellen und Videos

Textkritik

  • Analyse von Teilnehmer-Texten
  • Quotenkiller: Sprachliche Mängel, die Leser kosten
  • Redigiertechniken
  • Konstruktives Feedback: Tipps für die Zusammenarbeit mit Autoren

4. Tag

(Multimediales) Storytelling für Fachredakteure

  • Wann Geschichten reinen Fakten überlegen sind
  • Storytelling für Text und Video
  • Die Heldenreise: Grundformel aller Geschichten
  • Die Logline: Stories auf den Punkt bringen

Mobile Reporting, Video, Bewegtbild – Teil I

  • Der Fachredakteur als Videoreporter
  • Dos & Donˋts für gute Video-Skripte
  • Planung und Umsetzung von Web-Videos (per Smartphone)

5. Tag

Mobile Reporting, Video, Bewegtbild – Teil II

  • Reichweitenoptimierung für Video & Co.
  • Produktion von Video und Foto-Content: Tools und Techniken

Presse- und Urheberrecht für Redakteure

  • Ursprung, Reichweite und Ausprägung der Pressefreiheit
  • Journalistische Sorgfaltspflicht und Pressekodex
  • Urheberrecht: Grundlagen
  • Gegendarstellung, Widerruf, Richtigstellung

Änderungen vorbehalten

Methoden im Zertifikatskurs

Referat, Präsentation, Fallbeispiele, Diskussion, Gruppenarbeit/Workshop
Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, bis zwei Wochen vor Kursbeginn eigene Beispiele einzureichen bzw. diese im Seminar zu besprechen.
Bitte bringen Sie für die interaktive Gestaltung des Seminars ein Tablet/Notebook mit.

Zielgruppe des Zertifikatskurses »Fachredakteur crossmedial«

Fachredakteure (ob erfahren, Nachwuchs oder Quereinsteiger), die ihre Kenntnisse auffrischen und im Bereich Print- und Online-Redaktion auf den neuesten Stand bringen wollen. Mitarbeiter und Unternehmenskommunikatoren (v. a. B2B) aus Instituten, öffentlichen Einrichtungen, Industrie und Handel, die Texte für Fach-Zielgruppen verfassen und optimieren wollen.

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Zertifikat der renommierten Akademie der Deutschen Medien
  • hochqualifizierte Referenten aus dem (Online-)Journalismus
  • aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
  • Intensivkurs mit begrenzter Teilnehmerzahl
  • Erfahrungsaustausch mit Branchenkollegen und Networking
Seminarnummer: 100021
Daniela Henneberger

Ihre Ansprechpartnerin

Daniela Henneberger

Leitung Marketing und Online-Projekte

☎ 089 / 291953–45
daniela.henneberger@medien-akademie.de

Termine & Verfügbarkeit

Aktuelle Termine

15.07.2019 bis 19.07.2019 (München)

■ ■ ■ Plätze verfügbar
info

Seminarzeiten

Beginn erster Tag: 10:00 Uhr
Ende letzter Tag: ca. 16:00 Uhr

Teilnehmerzahl

15

Kosten & Anmeldung

1.995,00
(MwSt. befreit)
DFP-Mitglieder erhalten 15% Rabatt.

Bitte geben Sie Ihre Mitgliedschaft bei der Anmeldung an.
ANMELDUNG

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um Ihnen das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie diese Website ohne Änderung Ihrer Cookie-Einstellungen verwenden oder auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie sich damit einverstanden.

Schließen