Home » Seminarangebot » Seminare » Fundraising
Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/fundraising/

Fundraising

Mehr Erfolg bei der Beschaffung von Fördermitteln

Zur Anmeldung

Ob öffentliche Institutionen, Behörden, Stiftungen oder Vereine – immer mehr Unternehmen und Organisationen versuchen, ihre knapper werdenden Mittel durch Fundraising zu ergänzen. Die verfügbaren Förderungen jedoch sind begrenzt und der Sponsoring-Markt ist hart umkämpft. Daher gilt es, potenzielle Geldgeber auf Anhieb von der eigenen Idee sowie der Qualität der eigenen Arbeit zu überzeugen.
Einen großen Vorsprung und realistische Chancen auf Mittelgewinn verschafft sich, wer die Anforderungen des Wettbewerbs kennt und sein Fundraising-Konzept strategisch auf seine Zielgruppe ausrichtet: Wen möchte ich ansprechen und welche Maßnahmen eignen sich dafür?
Sind Sponsoring-Kooperationen möglich und wie fädelt man sie ein?
Gibt es für mein Vorhaben spezielle Fördertöpfe und Geldgeber, die die Ziele meines Unternehmens oder meiner Institution unterstützen?
Ist vielleicht sogar eine EU-Förderung möglich?
Und schließlich: Wie kann ich meine Fundraising-Kampagne hinsichtlich Zeit, Budget und Ressourcen optimal planen?
Denn: Stringentes Projektmanagement und die richtige Kommunikationsstrategie sind die entscheidenden Erfolgsfaktoren für eine professionelle Mittelbeschaffung.

Im Seminar »Fundraising« erfahren Sie …

  • welche Arten des Fundraising für Ihr Projekt, Ihr Unternehmen und Ihre Zielgruppe am besten geeignet sind
  • wie Sie Sponsoren, Stifter und Testimonials für Ihre Idee gewinnen können
  • wie Sie mit gezieltem Projektmanagement eine Fundraising-Kampagne entwickeln und durchführen können
  • wie Sie Ihre Strategie in Aktionen umsetzen und diese öffentlichkeitswirksam kommunizieren können
  • welche Fördermöglichkeiten Land, Bund und EU bieten und was Sie berücksichtigen müssen, damit Ihr Antrag Chancen auf Erfolg hat

Ziel des Seminars »Fundraising«

Das Seminar vermittelt die Grundlagen und Erfolgsfaktoren für professionelles Fundraising. Die Teilnehmer erfahren, wie sie eine wirksame Fundraising-Strategie entwickeln, durchführen und mit den geeigneten PR-Maßnahmen kommunizieren können. Sie erhalten Methoden und Tools aus dem Projektmanagement an die Hand, um ihre Fundraising-Aktivitäten sorgfältig zu planen und umzusetzen.

Themen des Seminars

Fundraising

  • Grundlagen, Erfolgsfaktoren und aktuelle Trends

Fundraising – Instrumente

  • Anzeigen, Crowdfunding oder die eigene Website
  • Wirkungsweisen und Einsatzmöglichkeiten

Entwicklung einer Fundraising-Strategie

  • Institutional readiness – Rahmenbedingungen im eigenen Unternehmen klären
  • Ziel und Zielgruppe definieren, potenzielle Sponsoren identifizieren
  • Der richtige Aktivitäten-Mix – Vom Direkt-Dialog bis Multichannel-Fundraising
  • Ressourcen-, Zeit- und Budgetplan erstellen

Konzeption und Planung von Fundraising-Projekten

  • Make your Case – Glaubwürdige Kampagnen planen und steuern
  • Sponsoring-Events organisieren und durchführen
  • Die Zusammenarbeit mit Schirmherren und Testimonials

Fundraising und Öffentlichkeitsarbeit

  • Multimediale PR-Strategien entwickeln – Flyer, Mailings und Social Media
  • Pressekontakte ausbauen – Netzwerke nutzen, neue Kontakte finden
  • Zielgerichtete Kommunikation mit Spendern und Sponsoren

Exkurs EU-Förderung

  • Übersicht, Anforderungen und Chancen

Methoden im Seminar

Vortrag, Theorie, Präsentation, Fallbeispiele, Diskussion und Gruppenarbeit.
Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, bis zwei Wochen vor Seminarbeginn eigene Beispiele von Fundraising-Projekten einzureichen bzw. diese im Seminar zu besprechen.
Bitte bringen Sie – nach Möglichkeit – einen Laptop/ein Tablet ins Seminar mit.

Zielgruppe des Seminars »Fundraising«

Mitarbeiter von öffentlichen Institutionen, gemeinnützigen Organisationen, Verbänden und Vereinen sowie alle, die mit Fundraising und Sponsoring-Aufgaben betraut sind.

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Karriere-Baustein: Teilnehmerzertifikat der renommierten Akademie der Deutschen Medien
  • Hochqualifizierte Trainer und Experten aus der Praxis
  • Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
  • Intensivseminar mit begrenzter Teilnehmerzahl
  • Erfahrungsaustausch mit Kollegen und Networking
Seminarnummer: 150080
Daniela Henneberger

Ihre Ansprechpartnerin

Daniela Henneberger

Leitung Marketing und Online-Projekte

☎ 089 / 291953–45
daniela.henneberger@medien-akademie.de

Termine & Verfügbarkeit

08.02.2018 bis 09.02.2018 (nicht mehr online buchbar)

Kosten & Anmeldung

990,00
(MwSt. befreit)
Bitte geben Sie Ihre Mitgliedschaft bei der Anmeldung an.
ANMELDUNG

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um Ihnen das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie diese Website ohne Änderung Ihrer Cookie-Einstellungen verwenden oder auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie sich damit einverstanden.

Schließen