Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/freies-lektorat-ii/

Freies Lektorat II

Positionierung, Angebotserstellung, Kommunikation

Die Zahl der Freien Lektoren/Freien Lektorinnen wird immer größer, der Konkurrenzdruck und die Anforderungen der Verlage steigen. Kompetenz bei der Manuskriptarbeit allein reicht nicht mehr aus, um sich auf dem freien Markt zu behaupten. Sichern Sie sich einen Vorsprung durch die Erweiterung Ihres Angebots, flexibles Eingehen auf den Kundenbedarf und professionelles Auftreten und werden Sie so zum attraktiven Partner für Verlage.

Im Seminar »Freies Lektorat II« erfahren Sie …

  • wie Sie Aufträge realistisch planen und kalkulieren
  • wie Sie überzeugend auftreten und Honorare souverän verhandeln
  • wodurch Sie Kompetenz signalisieren können
  • wo Sie potenzielle Kunden finden und wie Sie sie erreichen können
  • wie Sie aktiv und auf Augenhöhe mit Ihren Kunden kommunizieren
  • wie Sie Ihr Angebot auf verschiedene Zielgruppen zuschneiden und durch attraktive Zusatzleistungen ergänzen können

Ziel des Seminars »Freies Lektorat II«

Das Seminar zeigt auf, wie Sie Ihr Angebot für Verlage über die reine Textarbeit hinaus erweitern können und sich durch Qualitätsplanung und aktive Kommunikation zufriedene Kunden sichern. Sie verschaffen sich Klarheit über Ihre Ziele und Kompetenzen und gewinnen dadurch ein professionelles Profil für die Akquise.

Themen des Seminars

Erweiterung des Angebots

  • Manuskriptbetreuung von A bis Z: Zusatzleistungen rund ums Manuskript
  • Umbruchkorrektur, typografische Feinheiten
  • Betreuung von Autor*innen und Übersetzer*innen

Qualitätssicherung durch gezielte Kommunikation mit Verlagen

  • Professionelle Auftragsplanung
  • Anforderungen und Aufgabenverteilung klären
  • Kundenorientierung: Was braucht der Auftraggeber?

Auftragsakquise: Werben statt bewerben

  • Wie präsentiere ich mich?
  • Wie signalisiere ich Kompetenz?
  • Wie führe ich Honorarverhandlungen?

Methoden im Seminar

Input, Einzel- und Gruppenarbeit, Erfahrungsaustausch, Diskussion.

Zielgruppe des Seminars »Freies Lektorat II«

Freie Lektoren/Freie Lektorinnen und Redakteur*innen, die ihre Kommunikations- und Akquisestrategien systematisch verbessern und ihr Tätigkeitsfeld erweitern möchten.

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Karriere-Baustein: Die Teilnehmer*innen der Seminare „Freies Lektorat“ I–III erwerben das Zertifikat „Freie Lektorin/Freier Lektor ADM“. Es dient als Qualifizierungsnachweis und damit gleichzeitig potenziellen Auftraggebern als wertvolle Orientierungshilfe. Mehr Infos finden Sie hier
  • Hochqualifizierte Trainerinnen und Expertinnen aus der Praxis
  • Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
  • Intensivseminar mit begrenzter Teilnehmerzahl
  • Erfahrungsaustausch mit Branchenkolleg*innen und Networking

Bildquelle iStock.com/AntonioGuillem

Daniela Henneberger

Ihre Ansprechpartnerin

Daniela Emmerich

Leitung Marketing und Online-Projekte

☎ 089 / 291953–45
daniela.emmerich@medien-akademie.de

Termine & Verfügbarkeit

Aktuelle Termine

25.02.2021 bis 26.02.2021 (München)
Plätze verfügbar

info

11.03.2021 bis 12.03.2021 (Berlin)
Plätze verfügbar

info

06.05.2021 bis 07.05.2021 (Frankfurt a. M.)
Plätze verfügbar

info

07.06.2021 bis 08.06.2021 (Hamburg)
Plätze verfügbar

info

28.06.2021 bis 29.06.2021 (München)
Plätze verfügbar

info

08.07.2021 bis 09.07.2021 (Berlin)
Plätze verfügbar

info

26.08.2021 bis 27.08.2021 (Düsseldorf)
Plätze verfügbar

info

Kosten & Anmeldung

495,00 (MwSt. befreit)

↑ Bitte Termin wählen ↑
395,- EUR für Mitglieder des VFLL
495,- EUR für Selbstzahler
895,- EUR bei Kostenübernahme durch den Arbeitgeber