Home » Seminarangebot » Seminare » Management » Führen auf Distanz
Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/fuehren-auf-distanz/

Führen auf Distanz

Dezentrale Teams professionell und effizient leiten

fuehren

Durch die Digitalisierung und Globalisierung von Arbeitsprozessen und Produktionsstandorten arbeiten heute immer mehr Teams dezentral und es gilt im Zuge der gemeinsamen Projektarbeit zeitliche, örtliche und organisatorische Grenzen zu überwinden. Führungskräfte, die in diesem Kontext Teams aufbauen, koordinieren und führen müssen, stellt das vor neue Herausforderungen. Denn Kommunikation findet zunehmend digital statt und die Möglichkeit für persönliche Treffen und spontanen Austausch sind begrenzt. Das erfordert den Einsatz neuer Tools und Techniken, entsprechende Führungsmethoden für die virtuelle Teamkoordination sowie geeignete Kommunikationsregeln.
Doch wie erfüllen Sie Ihre Rolle als Führungskraft auf Distanz erfolgreich und welche Aufgaben gehören dazu? Wie lässt sich ein virtuelles Team effizient zusammenstellen, koordinieren und leiten? Welche Kommunikationsmittel eignen sich für den Einsatz im Unternehmen? Und wie lassen sich eine konstruktive Zusammenarbeit und eine offene Kommunikation im Projekt realisieren, die Verbindlichkeit, Vertrauen und Transparenz über Grenzen und Entfernungen hinweg schaffen?

Erfahren Sie im Seminar »Führen auf Distanz«

  • Wie Sie ein virtuelles Team effizient zusammenstellen, koordinieren und leiten
  • Welche Tools und Techniken sich für die Führung auf Distanz eignen
  • Was für eine konstruktive Kommunikation bei dezentralen Teams zu beachten ist
  • Wie Sie eine produktive Zusammenarbeit über räumliche und zeitliche Grenzen hinweg ermöglichen

Ziel des Seminars »Führen auf Distanz«

Das Seminar vermittelt Tools und Techniken, mit denen Sie Mitarbeiter, die auf verschiedene Standorte verteilt sind, professionell führen können. Sie erfahren, wie Sie mit WhatsApp, Mail, Telefon und Co. noch effizienter kommunizieren und so eine produktive Zusammenarbeit über räumliche und zeitliche Grenzen hinweg ermöglichen.

Themen des Seminars

Grundlagen

  • Führen auf Distanz vs. Führung vor Ort
  • Räumliche und zeitliche Grenzen überwinden

Führungskraft auf Distanz – Rolle und Aufgaben

  • Projektanforderungen und Rahmenbedingungen
  • Projektplanung und -steuerung
  • Zielplanung und Ziele im Blick behalten
  • Dokumentation und erfolgreicher Projektabschluss

Teambildung und -entwicklung

  • Virtuelle Teams zusammenstellen, koordinieren und führen
  • Das Wir-Gefühl fördern, Vertrauen im Team schaffen und für Motivation sorgen
  • Projekt- und Zeitmanagement im Team
  • Konfliktmanagement

(Digitale) Medienkompetenz

  • Digitale Kommunikations- und Arbeitstechnologien: Skype, Mail, Slack, WhatsApp, Facebook
  • Vor- und Nachteile der Kommunikationstools
  • Auswahl und Einsatz der Kommunikationsmedien für virtuelle Teams

Kommunikation bei Projekten auf Distanz

  • Dos and Dont’s in der Führungskommunikation
  • Die eigene Kommunikationsfähigkeit analysieren
  • Kommunikation im Team – Mitarbeitergespräche virtuell führen und Sitzungen moderieren
  • Umgang mit Sprachbarrieren und weiteren Schwierigkeiten

Gelegenheit zur persönlichen Zusammenarbeit

  • Kick-Offs, Jahresmeetings etc. optimal nutzen

Methoden im Seminar

Präsentation, Vortrag, Fallstudien, Austausch in Kleingruppen, Vermittlung aktueller Modelle und Theorien, Rollensimulationen.
Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, eigene Praxisfälle einzubringen und gemeinsam in der Gruppe zu bearbeiten.

Zielgruppe des Seminars »Führen auf Distanz«

(Nachwuchs-)Führungskräfte, Manager, Projekt- Bereichs- und Teameiter, die ihr Führungsverhalten analysieren und optimieren möchten und deren Mitarbeiter auf verschiedene Standorte im Inland oder Ausland verteilt sind.

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Karriere-Baustein: Teilnehmerzertifikat der Akademie der Deutschen Medien
  • Hochqualifizierte Trainer und Experten aus der Praxis
  • Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
  • Intensivseminar mit begrenzter Teilnehmerzahl
  • Erfahrungsaustausch mit Branchenkollegen und Networking

Seminarnummer: 110028
Monika Wilkonski

Ihre Ansprechpartnerin

Monika Wilkonski

Marketing Manager, Koordination Sponsoring & Kooperationen

☎ 089 / 291953-84
monika.wilkonski@medien-akademie.de

Termine & Verfügbarkeit

Aktuelle Termine

09.11.2017 bis 10.11.2017 (München)

■ ■ ■ Plätze verfügbar

18.06.2018 bis 19.06.2018 (München)

■ ■ ■ Plätze verfügbar

Seminarzeiten

Beginn erster Tag: 10:00 Uhr
Ende letzter Tag: ca. 16:00 Uhr

Teilnehmerzahl

15

Kosten & Anmeldung

995,00 (MwSt. befreit)
ANMELDUNG
Bitte geben Sie Ihre Mitgliedschaft bei der Anmeldung an.